Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Plus: temperamentvoller Motor, agiles Fahrverhalten.
    Minus: eingeschränkte Übersicht nach hinten.“

  • 501 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Der Leon gewinnt mit einer klassischen VW-Golf-Tugend: Er leistet sich keine Schwächen. Dafür ist er aber viel sportlicher als seine Wolfsburger Basis. Eine weitere Stärke ist der Preis.“

  • 4 von 4 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Für Viele der derzeit attraktivste Kompakte: Der León verbindet die volle Golf-Baukasten-Cleverness mit jungem Design und hoher Agilität. Platz genug gibt es auch, günstig ist er dazu.“

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Der Léon SC gewinnt die Herzen seiner Passagiere nach kürzester Strecke. Ein Paket, das rundherum stimmt.“

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Gelungene Mischung aus sportlichem Antrieb, sicherem Fahrverhalten und hoher Alltagstauglichkeit. Hohe Ladekante.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Der Leon SC ist ein kleiner sportlicher Flitzer, der Spaß macht - zumindest als FR. In der knapp hundert PS schwächeren Einstiegmotorisierung dürfte er dann eher zum Vernunftauto mutieren. Gefallen haben Lenkung, Fahrwerk, Ladevolumen und die Sicht nach vorne, als weniger überzeugend entpuppten sich das Navi und die hohe Ladekante.“

  • 100 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    „Für de Seat Leon FR spricht das bessere Gesamtpaket mit kräftigerem Antrieb, geringeren Unterhaltskosten und modernerer Ausstattung. ...“

  • 298 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    „Seinen Konzernbruder VW Golf konnte er nicht packen, dem BMW 114i ist der León aber klar überlegen. Günstiger, besser ausgestattet, deutlich flotter und agiler ...“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC [12]

    „... Der Seat Leon SC ist agil, wirkt leichtfüssig und unterscheidet sich bezüglich Fahrverhalten zu seinen MQB-Geschwistern spürbar. Mit der hohen Verarbeitungsqualität, dem spritzigen Design und den interessanten Preisen dürfte der SC ein heisser GTI-Favorit werden. ...“

    • Erschienen: 19.04.2013 | Ausgabe: 16/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Plus: Agiles Handling, spritziger Motor, gelungene Fahrwerksabstimmung.
    Minus: Unbequemer Einstieg nach hinten, mäßige Rundumsicht.“

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Nicht billig, aber sein Geld wert. Als Diesel macht der Leon FR fast noch mehr Spaß als mit dem 1.8 TSI, weil er souveränen Durchzug mit hohem Sparpotenzial kombiniert. Überzeugend: die Alltagstauglichkeit.“

  • 494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    „Der León ist günstiger, viel schneller unterwegs und bietet zudem etwas mehr Platz als der Einser. Nur das allzu straffe Fahrwerk stört den ansonsten gelungenen Auftritt.“

    • Erschienen: 01.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Stärken: Sichere Fahreigenschaften. Sehr kurzer Bremsweg (34,5 m). Optionales LED-Licht.
    Schwächen: Hohe Kofferraumladekante. Hinten sehr kurze Kopfstützen.“

  • 2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Zwar landet der Leon hier auf dem letzten Platz. Ihn indes als schlechtes Auto abzuschreiben, dazu besteht kein Anlass. Im Gegenteil. Aber selten war ein Testfeld so stark wie in diesem Vergleich. Der Leon ist ein wenig zu straff abgestimmt und etwas eng - doch punktet er mit markantem Design und günstigen Preisen.“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Das inzwischen sehr gute Qualitätsniveau und dazu ein fairer Preis machen den León SC für sportlich ambitionierte Fahrer zu einem ausgesprochen interessanten Angebot.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 15/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „... Kurze Kupplungswege, kurze Schaltwege und die knackige Führung des Schalthebels – positive Eigenschaften, an die man sich rasch gewöhnt. Die Übersetzung der einzelnen Stufen ist recht lang gewählt, aber der Motor überspielt das mit seiner guten Elastizität. Das ist mit 380 Nm maximalem Drehmoment auch nicht anders zu erwarten. ...“

    • Erschienen: 07.03.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „... die 180 PS des 1,8-Liter-TSI machen was her. Sein früh anliegendes Drehmoment beschleunigt den León SC nachdrücklich und dennoch unaufdringlich-harmonisch. Und mit der zielgenauen Lenkung lässt sich der Zweitürer fast schon spielerisch um Kurven dirigieren. ... Dass der León vor allem ein Fahrerauto ist, spürt, wer einmal im Fond Platz nehmen muss. ...“

  • 476 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    „Der Seat ist nicht überall brillant, aber in Summe der Beste - Lohn der Ausgewogenheit, ganz wie beim Golf.“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Der 184-PS-Diesel tritt kräftig und kultiviert an und liefert ansprechende Fahrleistungen bei humanem Verbrauch. Sein sauber flutschendes Getriebe und die präzise Lenkung machen Laune. Dank Soundgenerator klingt der Spanier zudem richtig kernig. Das Sportfahrwerk federt straff, aber sehr ausgewogen.“

  • 309 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Platz: 27 von 40 Punkten;
    Komfort; 46 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 23 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 50 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 32 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kosten: 90 von 150 Punkten.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf