Seat Leon [12] Test

  • 154 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (103 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

    Leon SC 1.8 TSI DSG FR (132 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (103 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Leon ST [12]

    Leon ST [12]

  • Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [12]

  • Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDI CR 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

    Leon ST 1.8 TSI DSG (132 kW) [12]

  • Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

    Leon SC 1.4 TSI 6-Gang manuell FR (90 kW) [12]

  • Leon SC  [12]

    Leon SC [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI CR Ecomotive 6-Gang manuell Style (110 kW) [12]

  • Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon ST 2.0 TDi DSG6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (66 kW) [12]

  • Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

    Leon 1.6 TDi BVM5 Reference (77 kW) [12]

  • Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

    Leon SC 2.0 TDI BVM6 Style (110 kW) [12]

  • Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

    Leon 1.4 TSI Ecomotive BVM6 FR (90 kW) [12]

  • Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

    Leon 2.0 TDI DSG6 Style (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Leon Cupra 290 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

    „Das Mini-Update um 10 auf 290 PS merkt man so wirklich nur in der Typenbezeichnung. Sitze und Cockpit passen universell, die Fahrmodus-Auswahl erfolgt per Infotainment-Bildschirm. Die Bremswerte sind durchschnittlich, die ABS-Eingriffe tollpatschig.“

  • 541 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Leon ST 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell Style (85 kW) [12]

    „Plus: Feiner, starker und sparsamer Motor, gute Fahrleistungen. Dank sehr guter Sitze voll reisefit.
    Minus: Komplizierte Preisstrategie, in dieser Version mager ausgestattet, relativ kleiner Kofferraum.“

  • 597 von 850 Punkten; 3+

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI (132 kW) [12]

    „Leon macht Laune. Schöne Schale, munteres Triebwerk, heißes Handling. Der 1,8-Liter-Turbo sorgt mit 180 PS für starke Sprints, schreckt auch vor hohen Drehzahlen nicht zurück und kommt dennoch mit 7,2 Litern aus. Dabei bleibt er angenehm laufruhig, einzig die deutlichen Abrollgeräusche stören uns. Auch das Fahrwerk geht die Sache sportlich an, ohne unfair zu werden. ...“

  • 279 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI (206 kW) [12]

    „... Der Seat legt nicht ganz so explosiv, aber ... fix los ... nicht nur beim Angasen kommt der Leon als abgeklärter Routinier rüber. Er ist besser gedämmt und bei hohem Tempo deswegen leiser als der 308. ...“

  • „sehr gut - ordentlich“ (3,6 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TFSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Der Seat Leon Cupra schließlich ist ein feuriger Geselle mit besten Manieren, doch Leidenschaft sieht anders aus. Sein Feuer brennt etwas auf Sparflamme, doch das kann man auch als Understatement werten.“

  • „macht an“ (3,8 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Leon SC 2.0 TDI 6-Gang manuell FR (135 kW) [12]

    „... Seine Seriensitze sind ein Gedicht, die Schaltung leichtgängig und präzise, das Fahrwerk das weichste in diesem Vergleich - dennoch ist das Handling sportlich und dazu vollkommen narrensicher. Der Leon ist ein cooler Typ, der komfortabel und sparsam den Alltag meistert und sich auch bei einem Abstecher auf die Rennstrecke nicht blamiert. Hut ab vor so viel Ausgewogenheit und Feinschliff! ...“

  • 428 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „Der Leon Cupra präsentiert sich hier als Mister Perfect. Sauschnell ist er – und trotzdem komfortabel. Dazu leicht zu bedienen und auf Wunsch gespickt mit Assistenzsystemen. Seine Perfektion wirkt fast langweilig.“

  • 725 von 1000 Punkten; 2-

    „Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI (92 kW) [12]

    „Seat hat mächtig aufgeholt. Qualität und Verarbeitung stimmen. Der Leon fährt erstaunlich flott, hat einen kräftigen Motor und bietet anständig Platz. Er wird dem Image des Herstellers sicherlich guttun.“

  • 302 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Leon 2.0 TDi 6-Gang manuell FR (110 kW) [12]

    „... der Motor? Der passt bestens zum agilen Handling. Nach einer kurzen Gedenksekunde packt der Zweiliter-TDI mächtig an und wirft das Leichtgewicht (1318) mit aller Wucht voran. ...“

