Auto Bild - Heft 31/2014

Inhalt

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder-Benziner will er ganz nach oben.

Was wurde getestet?

Es wurden vier Kompaktkombis miteinander verglichen, die Bewertungen von 478 bis 532 von jeweils 700 möglichen Punkten erzielten. Zu den Testkriterien zählten Karosserie, Umwelt, Fahrdynamik, Komfort, Antrieb und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor anhand der Aspekte Design, Temperament und Handling sowie Wellness und Image eingeschätzt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (92 kW) [12]

    VW Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    532 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    „... Vor allem bei Kombi-Tugenden wie Platzangebot und Raumgefühl präsentiert er sich überlegen. Dazu kommt sein harmonischer Antrieb und dank aktivem Fahrwerk (1000 Euro) hoher Federungskomfort. Einzig die serienmäßigen Sporträder mit 17-Zoll-Reifen erzeugen übermäßig laute Abrollgeräusche bei ansonsten niedrigem Geräuschniveau. Ein fast perfekter Kombi. Und ein teurer ...“

  • 2
    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    Seat Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    512 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    „Plus: Modernes und sportliches Design. VW-Technik zum fairen Preis. Hohe Zuladung, niedriger Verbrauch.
    Minus: Qualitätseindruck nicht optimal. Sicht nach hinten verbesserungswürdig.“

  • 3
    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    488 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „... Trotz mehr PS und Drehmoment bei gleichem Gewicht kann er weder besser spurten noch sparen als die Konkurrenten aus dem VW-Konzern. Im Gegenteil: Mit 6,1 Liter Testverbrauch verfehlt er seine Werksangabe am deutlichsten. ... Zur Eleganz des 308 will dieses Spektakel ebenso wenig passen wie das stößige Abrollverhalten auf schlechten Straßen. Schade ...“

  • 4
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    478 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    „... Die Stärke des Ford ist sein gekonnt abgestimmtes Fahrwerk. Auf schlechten Straßen zeigt seine Karosserie zwar kräftige Bewegungen, Unebenheiten werden aber gut rausgefiltert - das bürgt für einen hohen Fahrkomfort. Bei der Lenkung haben es die Entwickler zu gut gemeint. Sie spricht so direkt an, dass sich der Focus wie ein Sportwagen fährt. Für einen Kombi wirkt er dadurch zu nervös.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf