Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

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  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

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  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

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  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

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  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.01.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „Der agile Sportler überzeugt durch Handling, seinen munteren Motor und eigenständiges Design ohne funktionelle Einbußen.“

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „Der León verbindet gute Platzverhältnisse mit Übersichtlichkeit, einem agilen, sparsamen Motor und dem gebotenen Komfort zum siegreichen Paket.“

    • Erschienen: 21.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    In der Fahrwerksabstimmung zwar etwas straffer als der deutsche Konzernbruder, aber auf Komfort muss man dennoch nicht verzichten. Punkten kann der Seat zudem mit seiner Agilität, die man hier für gutes Geld bekommt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 21.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    „... Er ist ein perfektionierter Kompakter ohne Macken und kaum ohne Tadel. ... Er braucht Drehzahlen und ist dann aber spritzig. Die Dichtheit dieses Autos, das Knackige, irgendwie Muskulös-Proteinreiche - wie man es von den VWs kennt - drängt zu fordernder, freudvoller, sogenannter aktiver Fahrweise. ...“

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    „Der günstige Spanier fährt sich so dynamisch, wie er aussieht. Allerdings vernachlässigt er den Komfort.“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „Der Leon hat zwei schlagende Argumente: Sein gutes Aussehen und einen Einstiegspreis, der mit 15.390 Euro ganze 2.500 Euro unter dem des VW Golf liegt. ... Bewährte VW-Motoren und ein angenehm abgestimmtes Fahrwerk, gelungen gepaart mit feurigem Charme und spanischem Herzblut - der Leon muss sich hinter seiner Konkurrenz nicht verstecken. ...“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Plus: gutes Platzangebot; agiles Fahrverhalten; solide Verarbeitung.
    Minus: hohe Ladekante; mäßige Übersicht; wenig Assistenzsysteme.“

    • Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 1-2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    „Nur ein hübscher Golf? Nein, der León zeigt hohe Alltagstauglichkeit und vermittelt viel Fahrspaß - zu einem fairen Preis.“

    • Erschienen: 03.12.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Plus: Nach vorn übersichtlich. Gute Sitze. Komfortable Federung. Viele Assistenzsysteme. Günstiger Grundpreis.
    Minus: Lenkung dürfte etwas direkter arbeiten.“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    „Schön, dass beim agilen Seat das eigenständige Design nicht mehr durch funktionale Nachteile erkauft wird. Die Perfektion des Golf erreicht er jedoch nicht.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „... Seat will VWs Sportmarke bleiben. Der getestete Leon FR mit 150-TDI-PS wirkt aber trotz der straffen Federung harmonisch. Einzig bei langsamer Fahrt über Gullydeckel kommen Stöße überdeutlich in den Innenraum durch. Speziell bei zügiger Fahrt wirkt die Dämpfungscharakteristik stimmig und nie unangenehm. Dass der Leon mit der einfacheren Verbundlenker-Hinterachse auskommen muss ... ist im Normalfall nicht spürbar. ...“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Womöglich ist der León derzeit das attraktivste Modell des neuen Golf-Clans - mit viel Platz sowie solider Verarbeitung und dazu noch besonders agil.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... saftige Kraftentfaltung ohne Unterbrechung, rundum lückenlose Solidität, das Fahrwerk ist noch immer sportlich, aber (auf vielfachen Kundenwunsch) einen Hauch komfortabler abgestimmt als beim Vorgänger. ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    „Bei Seat geht es bergauf. Der Leon passt in die Zeit: Er sieht schick aus, setzt auf moderne Technik und kostet dabei deutlich weniger als seine Plattformbrüder von Audi und VW.“

    • Erschienen: 16.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Feuriger und schnittiger als der Vorgänger, geht der neue Seat Leon ab 18950 Franken (mit Eurobonus) an den Start. Für die deutliche Wert- und Qualitätssteigerung vor allem beim Interieur ist das schon fast ein Schnäppchen. Extra-Lob gibt's auch: ESP ist jetzt bereits ab der Basisausstattung Serie.“

    • Erschienen: 14.11.2012 | Ausgabe: 46/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Alle Modelle mit weniger als 110 kW Leistung haben eine Verbundlenkerachse, jene mit mehr Leistung eine aufwendigere Vierlenkerachse, welche Längs- und Querkräfte besser voneinander getrennt verarbeiten kann. Bei scharfer Gangart ist der Unterschied zu spüren, indem das Auto mit Verbundlenkerachse etwas weniger Kurvenstabilität bietet. ...“

    • Erschienen: 04.10.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Erwartungsgemäß absolvieren beide Versionen die Bergtour ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen. Der Turbo-Benziner erfreut mit seiner Drehfreude und der früh anliegenden Maximalleistung ... Der 2.0 TDI hingegen beeindruckt dieseltypisch mit bärigen Kräften schon im Drehzahlkeller ...“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Marktstart des neuen León kommt für Seat gerade zur rechten Zeit. Die erste Ausfahrt im spanischen Sportler macht jedenfalls Lust auf mehr.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Das gefällt uns: Fahrverhalten und Leistungsentfaltung sind top - fast ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Zudem sind die Gewichtsdiät und der reduzierte Benzinverbrauch zeitgemäß.
    Das stört uns: Die Übersichtlichkeit nach hinten leidet etwas unter dem schönen Design. Und die Ladekante am Kofferraum ist recht hoch ...“


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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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