  • 525 von 750 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Plus: sportliches Handling, drehfreudiger und laufruhiger Motor, vernünftiger Verbrauch, Interieur gelungen.
    Minus: Schwächen beim Anfedern auf kurzen Kanten, laute Abrollgeräusche, kurze Sitzflächen vorn.“

  • 49 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Leon ST Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... griffige Lenkung, gut ausgekuhlte Sitze, ein voll flexibles Fahrdynamiksystem für die Regie und ein superspontaner, kernig hochdrehender Zweiliter-TFSI, der sich maßstabsgerecht zwischen Skoda und VW einsortiert - nominell ebenso wie längsdynamisch. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon ST Cupra 280 2.0 TSI DSG Performance-Paket Black (206 kW) [12]

    „... der Leon zeigt sich - bedingt durch seine etwas leichtgängigere und spitzere Lenkung sowie das minimal straffere Fahrwerk - etwas unruhiger bei schneller Fahrt. ... Im Gegensatz zum Golf setzt der frontgetriebene Leon seinen Spurt mit viel größerer Dramatik in Szene, ringt auch im zweiten Gang um Traktion und wirkt so erheblich wilder ...“

  • 254 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon ST Cupra 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]

    „... Seine adaptiven Stoßdämpfer unterbinden jegliche Form des Nachwippens und halten den Aufbau in der Balance. Der Cupra lenkt definierter ein und lässt sich präziser auf Kurs halten, stemmt sich zudem strammer aus der Ecke heraus. Er fühlt sich dabei nicht nur leichter, sondern auch kleiner an. ...“

  • 427 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon SC Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell Performance-Paket Black (206 kW) [12]

    „Mit den optionalen Sportreifen erreicht der Cupra 280 unter optimalen Bedingungen Kurventempi von Sportwagen und macht damit sein Leistungsdefizit mehr als wett. Zudem bietet er mit seinem besseren Komfort den höheren Alltagsnutzen.“

    • Erschienen: 17.07.2015 | Ausgabe: 8/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 280 2.0 TSI 6-Gang manuell (206 kW) [12]

    „... Die Kupplung ist sanft zu bedienen, die Gänge rasten leicht und präzise ein, wie sich das gehört. ... Mit wenig Seitenneigung nimmt der Kombi die Kurven und gibt sich sehr neutral. Auf das zackige Einlenken folgt viel Grip in der Kurve, beim Herausbeschleunigen hilft die mechanische Sperre an der Vorderachse. Untersteuern kennt der Leon kaum ...“

  • 289 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI (92 kW) [12]

    „Beide Kombis präsentieren sich als uneitle, dabei nicht charmelose Autos für den Alltag. Sie zu fahren, macht Spaß, wobei der komfortablere, besser bedienbare Seat in vielen Disziplinen den noch ausgewogeneren Eindruck macht. Er gewinnt daher verdient.“

  • 700 von 1000 Punkten; 3+

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    „Ein Typ für jeden Tag, der sogar Spaß verbreitet. Sportlich kann der Seat - kommod gleiten ebenfalls. Zudem bietet er eine ausgezeichnete Sitz-Ergonomie. Der Grundpreis markiert in diesem Feld zwar die Obergrenze - dennoch geht der Sieg nach Spanien.“

  • 513 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI 6-Gang manuell FR (132 kW) [12]

    „Plus: Klares, schneidiges Design, lebhafter Motor und ein agiles Fahrverhalten. Und Platz hat er auch noch.
    Minus: Für Audi und Ford gibt es deutlich mehr Sicherheitsassistenten. Beim FR Federung sehr trocken.“

    • Erschienen: 08.05.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon X-Perience 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Stärken: kräftiger Motor; serienmäßiger Allrad-Antrieb; hohe zulässige Anhängelast; großzügiges Raumangebot; großer und gut nutzbarer Kofferraum; viele Assistenzsysteme verfügbar.
    Schwächen: keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument; sehr hoher Anschaffungspreis.“

  • 505 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]

    „Plus: Fahrwerk mit viel Sportgeist, bequeme Sitze, Schaltung und Lenkung exakt, Günstigster im Test.
    Minus: Recht spurtschwacher Motor, beengter Fond, dürftige Ausstattung, nur zwei Jahre Garantie.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf