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- Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
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„Der agile Sportler überzeugt durch Handling, seinen munteren Motor und eigenständiges Design ohne funktionelle Einbußen.“
Gut
2,2
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„Der agile Sportler überzeugt durch Handling, seinen munteren Motor und eigenständiges Design ohne funktionelle Einbußen.“
Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten
„Der León verbindet gute Platzverhältnisse mit Übersichtlichkeit, einem agilen, sparsamen Motor und dem gebotenen Komfort zum siegreichen Paket.“
In der Fahrwerksabstimmung zwar etwas straffer als der deutsche Konzernbruder, aber auf Komfort muss man dennoch nicht verzichten. Punkten kann der Seat zudem mit seiner Agilität, die man hier für gutes Geld bekommt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„... Er ist ein perfektionierter Kompakter ohne Macken und kaum ohne Tadel. ... Er braucht Drehzahlen und ist dann aber spritzig. Die Dichtheit dieses Autos, das Knackige, irgendwie Muskulös-Proteinreiche - wie man es von den VWs kennt - drängt zu fordernder, freudvoller, sogenannter aktiver Fahrweise. ...“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der günstige Spanier fährt sich so dynamisch, wie er aussieht. Allerdings vernachlässigt er den Komfort.“
Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)
„Der Leon hat zwei schlagende Argumente: Sein gutes Aussehen und einen Einstiegspreis, der mit 15.390 Euro ganze 2.500 Euro unter dem des VW Golf liegt. ... Bewährte VW-Motoren und ein angenehm abgestimmtes Fahrwerk, gelungen gepaart mit feurigem Charme und spanischem Herzblut - der Leon muss sich hinter seiner Konkurrenz nicht verstecken. ...“
„Plus: gutes Platzangebot; agiles Fahrverhalten; solide Verarbeitung.
Minus: hohe Ladekante; mäßige Übersicht; wenig Assistenzsysteme.“
„Nur ein hübscher Golf? Nein, der León zeigt hohe Alltagstauglichkeit und vermittelt viel Fahrspaß - zu einem fairen Preis.“
„Plus: Nach vorn übersichtlich. Gute Sitze. Komfortable Federung. Viele Assistenzsysteme. Günstiger Grundpreis.
Minus: Lenkung dürfte etwas direkter arbeiten.“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Schön, dass beim agilen Seat das eigenständige Design nicht mehr durch funktionale Nachteile erkauft wird. Die Perfektion des Golf erreicht er jedoch nicht.“
„... Seat will VWs Sportmarke bleiben. Der getestete Leon FR mit 150-TDI-PS wirkt aber trotz der straffen Federung harmonisch. Einzig bei langsamer Fahrt über Gullydeckel kommen Stöße überdeutlich in den Innenraum durch. Speziell bei zügiger Fahrt wirkt die Dämpfungscharakteristik stimmig und nie unangenehm. Dass der Leon mit der einfacheren Verbundlenker-Hinterachse auskommen muss ... ist im Normalfall nicht spürbar. ...“
„Womöglich ist der León derzeit das attraktivste Modell des neuen Golf-Clans - mit viel Platz sowie solider Verarbeitung und dazu noch besonders agil.“
„... saftige Kraftentfaltung ohne Unterbrechung, rundum lückenlose Solidität, das Fahrwerk ist noch immer sportlich, aber (auf vielfachen Kundenwunsch) einen Hauch komfortabler abgestimmt als beim Vorgänger. ...“
„Bei Seat geht es bergauf. Der Leon passt in die Zeit: Er sieht schick aus, setzt auf moderne Technik und kostet dabei deutlich weniger als seine Plattformbrüder von Audi und VW.“
„Feuriger und schnittiger als der Vorgänger, geht der neue Seat Leon ab 18950 Franken (mit Eurobonus) an den Start. Für die deutliche Wert- und Qualitätssteigerung vor allem beim Interieur ist das schon fast ein Schnäppchen. Extra-Lob gibt's auch: ESP ist jetzt bereits ab der Basisausstattung Serie.“
„... Alle Modelle mit weniger als 110 kW Leistung haben eine Verbundlenkerachse, jene mit mehr Leistung eine aufwendigere Vierlenkerachse, welche Längs- und Querkräfte besser voneinander getrennt verarbeiten kann. Bei scharfer Gangart ist der Unterschied zu spüren, indem das Auto mit Verbundlenkerachse etwas weniger Kurvenstabilität bietet. ...“
„... Erwartungsgemäß absolvieren beide Versionen die Bergtour ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen. Der Turbo-Benziner erfreut mit seiner Drehfreude und der früh anliegenden Maximalleistung ... Der 2.0 TDI hingegen beeindruckt dieseltypisch mit bärigen Kräften schon im Drehzahlkeller ...“
„Der Marktstart des neuen León kommt für Seat gerade zur rechten Zeit. Die erste Ausfahrt im spanischen Sportler macht jedenfalls Lust auf mehr.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Das gefällt uns: Fahrverhalten und Leistungsentfaltung sind top - fast ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Zudem sind die Gewichtsdiät und der reduzierte Benzinverbrauch zeitgemäß.
Das stört uns: Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet etwas unter dem schönen Design. Und die Ladekante am Kofferraum ist recht hoch ...“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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