Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 507 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Für das sehr gelungene Design des Spaniers verteilen wir leider keine Punkte. So muss sich der knapper geschnittene und nicht besonders komfortable Seat mit dem dritten Platz begnügen.“

  • 452 von 600 Punkten

    Platz 2 von 10

    Erscheinung: 122 von 150 Punkten;
    Ästhetik: 114 von 150 Punkten;
    Innovation: 56 von 75 Punkten;
    Qualität: 55 von 75 Punkten;
    Alltag: 55 von 75 Punkten;
    Ökonomie: 50 von 75 Punkten.

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    „Der Leon ST ist ein gelungener Kompaktkombi. Auf jeden Fall ist er schicker als der Golf Variant, denn im Vergleich zur scharf geschnittenen Optik des Seat wirkt der VW fast bieder. Der 140-PS-Otto ist eine gute Wahl, wenn auch nicht die heißblütigste Variante. Gut gefällt uns das schnell umbaubare Ladeabteil, weniger gut das zu kleine Navidisplay ...“

  • 316 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Die Diesel haben ja schon lange ihr Image als laute und lahme Nutzfahrzeugantriebe abgelegt und machen hier beide auf unterschiedliche Art Spaß: Der Seat besitzt eine Prise mehr spanisches Temperament und ist das klar agilere Auto. ...“

  • 35 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „... wirkt ... ein bisschen matt, scheut Drehzahlen jenseits von 4500/min. ... Wem es gelingt, knapp unter der Regelschwelle des ESP zu bleiben, der kann den León mit sparsamen Lenkbewegungen exakt platzieren. Neutral und agil wetzt der Spanier dann nicht nur durch den Slalom, sondern fegt herrlich befreit über Landstraßen. ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST [12]

    „... das Fahrwerk des Kombis gehört zu den feinsten in dieser Klasse. In Kombination mit adaptiven Dämpfern und Progressivlenkung (638 Euro) bietet der Seat eine ausgewogene Balance aus Sportlichkeit und Komfort, lädt zum Kurvenwedeln ebenso ein wie zum souveränen Cruisen über holprige Landstraßen. ...“

  • 486 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    „Der León fährt von allen dreien am agilsten, kommt bei Komfort und Qualität jedoch nicht an den Golf heran.“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Plus: variabler Kombi; sportives Fahrwerk; sparsame Motoren.
    Minus: wenig Übersicht hinten; störende Abrollgeräusche; kleiner Navi-Bildschirm.“

  • 511 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Wie gut der Seat ist, zeigt der geringe Punktabstand zum Audi. Die Spanier setzen auf Design - zulasten von Platzangebot und Kofferraum. Größter Pluspunkt: die günstigen Preise.“

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Handlicher als der Octavia und schnittiger als der Golf bei gleicher Alltagstauglichkeit: Der Seat Leon SC hat mit 184 Diesel-PS das Zeug zum Bestseller, zumal er qualitativ auf Golf-Niveau spielt. Und dabei weniger kostet als die Konkurrenz.“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    „Er ist so etwas wie der Alfa unter den Volkswagen: Kompakt und leichtfüßig spricht der ST junge, sportliche Fahrer an - erst recht in dynamischer FR-Ausstattung. Variabilität? Selbstverständlich.“

  • 31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „.. Der ... Seat León FR leistet sich bei der Verarbeitung ... keinen Ausrutscher, wirkt sehr steif und solide, aber eben nicht ganz so edel. Zudem packen seine Sportsitze nicht so innig zu. Doch die Ergonomie stimmt, die Instrumente lassen sich ordentlich ablesen. ...“

  • 2- (722 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „Der Leon gewinnt mit einer klassischen VW-Golf-Tugend: Er leistet sich keine Schwächen und siegt mit leichtem Vorsprung. Dabei ist er noch viel sportlicher als seine Wolfsburger Basis. Eine weitere Stärke ist zudem sein günstiger Preis - spanisches Schnäppchen.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    „Seine Hecklinie sagt alles: Unter der schrägen Klappe steckt kein Lademeister, sondern ein modischer Sportkombi. Geräumiger als ein Audi A3 Sportback, praktischer als der normale Leon, rücken deutsches Fahrwerk und kräftige Motoren den Sport Tourer eher in die dynamische Ecke.“

  • 482 von 615 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    „Nur knapp kann sich der agile León vor dem 308 den ersten Platz sichern. Er profitiert von seinem guten Motor.“

  • 2- (731 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Er ist billiger als der Golf, doch ähnlich kompetent. In Sachen Licht (LED-Scheinwerfer!) sogar einzigartig, ist der Leon FR ein Angebot an sportlich orientierte Fahrer.“

  • 156 von 200 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „‚Der Leon bringt mit seinem straffen Fahrwerk und dem bulligen Motor viel Spaß. Trotzdem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke.‘“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    „... Es ist die Kombination aus 180 PS aus dem 1,8-l-TSI-Motor, dazu 7-Gang-DSG und die straffe, aber dennoch alltagssanfte Präzision, die die zugespitzteste Leon-Version auszeichnet. Schon die Freude, mit der der Direkteinspritz-Turbomotor zupackt, färbt den Alltag bunt, immerhin liegen hier 250 Nm schon bei 1500 U/min an, beste Turbodiesel-Werte, aber mit feiner Benziner-Kultur vorgetragen. ...“

  • 517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    „Bis auf die straffe Federung gibt es kaum etwas zu kritisieren. Geräumig, sehr agil, bestens motorisiert und günstig, holt er einen sicheren Sieg.“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „Es soll kein Golf sein? Hier ist VW-Technik im Designer-Look zum Sparpreis: agil und sparsam, sehr nahe am Original.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf