Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.10.2014 | Ausgabe: 23/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI (110 kW) [12]

    „... Klar, der Allradantrieb leistet besonders auf unbefestigten Wegen gute Dienste, er kann seine Vorteile aber ebenso auf kurvigen Strecken ausspielen. Die Haldex-Kupplung der fünften Generation verteilt das Antriebsmoment variabel auf Vorder- und Hinterachse und sorgt so jederzeit für optimale Traktion. In Kombination mit dem 150 PS starken Zweiliter-Diesel erfreut der Leoan X-Perience mit flottem Temperament ...“

    • Erschienen: 17.10.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    • Erschienen: 16.10.2014 | Ausgabe: 22/2014
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Als Xperience ist der Leon ST unverändert agil, praktisch und wirtschaftlich, aber auch für unbefestigtes Terrain geeignet.“

    • Erschienen: 05.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „... mit dem Zweiliter-TDI von Volkswagen ist der Seat Kombi souverän motorisiert. Er läuft für einen Diesel recht kultiviert und bringt den Kombi eindrucksvoll voran. Auf schlechten Landstraßen zeigt sich noch ein Unterschied zum Original von VW: Der Seat ist etwas härter gefedert, wirkt dafür aber noch agiler als der Wolfsburger. ...“

    • Erschienen: 22.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI DSG (206 kW) [12]

    „... Die direkte Lenkung wirft den Leon flink in die Kurve, mit viel Traktion und wenig Zerren in der Lenkung zieht sich der Fünftürer wieder in die Gerade. Lediglich ein wenig mehr Rückmeldung von der Strasse wünscht man sich, wenn es sportlich voran geht. ... Das Getriebe schaltet ruckfrei, das Fahrwerk federt kommod. ...“

    • Erschienen: 20.08.2014 | Ausgabe: 34/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI DSG (206 kW) [12]

    „Plus: Fahrleistungen; Agilität/Stabilität; einstellbare Dämpfer; Verbrauch.
    Minus: Soundaktuator eigentlich unnötig; DKG Modus S zu radikal.“

    • Erschienen: 08.08.2014 | Ausgabe: 32/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „... Dank der elektronischen Differenzialsperre untersteuert der Leon weniger - gut bei sportlicher Fahrweise. Buckelige Schotterpisten und Feldwege sind für den 4Drive keine große Herausforderung, auch steile Hänge erklimmt der Spanier mühelos, wenn es der Böschungswinkel zulässt. Zum Überwinden tiefer Schlaglöcher reicht die Bodenfreiheit des Spaniers nicht aus. ...“

  • 512 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    „Plus: Modernes und sportliches Design. VW-Technik zum fairen Preis. Hohe Zuladung, niedriger Verbrauch.
    Minus: Qualitätseindruck nicht optimal. Sicht nach hinten verbesserungswürdig.“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDi DSG FR (135 kW) [12]

    „... Das Sechsgang-DSG bremst beim Anfahren zwar kurz ein, anschliessend ist der Leon mit 380 Newtonmetern Drehmoment aber kaum zu bremsen. Brummiger Auspuffsound, präzise Lenkung, straff abgestimmtes Fahrwerk - vom schnöden Transportgefährt ist der Leon weit entfernt. Im Sportprogramm - das steht dem Leon ST FR am besten - verschärfen sich die Kennlinien ... Leider mit Effekt auf den Verbrauch ...“

    • Erschienen: 18.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell Performance-Paket Black Michelin Pilot Sport Cup 2 (206 kW) [12]

    „... Bei der Tour auf der Nordschleife für den ersten Fahrbericht begeisterte der Leon mit Tempo wie Fahrbarkeit. Er ist ein echter Sportler, der aber auch auf dem Weg von der Rennstrecke nach Hause nicht nervt. Das Performance Pack braucht nicht jeder - aber jeder, der ab und zu mal auf der Rennstrecke fährt.“

    • Erschienen: 15.07.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    • Erschienen: 11.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell Performance-Paket Black (206 kW) [12]

    „Seat rüstet den Leon Cupra behutsam und gezielt zum fairen Preis auf. Der Spanier bremst und kurvt noch etwas entschlossener, verkneift sich aber allzu harsche Rennwagenallüren. Angesichts der überzeugenden Basisversion erscheint das Paket aber nur für regelmäßige Rennstreckenbesuche sinnvoll.“

    • Erschienen: 11.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI DSG FR (162 kW) [12] getunt von JE Design

    „Eine solide Leistungssteigerung und ein alltagstaugliches Gewindefahrwerk bilden die beiden Pfunde, mit denen der Leon von JE Design wuchern kann. Die Anbauteile im Carbon-Look sowie die schönen, aber empfindlichen Räder werten die Optik auf, sind aber - wie immer - individuelle Geschmackssache.“

    • Erschienen: 26.06.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell Performance-Paket Black (206 kW) [12]

    „... In dieser Kombi wird aus dem 280-PS-Sportler ein echter Racer mit nochmals gesteigerter Präzision, Traktion und überraschend neutralem Fahrverhalten. Anbremspunkte dürften dauerhaft spät liegen. Die adaptiven Dämpfer spenden zudem brauchbaren Restkomfort.“

  • 739 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 3 (66 von 100 Punkten), „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „... Das Cockpit gefällt mit sauberer Verarbeitung, wenn auch die Materialien etwas einfach ausfallen. Als erster Seat kann der Leon nun mit einem einstellbaren Fahrwerk geordert werden. Die Abstimmung ist sauber gelungen, der Spanier beherrscht den Spagat zwischen straffem Komfort und Sportlichkeit gut. Passt prima zu dem kräftigen, aber leider etwas knurrigen Diesel. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Plus: Potenter Motor, elegante Linienführung, Hecklehnen vom Kofferraum aus umklappbar.
    Minus: Weniger Laderaum als Konzernbruder Golf.“

  • 735 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „... Am Ende bleiben zwar viel Agilität und nette Einstellmöglichkeiten, die reichen aber nur von sportlich bis sehr sportlich. ...“

  • 239 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Der Seat ist schnell auf der Rennstrecke, angenehm im Alltag - und günstig.“

  • 491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Er hält den Respektabstand, den er konzernintern zum Golf R halten muss. Der Vorderradantrieb kommt mit der heftigen Leistung klasse zurecht. Leichtgewichtig, agil und günstig, aber sehr hartes Set-up.“

    • Erschienen: 23.05.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon 1.4 TGI 6-Gang manuell Style (81 kW) [12]

    „... Dass der TGI sehr auf Sparsamkeit getrimmt wurde, macht sich allerdings in beiden Betriebsarten bemerkbar: Im niedrigen Drehzahlbereich spricht der Leon nicht gerade rege an; beim Anfahren und in den unteren Gängen geht es etwas zäh voran, obwohl das volle Drehmoment theoretisch schon ab 1500 Touren ansteht. Ansonsten ist der Kompakte mit seinen 110 PS aber ausreichend motorisiert. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf