autoTEST - Heft 3/2011

Inhalt

Frisches Blech von Citroën und Renault für die Kompaktklasse: Der neue C4 und der geliftete Mégane sollen dem Dauerbrenner Golf einheizen. Ein Vergleich mit kleinen Benzinermotoren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort sowie Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    2 (525 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (60 von 100 Punkten)

    „... Der Golf ist straffer abgestimmt, bügelt die Straße aber dank der im Testwagen verbauten variablen Dämpfer sensibel glatt. Außerdem fällt hier die beste Geräuschdämmung auf. Der leise TSI-Motor lässt das Rauschen der Räder ... stärker hervortreten als die akustisch präsenteren Motoren der Konkurrenz. ...“

  • 2
    C4 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Citroën C4 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    2- (476 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (63 von 100 Punkten)

    „... Mangels Turbo-Rückenwinds und aufgrund fehlenden sechsten Gangs hechelt der C4 den beiden fühl- und messbar hinterher. Besonders bei Zwischenspurts in den großen Gängen fehlt seinem kernig brummenden Vierzylinder der Mumm. Immerhin verbrauchte er auf unserer Testrunde am wenigsten. ... Beim Citroën verpuffen Fahrbahnschäden in den langen Federwegen. ...“

  • 3
    Mégane TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    Renault Mégane TCe 130 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    3+ (464 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten)

    „... Sein 130-PS-Motor zischt zwar am flottesten ab, lässt sich die Fahrleistungen mit 7,8 Liter Super aber am teuersten vergüten. Das ist mehr als ein Liter über der Werksangabe. Auch das unbarmherzig harte Sportfahrwerk wirft den Renault weiter zurück. ... Dass der Komfort mit zunehmender Ladung besser wird, ist allenfalls ein schwacher Trost. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf