-
- Erschienen: 15.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: temperamentvoller Motor, agiles Fahrverhalten.
Minus: eingeschränkte Übersicht nach hinten.“
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: temperamentvoller Motor, agiles Fahrverhalten.
Minus: eingeschränkte Übersicht nach hinten.“
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Leon gewinnt mit einer klassischen VW-Golf-Tugend: Er leistet sich keine Schwächen. Dafür ist er aber viel sportlicher als seine Wolfsburger Basis. Eine weitere Stärke ist der Preis.“
„Für Viele der derzeit attraktivste Kompakte: Der León verbindet die volle Golf-Baukasten-Cleverness mit jungem Design und hoher Agilität. Platz genug gibt es auch, günstig ist er dazu.“
„Der Léon SC gewinnt die Herzen seiner Passagiere nach kürzester Strecke. Ein Paket, das rundherum stimmt.“
„Gelungene Mischung aus sportlichem Antrieb, sicherem Fahrverhalten und hoher Alltagstauglichkeit. Hohe Ladekante.“
„Der Leon SC ist ein kleiner sportlicher Flitzer, der Spaß macht - zumindest als FR. In der knapp hundert PS schwächeren Einstiegmotorisierung dürfte er dann eher zum Vernunftauto mutieren. Gefallen haben Lenkung, Fahrwerk, Ladevolumen und die Sicht nach vorne, als weniger überzeugend entpuppten sich das Navi und die hohe Ladekante.“
Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten
„Für de Seat Leon FR spricht das bessere Gesamtpaket mit kräftigerem Antrieb, geringeren Unterhaltskosten und modernerer Ausstattung. ...“
Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten
„Seinen Konzernbruder VW Golf konnte er nicht packen, dem BMW 114i ist der León aber klar überlegen. Günstiger, besser ausgestattet, deutlich flotter und agiler ...“
„... Der Seat Leon SC ist agil, wirkt leichtfüssig und unterscheidet sich bezüglich Fahrverhalten zu seinen MQB-Geschwistern spürbar. Mit der hohen Verarbeitungsqualität, dem spritzigen Design und den interessanten Preisen dürfte der SC ein heisser GTI-Favorit werden. ...“
„Plus: Agiles Handling, spritziger Motor, gelungene Fahrwerksabstimmung.
Minus: Unbequemer Einstieg nach hinten, mäßige Rundumsicht.“
„Nicht billig, aber sein Geld wert. Als Diesel macht der Leon FR fast noch mehr Spaß als mit dem 1.8 TSI, weil er souveränen Durchzug mit hohem Sparpotenzial kombiniert. Überzeugend: die Alltagstauglichkeit.“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Der León ist günstiger, viel schneller unterwegs und bietet zudem etwas mehr Platz als der Einser. Nur das allzu straffe Fahrwerk stört den ansonsten gelungenen Auftritt.“
„Stärken: Sichere Fahreigenschaften. Sehr kurzer Bremsweg (34,5 m). Optionales LED-Licht.
Schwächen: Hohe Kofferraumladekante. Hinten sehr kurze Kopfstützen.“
Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten
„Zwar landet der Leon hier auf dem letzten Platz. Ihn indes als schlechtes Auto abzuschreiben, dazu besteht kein Anlass. Im Gegenteil. Aber selten war ein Testfeld so stark wie in diesem Vergleich. Der Leon ist ein wenig zu straff abgestimmt und etwas eng - doch punktet er mit markantem Design und günstigen Preisen.“
„Das inzwischen sehr gute Qualitätsniveau und dazu ein fairer Preis machen den León SC für sportlich ambitionierte Fahrer zu einem ausgesprochen interessanten Angebot.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 15/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Kurze Kupplungswege, kurze Schaltwege und die knackige Führung des Schalthebels – positive Eigenschaften, an die man sich rasch gewöhnt. Die Übersetzung der einzelnen Stufen ist recht lang gewählt, aber der Motor überspielt das mit seiner guten Elastizität. Das ist mit 380 Nm maximalem Drehmoment auch nicht anders zu erwarten. ...“
„... die 180 PS des 1,8-Liter-TSI machen was her. Sein früh anliegendes Drehmoment beschleunigt den León SC nachdrücklich und dennoch unaufdringlich-harmonisch. Und mit der zielgenauen Lenkung lässt sich der Zweitürer fast schon spielerisch um Kurven dirigieren. ... Dass der León vor allem ein Fahrerauto ist, spürt, wer einmal im Fond Platz nehmen muss. ...“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Seat ist nicht überall brillant, aber in Summe der Beste - Lohn der Ausgewogenheit, ganz wie beim Golf.“
„Der 184-PS-Diesel tritt kräftig und kultiviert an und liefert ansprechende Fahrleistungen bei humanem Verbrauch. Sein sauber flutschendes Getriebe und die präzise Lenkung machen Laune. Dank Soundgenerator klingt der Spanier zudem richtig kernig. Das Sportfahrwerk federt straff, aber sehr ausgewogen.“
Preis/Leistung: 90 von 150 Punkten
Platz: 27 von 40 Punkten;
Komfort; 46 von 60 Punkten;
Handhabung: 22 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
Umwelt: 19 von 30 Punkten;
Kosten: 90 von 150 Punkten.
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs