-
- Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 1/2010
- Details zum Test
34 von 50 Punkten
„Plus: neutrale Fahreigenschaften; gute Traktion.
Minus: schwache Heizleistung bei extremen Temperaturen.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Yeti [13]
„Plus: neutrale Fahreigenschaften; gute Traktion.
Minus: schwache Heizleistung bei extremen Temperaturen.“
„Die magere Kletterleistung wirft den sympathischen Yeti zurück; da helfen auch das flotte Kurvenhandling und das sinnvoll abgestimmte ESP nichts.“
„Plus: sehr günstiger Cruiser.
Minus: schwammiges Fahrwerk, Lenkung mit Spiel.“
„Gewinner: der Benziner“
„... Das fahraktivere Modell ist der TSI. Er spurtet zügiger, kann obenraus noch zulegen und wirkt leichtfüßiger. Damit passt der Benziner besser zum straffen Fahrwerk des Yeti und macht ihn zum agilen Sport-SUV. ...“
„... Wer den Allradler im Wald, der Kiesgrube oder als Zugfahrzeug einsetzt, ist mit dem bulligen TDI-Motor besser beraten. Und Rechner sollten auf jeden Fall den TDI wählen. Schon ab 500 Kilometern im Jahr liegt er vorn. ...“
„Der echte Yeti ist ein Mythos, der Skoda Yeti real existierender Offroadspaß. Das kleinste 4x4-Konzept aus dem VW-Konzern braucht sich hinter dem Tiguan nicht zu verstecken. Er ist etwas leichter als die Konkurrenz, zeigt sich in den Leistungswerten entsprechend agil und lässt den Spritverbrauch auf der 6-Liter-Marke pendeln. ...“
„Plus: Hohe Variabilität. Kraftvoller Dieselmotor. Solide Verarbeitung. Sichere Fahreigenschaften.
Minus: Kein Ersatzrad vorhanden (nur Pannenset). Hohe Ladekante. Nicht mit Automatikgetriebe zu haben.“
„Der Yeti kann offroad kaum mehr als ein Octavia 4x4. Doch nur wenige werden ihn als Arbeitspferd einsetzen. Viel eher wird er seinen Weg als agiles Freizeit- und Stadtvehikel mit Lifestyle-Appeal und starker Persönlichkeit machen.“
„Vier von fünf Kapiteln gewinnt er mit Bravour. Seine temperamentvolle Fahrdynamik beeindruckt. Auch bietet er den meisten Platz und höheren Wiederverkaufswert.“
Preis/Leistung: 136 von 300 Punkten
„... Dennoch ist der Yeti die moderne SUV-Interpretation - er teilt die Stärken, aber nicht die Schwächen dieser Gattung. Dank günstiger Unterhaltskosten bietet er unterm Strich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur: Ein Schnäppchen ist auch er nicht.“
Preis/Leistung: 60 von 80 Punkten
„Plus: günstigerer Preis; großzügigere Serienausstattung; besonders variabler Gepäckraum; noch niedrigere Unterhaltskosten.
Minus: weniger Bodenfreiheit; magere Anhängelast; sehr straffe Federung; deutlich höherer Geräuschpegel.“
Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten
„Mit hervorragenden Fahreigenschaften, gutem Komfort und niedrigen Kosten verschafft sich der Yeti genügend Vorsprung, um trotz seines zwar sparsamen, aber nicht besonders kräftigen Dieselmotors und der kleineren Karosserie mit deutlichem Abstand zu gewinnen.“
Preis/Leistung: 124 von 300 Punkten
„Der Yeti ist auf dem richtigen Weg. Er fährt sich so handlich und sicher wie eine normale Limousine und bietet dennoch bei Bedarf die Vorzüge eines Geländewagens.“
„Der Yeti ist ein Auto für alle Fälle. Funktionelle Karosserie, guter Fahrkomfort und flinke Fahreigenschaften kombiniert er mit einem kräftigen, kultivierten Motor und einem gut abgestimmten Allradantrieb.“
Preis/Leistung: 33 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Er ist konsequenter im Auftritt, praktischer im Alltag und zudem günstiger - Sieg für den Yeti. Nur bei Minimal-Kofferraum und Anhängelast liegt der Tschechen-SUV hinten.“
„Der Skoda Yeti ist ein attraktives, witziges Gefährt und durch sein variables Sitzkonzept vielseitig nutzbar. Seine Schlechtwegetauglichkeit dürfte für Jäger und Förster auf geschotterten Waldwegen ausreichen. Von unebenem Gelände sollte man ihn fernhalten.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Das Gelände ist für Geländewagen zumeist ein unbekanntes Terrain. Schon die dicken SUV waren eher Straßenkreuzer, den Vertretern des stark ansteigenden Segmentes der Kompakt-SUV geht es nicht anders. ...“
Preis/Leistung: 85%
„... der Tscheche macht Spaß. Ein solides Design, eine gute Verarbeitung sowie ein großzügiges Platzangebot sind seine Pluspunkte. Lediglich der Umweltaspekt scheint uns - zumindest beim 1.8 TSI - etwas vernachlässigt worden zu sein. ...“
„... Schlammlöcher durchpflügt der Yeti mit 18 cm Bodenfreiheit problemlos. Onroad überzeugt er mit gutem Abrollkomfort. ... Im Fond gibts dank erhöhter, längs verschieb- und ausbaubarer Einzelsitze genügend Kopf- und Beinfreiheit. Und mit tiefer Ladekante sowie einem stattlichen Stauvolumen von 416 bis 1760 Litern dürfte der Yeti schnell in der Gunst der Familien und Freizeit-Freaks stehen.“
„Plus: großer Innenraum; zahlreiche Ablagen; präzise Lenkung.
Minus: straffe Federung; nur zwei Jahre Garantie.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs