Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.05.2014 | Ausgabe: 21/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDi DSG FR (135 kW) [12]

    „Plus: durchzugsstarker Motor; Platzangebot; bequeme Sitze; adaptives Fahrwerk.
    Minus: LED-Licht bei Regen schwach; eher kleiner Navi-Bildschirm.“

    • Erschienen: 09.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Leon ST 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Mehr als dreieinhalb Sterne sind für einen 180-PS-Kombi in einer Sportwagenzeitschrift einfach nicht drin. Dank der zielstrebigen Beschleunigung des Turbomotors, der trockenen Straßenlage und der ... Preiswertigkeit schöpft der Seat den Rahmen seiner Möglichkeiten aber voll aus.“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon 5F 1.8 TFSI DSG (170 kW) [12] getunt von Topcar

    „... Die Leistungsentfaltung bleibt gewohnt gleichmässig, verleiht dem Leon aber eine gesunde Portion mehr Schub. An der Anfahrschwäche aufgrund des Doppelkupplungsgetriebes liess sich offenbar nichts ändern. Dennoch wird der Fünfplätzer so zur gleich starken Golf-GTI-Alternative ...“

    • Erschienen: 23.04.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Trotz der hohen Leistung ist der Cupra eher auf Perfektion als Krawall getrimmt, bleibt bei aller Dynamik alltagsumgänglich.“

  • 46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Seinen Gewichtsvorteil setzt der Leon in fulminante Beschleunigung und hervorragende Agilität um. Keiner wirkt handlicher, keiner lässt sich präziser fahren, keiner bietet bessere Traktion. Allerdings muss alles bereits in der ersten Runde passen, denn anschließend lässt der Grip nach.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Beste Längsdynamik, schnellste Rundenzeit, hochwertige Ausstattung und ein Charakter, der so vielseitig wie ausgewogen ist - rational hat der Seat alle Trümpfe auf seiner Seite ...“

  • 120 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „... Serienmässiges Sportfahrwerk, dazu eine dementsprechend straffe, aber nicht unkomfortable Federung und eine sehr direkte und gut rückmeldende Lenkung: Spielend einfach und leichtfüssig lässt er sich um die Ecke bewegen. Die Bremsen packen standfest und kräftig zu. Und man braucht sie auch, um den im hohen Grenzbereich untersteuernden Spanier zu beruhigen. ...“

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Der Leon Cupra ist sportlich und alltagstauglich zugleich. Und er schliesst im VW-Konzern eine klaffende Lücke: Der Leon ab 37.950 Franken passt genau zwischen den bis zu 230 PS starken Golf GTI (ab 38.500 Fr.) und den Golf R 4motion mit 300 PS (ab 49.340 Fr.).“

  • 690 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 108 von 215 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Karosserie: 169 von 235 Punkten;
    Bedienung: 85 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 122 von 150 Punkten;
    Fahrwerk: 79 von 100 Punkten;
    Antrieb: 79 von 100 Punkten;
    Umwelt: 48 von 100 Punkten;
    Kosten: 108 von 215 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 2,5 von 5 Sternen.

  • 300 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „... Der Seat Leon fährt am agilsten und kommt auf die besten Fahrleistungen, verliert jedoch bei Qualitätsanmutung und Platzangebot. ...“

    • Erschienen: 01.03.2014 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    „Plus: Fahrgefühl, kraftvoller & kultivierter Motor.
    Minus: Wenig Platz im Fond, Rundumsicht.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon SC Cupra 2.0 TFSI DSG (206 kW) [12]

    „Die Spanier haben den Ober-Leon rundherum feurig abgestimmt - und trotzdem stößt er nicht unangenehm auf. Die 280 PS zeigen sich jederzeit hellwach, das adaptive Fahrwerk beherrscht den Spagat zwischen Rennstrecke und Reihenhaussiedlung souverän, der Preis bleibt angesichts der umfangreichen Ausstattung im Rahmen. ...“

    • Erschienen: 20.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Wo andere Fronttriebler bei Vollschub hilflos geradeaus schieben, bleibt der Cupra auf der Wunschlinie und verkneift sich störende Antriebseinflüsse in seiner variabel verzahnten Lenkung. Um die Mittellage gefühlvoll und unaufgeregt, wird sie mit zunehmendem Einschlag direkter. Lässiges Cruisen klappt damit ebenso gut wie dynamisches Wedeln. ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Wo andere ... am Kurvenausgang bei vollem Leistungseinsatz hilflos geradeausschieben, lässt sich der Cupra leichtfüßig und ohne störende Antriebseinflüsse im Lenkrad ums Eck zirkeln. ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI DSG (206 kW) [12]

    „Harmonische Federung, kräftiger Antritt und hoch entwickelte Kurvenlust zum fairen Preis: Der neue Leon Cupra ist ein echtes Allroundtalent. Der Traktion des starken Fronttrieblers sind trotz serienmäßiger Sperre aber gewisse Grenzen gesetzt.“

    • Erschienen: 24.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI CR DSG FR (110 kW) [12]

    „Der Seat Leon ST ist ein gelungener Wurf. Preislich, äusserlich, beim Fahrverhalten und punkto Motorisierung wird er dem Geschmack der angepeilten Zielgruppe gerecht. Nur das maximale Stauvolumen ist für einen Kombi etwas knapp. Doch im Alltag steckt er noch so genug weg.“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    „Plus: Durchzugsstarker, kultivierter Motor, präzise Lenkung, agiles Handling, sauber rastendes Getriebe, reichhaltige Ausstattung.
    Minus: Straffes Fahrwerk, eingeschränkte Übersichtlichkeit, keine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank, kleiner Navi-Bildschirm, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Plus: Kräftiger, kultivierter und sparsamer Diesel, präzise Lenkung, quirliges Handling, vehemente Bremsen, gutes Raumangebot, bequeme Sportsitze, gute Ausstattung.
    Minus: Leicht eingeschränkter Federungskomfort.“

    • Erschienen: 01.01.2014 | Ausgabe: 1-2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    „Plus: Fahrleistungen, Handling; Preis-Leistungs-Verhältnis; Karosseriedesign; Ausstattung.
    Minus: Assistenzsystem Lane Assist; Stufe im Laderaumboden.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf