Porsche Cayenne [02] Test

  • 98 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

  • Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

  • Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

  • Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

    Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo S Tiptronic S (383 kW) [02]

    Cayenne Turbo S Tiptronic S (383 kW) [02]

  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02]

    Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02]

  • Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02]

    Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02]

  • Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

  • Cayenne S Allrad Tiptronic Transsyberia (283 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic Transsyberia (283 kW) [02]

  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (331 KW) [02]

    Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (331 KW) [02]

  • Cayenne 3.2 (184 KW)

    Cayenne 3.2 (184 KW)

  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S Kit (368 kW) [02]

    Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S Kit (368 kW) [02]

  • Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt

    Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt

  • Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

  • Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

  • Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

    Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

  • Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

    Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (500 kW) [02] getunt von TechArt

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Anfang 2007 überarbeitete Allradler wartet mit den fahrdynamischen Talenten einer Sportlimousine auf. Alle Triebwerke liefern dank Benzin-Direkteinspritzung mehr Leistung bei weniger Verbrauch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Plus: sportlicher Motor mit hohem Drehmoment; sehr gute Sportsitze; viel Platz.
    Minus: leistungsbedingter Verbrauch; hoher Aufpreis zum Cayenne S; unhandlicher Schlüssel.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Höhenverstellbare Luftfederung (ergibt bis zu 273 Millimeter Bodenfreiheit) sowie elektronisch geregelte Stabilisatoren ermöglichen einen ziemlich perfekten Spagat zwischen ausgeprägter Asphalt-Dynamik und Geländetauglichkeit. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Als eher konventionelles SUV kommt der Cayenne GTS daher. Wuchtig auch er, mit großen 21-Zoll-Rädern bestückt und verglichen mit dem Cayenne S 20 Millimeter tiefer (mit Luftfederung) und mit jeweils 14 Millimeter breiteren Radläufen versehen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 10

    „Nach Normwert soll der Porsche Cayenne etwas mehr verbrauchen als der 55 Kilogramm leichtere Audi. Dank drehzahlsenkender Gesamtübersetzung macht der Porsche dieses Handikap aber wieder wett ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt

    „Die Optik des Cayenne mag für manchen des Guten zu viel sein. Wir finden: Das extrovertierte Auto ist stimmig komponiert und deutlich schneller als angenommen.“

  • 337 von 400 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Sehr neutral und mit gefühlvoller Lenkung beeindruckt er bei Nässe.“

    • Erschienen: 13.05.2008 | Ausgabe: 6/2008 (Jubiläumsausgabe)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

    „Der Cayenne GTS liefert den Marken-Enthusiasten die Dynamik und Emotion, die sie beim Porsche-Offroader manchmal vermisst haben. Abstriche muss man allerdings bei der Geländetauglichkeit machen. Dennoch ist er der Porsche unter den Cayenne.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Mehr SUV-Sportwagen geht nicht. Der Cayenne GTS lenkt hyperdirekt, dämpft knochentrocken, klingt fantastisch, bremst brachial und ist dabei ... beinahe ein Schnäppchen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „... Der Cayenne GTS ist ein bequemes SUV, dessen V8 einen rasanten Vortrieb entwickelt. Dazu passt der gänsehaut-erregende Sound. ...“

    • Erschienen: 21.03.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Feuer und Eis: Hundeschlitten auf dickem Eis sind öko, logisch ... aber Feuer auf Eis in Form von Cayenne und über 400 PS macht glücklich.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; hohe Kurvenstabilität; agiles Handling; hohe Funktionalität; sehr gute Bremsen; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: harte Federung bei hohen Geschwindigkeiten; Windgeräusche; schmale Vordersitze; Unterhaltskosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 443 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Der Cayenne GTS überzeugt beim Handling, geizt allerdings beim Komfort. Und natürlich muss man sich den schnellen Schwaben-SUV erst mal leisten können.“

  • 464 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Der GTS glänzt mit einer in dieser Klasse bisher nicht gekannten Fahrdynamik, verbraucht aber entschieden zu viel Kraftstoff.“

    • Erschienen: 04.12.2007 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „... Das um 24 Millimeter reduzierte Fahrwerk lässt den Boliden buchstäblich auf der Fahrbahn kleben. ... Der GTS lässt die Sportlerherzen höher schlagen. Und damit auch die von Geländefans.“

    • Erschienen: 23.11.2007 | Ausgabe: 47/2007
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „Ein sportlicher Geländewagen - das klingt wie ein Widerspruch in sich. Mit dem GTS baut Porsche ein Allround-Talent für Schotter und Straße. Was fehlt: der Wille, Sprit zu sparen.“

    • Erschienen: 21.11.2007 | Ausgabe: 25/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

    „... Seine Bergsteiger-Ausrüstung in Form von Reduktionsgetriebe oder Sperrdifferenzial darf der Asphalt-Profi trotzdem behalten. Wohlweislich begreift sie Porsche als Hilfen für losen Untergrund. Vom Gelände ist beim GTS keine Rede.“

    • Erschienen: 16.11.2007 | Ausgabe: 12/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

    „... lässt sich auch durch enge Kurven richtig flott bewegen und der V8-Motor ist, was Fahrleistungen und Sound betrifft, ein Traum. Hinzu kommt die gelungene sportliche Optik mit den serienmäßigen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen. ...“

    • Erschienen: 01.11.2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „... Nur wer es auf kurviger Strecke mit seiner Fahrweise deutlich übertreibt, kann dem Fahrwerk seitliche Karosseriebewegungen entlocken. Der Porsche Cayenne GTS überraschte dank Luftfahrwerk und Wankstabilisierung mit einer überaus sportlichen Agilität. Der Zuffenhausener liess sich extrem flott auch durch engste Kurven bewegen. Lastwechsel nahm der GTS stets gelassen hin. Es ist erstaunlich, dass sich ein Fahrzeug mit 1,67 Metern Höhe und einem Leergewicht von über 2.245 Kilogramm derart agil bewegen lässt. Hier haben die Porsche-Ingenieure ganze Arbeit geleistet. ...“

    • Erschienen: 01.11.2007
    • Details zum Test

    6 von 6 Punkten

    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

    „... der Motor reagiert noch direkter, dreht höher und entwickelt einen einfach sensationellen Sound.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf