Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 413 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon ST Cupra 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „Bis auf den hohen Preis und die eingeschränkte Ladekapazität für Sperriges spricht nichts gegen den Seat. Er entscheidet alle Kapitel der Eigenschaftswertung für sich.“

  • 278 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI (135 kW) [12]

    „... sehr kurvenfreundlicher Kombi, der sich mittels direkter Lenkung und straffen Fahrwerks agil und mit wenig Seitenneigung wie gewohnt flott bewegen lässt. ...“

    • Erschienen: 20.03.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TGI 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    „Stärken: gutes LED-Licht (optional); geringer Kraftstoffverbrauch; großzügiger Innenraum; kurzer Bremsweg; hohes Sicherheitsniveau.
    Schwächen: Fahrlichtanzeige nur im Lichtschalter; hinten sehr kurze Kopfstützen; kleiner Kofferraum; hohe Kofferraum-Ladekante.“

    • Erschienen: 06.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 280 2.0 TSI DSG (206 kW) [12]

    „Olé! Der Leon ST Cupra 280 lockt als sportlichster Praktiker im VW-Reich. Vorderradantrieb spart Geld und Gewicht, bietet dennoch genug Grip. Ein cooler, schneller Understatement-Frachter für die Autobahn.“

    • Erschienen: 27.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „Stärken: Mit moderatem Verbrauch, komfortablen Sitzen und agilem Motor hat der Seat Leon alles, was ein gutes Alltagsauto ausmacht. Die FR-Ausstattung verleiht ihm zusätzlich ein Fünkchen Pfeffer.
    Schwächen: Mit vier Erwachsenen und Gepäck an Bord geht dem 1,4-Liter-TSI beim Anfahren mangels Drehmoment die Puste aus. Eine etwas hohe Ladekante und ein komplizierter Tempomat trüben ebenso das positive Gesamtbild.“

    • Erschienen: 27.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 280 2.0 TSI DSG (206 kW) [12]

    „... Dank einer Vorderachs-Differenzialsperre, DCC-Fahrwerk und Progressivlenkung bringt er seine Leistung erstaunlich gutmütig auf den Asphalt. Ohne Abstriche beim Langstreckenkomfort - ist ja auch ein Reiseauto, solch ein Kombi -, bleibt er auf kurvenreichen Strecken leicht beherrschbar untersteuernd. Präzis und direkt lenkt er ein. ...“

    • Erschienen: 17.02.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Der Zweiliter-Turbodieselmotor gibt maximal 340 Newtonmeter ab. Dementsprechend forsch geht der Seat mit und ohne Wohnwagen im Schlepp ans Werk. Hierzu passt die Abstufung des leicht hakelig schaltenden Sechsganggetriebes perfekt. Die Kupplung greift bereits nach kurzem Pedalweg zuverlässig. ... Das Allradsystem 4Drive mit elektronisch gesteuerter Haldex-Kupplung arbeitet so unauffällig wie effektiv. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon ST Cupra 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Bei den Fahreigenschaften liegt der Seat klar vorn: Er powert kraftvoll los, wischt leichtfüßig durch Kurven, bleibt präzise auf der Ideallinie und lässt bei der Traktion kaum locker. Schwächen sind deshalb woanders zu suchen – beim Karosseriekonzept. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Nicht unterschätzen, diesen Seat. Mit zurückhaltendem, aber geschliffenem Design. Sehr flott unterwegs. Mit mehr Platz und Komfort als der Ford - aber etwas weniger Aufregung.“

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „Der leichte Leon Cupra beschleunigt fulminant und bietet hervorragende Agilität, verbunden mit enormer Präzision und (bei Trockenheit) guter Traktion.“

  • 429 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon ST X-Perience 2.0 TDI CR DPF 4Drive DSG (135 kW) [12]

    „Der Leon bewegt sich agiler, vermittelt zusammen mit dem bärigen Diesel mehr Fahrspaß und ist dem Octavia in vielen Eigenschaften ebenbürtig. Toppen könnte er den geräumigen Skoda nur durch einen Dumpingpreis.“

    • Erschienen: 14.01.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI (110 kW) [12]

    „... Die gebotene Agilität überzeugt umso mehr, da sie zwar mit einem straffen, aber nicht übertrieben harten Fahrwerk erkauft wird. Trotz des wuchtigen Drehmoments im sparsamen Zweiliter-TDI mit 150 PS kennt der ST kaum Traktionsprobleme, da eine Lamellenkupplung im Bedarfsfall blitzschnell und kaum spürbar Kraft zur Hinterachse lotst. ...“

  • 534 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    „Plus: Der Seat bietet Design und Fahrspaß. Er hat das beste Platzangebot und eine hohe Zuladung.
    Minus: Ähnlich wie beim Peugeot geht die Agilität zu Lasten des Komforts - der Leon federt sehr stramm.“

    • Erschienen: 09.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon X-Perience 1.8 TSI 4Drive DSG (132 kW) [12]

    „... Ausreichender Federungskomfort und leichtfüßiges Handling sprechen für den Spanier, ebenso der laufruhige und bereits ab 1500 Touren kräftig antretende 1.8-Turbobenziner aus dem VW / Audi-Regal. Er harmoniert sehr gut mit der serienmäßigen Doppelkupplungsautomatik, was bei vernünftiger Fahrweise zu einem Verbrauch von 8 Liter / 100 km führt. ...“

    • Erschienen: 12.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    67 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Hervorragende Qualität ist ihm genauso ins Gesicht geschrieben wie unumschränkte Alltagstauglichkeit. Er beglückt in seiner unauffälligen Art aber nicht nur im Alltag: Auch auf der Rennstrecke sorgt er regelmäßig für erstaunte Blicke. Allein beim Fahrer stellt sich wegen der dort früh einsetzenden Regeleingriffe doch leichter Frust ein.“

    • Erschienen: 12.12.2014 | Ausgabe: 1/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Der Motor leistet auch im Xperience gute Dienste und geht bekannt spritzig zu Werke. ... Viel Grip vermittelt das Fahrwerk. Seat gelingt hier der Spagat zwischen Offroad-Optik mit auf den ersten Blick unsportlicher Höherlegung und einem knackigen Fahrgefühl. Auf Lenkradbefehle reagiert der Leon prompt und lässt sich auch in ambitioniert angesteuerten Kurven nicht aus der Ruhe bringen. ...“

    • Erschienen: 05.12.2014 | Ausgabe: 49/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon X-Perience 1.8 TSI 4Drive DSG (132 kW) [12]

    „... Der 180 PS starke Benziner ermöglicht schon auf Asphalt herrliche Höhenflüge. Spritzig, spaßig, spielerisch - in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 und 221 km/h Höchstgeschwindigkeit - so ist der Seat kein Kind von Traurigkeit. Das straffe Fahrwerk und die direkte Lenkung verführen ein ums andere Mal zum intensiven Kurven-Tänzchen, der modern eingerichtete Innenraum mit Sportsitzen ... gefällt. ...“

  • 507 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    „Plus: Lebendiges Fahrverhalten trifft auf durchzugskräftigen Diesel. Dazu bietet er vorne guten Sitzkomfort.
    Minus: Eingeschränktes Raumgefühl im Fond. Schwach: Seat gibt nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 14.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST X-Perience 2.0 TDI CR DPF 4Drive DSG (135 kW) [12]

    „... hauptsächlich werden ihn seine Eigner wohl auf Asphalt ausführen und dort überrascht er mit einem ausgewogenen Fahrwerk. Hochgestuhlte Autos strafen oft mit holprigem Fahrkomfort. Das kann man dem Spanier nicht nachsagen. Zudem liegt er stabil in Kurven, und die Lenkung ist ausreichend präzis. ... Motor und Getriebe harmonieren gut, einzig unter Volllast heult der Selbstzünder leicht genervt auf. ...“

  • 740 von 1000 Punkten; 2

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    „... Wer rein auf die Zahlen achtet, wird den straff gefederten Leon mögen: niedrigster Verbrauch, beste Fahrleistungen und höchste Zuladung ... Und das alles zum günstigsten Testwagenpreis. ... Dass er den Golf nicht überholt, liegt am geringeren Platzangebot ... an schlechterer Dämmung und weniger Komfort. Für sparsame und gleichzeitig sportliche Kombi-Käufer aber ist der Seat Leon ST erste Wahl.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf