Porsche Cayenne [02] Test

  • 98 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

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  • Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt

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  • Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

  • Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

  • Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

    Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

  • Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

    Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (500 kW) [02] getunt von TechArt

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Schon der VW Touareg ist ein nahezu perfektes Zugfahrzeug. Doch der Porsche zeigt: Man kann fast alles auch immer noch ein Stückchen besser machen. Angenehm überraschend: Die klug agierende Automatik sorgt für maßvollen Verbrauch.“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009 Spezial
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

    „... zieht der getunte Diesel bereits ab 2000/min kräftig an. So beschleunigt der 2,4-Tonner in 7,7 Sekunden auf Landstraßentempo. Ab 150 km/h nimmt der Vorwärtsdrang des Techart-Diesels dann allerdings spürbar ab. ... Dafür brilliert der weiße Riese auf langen Autobahnetappen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,9 Liter auf 100 Kilometer ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009 Spezial
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Magnum (500 kW) [02] getunt von TechArt

    „... Durch die breite Rad-Reifen-Kombination läuft der Magnum Spurrillen nach und hat bei hohen Geschwindigkeiten nur einen mäßigen Geradeauslauf. Im Sportmodus nervt das harte Fahrwerks-Setup und gibt sämtliche Bodenwellen an die Passagiere weiter. Auf langen Etappen wählt der Fahrer daher besser die Komfort-Taste. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 11/2009 Spezial
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

    „... absolviert der Titan den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 7,7 Sekunden. ... Auch wenn der getunte Cayenne wegen des SUV-typischen Gewichts von 2411 Kilogramm seine Tendenz zum Untersteuern nicht verleugnen kann, bewegt er sich dank Tieferlegung und einer guten Fahrwerksabstimmung etwas agiler als vergleichbare Tuning-Varianten. ...“

  • 339 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „Seine Fahrleistungen sind so beeindruckend wie sein Durst: Fast 17 Liter Super Plus - so kann es nicht zum Sieg reichen. Zumal der Cayenne sogar kleiner und leichter ist.“

    • Erschienen: 22.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Dass wegen der sportiven Abstimmung das Schlagen der Caravandeichsel am und im Zugwagen ankommt, liegt in der Natur der Sache. Wegen der ordentlichen aber nicht üppigen Platzverhältnisse und bequemer Sitze im Fond des Cayenne sind trotzdem entspannte Reiseetappen drin. ...“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Traktion, agiles Handling, hohe Kurvenstabilität, gutes Raumangebot, gute Funktionalität, erstklassige Bremsen, hohe Anhängelast ...
    Minus: Deutliche Windgeräusche, schmale Vordersitze, harte Federung, mäßiger Qualitätseindruck ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 534 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „Plus: noch bessere Fahrleistungen; ausgewogenes Fahrverhalten; sehr kurze Bremswege; wesentlich niedrigerer Stickoxidausstoß.
    Minus: enormer Benzinverbrauch; extrem hohe Vollkaskoeinstufung; spürbare Turboverzögerung; dramatischer Wertverlust.“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

    „TechArt tunt mit Leidenschaft und Sachverstand: Der homogene Cayenne Diesel ist deutlich schneller und schöner als das alles andere als schäbige Serienfahrzeug - aber leider auch viel teurer.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Der Cayenne Diesel ist ebenfalls ein Statement: Keiner soll sehen, dass ich ein Diesel bin. In Sachen Raumangebot und Übersichtlichkeit liegt der Cayenne vor dem X6. ...“

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

    „... Auffälliger kann man nicht zu seinem Auto stehen. Und auch der Rest des Wagens ist ein Erlebnisort: Der Cayenne mit GTS-Motor und Luftfederung macht on- und offroad extrem viel Spaß, ohne dabei anzustrengen.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    „Der Porsche Cayenne ist klasse, erst recht mit V8-Motor und 340 PS. Aber wer wegen der sinkenden Gebrauchtpreise schwach wird, sollte auch an den Unterhalt denken. ...“

    • Erschienen: 29.04.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Bis zu 1000 Kilometer mit einem Tank - und das in einem Cayenne! Der Rest ist gewohnt feine Ware mit sportlichem Touch.“

  • 360 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Porsche ist und bleibt Porsche. Das gilt auch für Temperament und Handling - gefühlt geht das Dickschiff als halber Sportwagen durch. ...“

  • 616 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 137 von 200 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Plus: beste Fahreigenschaften; viel Bodenfreiheit; ordentliche Grundausstattung.
    Minus: hoher Preis; teurere Versicherung; magere Garantieleistungen.“

  • 470 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Auch mit dem VW-Motor bleibt der Cayenne ein echter Porsche: Handling, Lenkung und Bremsen top, bei Komfort und Raumgefühl jedoch nur Durchschnitt.“

    • Erschienen: 07.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Der Geländetag hinterlässt einen zweigeteilten Gesamteindruck. Positiv fallen die guten Winkel, Bodenfreiheit und der Antritt des Diesel auf. Ein dickes Minus gibt es für die marginale Verschränkung, die auch optional nicht verbessert werden kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

    „... Dass Leistung keine Sünde und auf weichem Untergrund der sicherste Trumpf ist, demonstriert der auf Rallye Getrimmte in der Schlammgrube. Unglaubliche Fontänen nach hinten werfend und von aggressivem Röhren untermalt, pflügt der Transsyberia mit den groben Pneus Schlammlöcher um ...“

  • 528 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „Plus: dramatischer Turboschub; ausgewogenstes Fahrverhalten; großzügige Serienausstattung; ordentliche Geländetauglichkeit.
    Minus: abgehobener Grundpreis; enormer Benzinverbrauch; extrem teure Vollkaskoeinstufung; spürbare Turbo-Verzögerung.“

    • Erschienen: 10.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Der luftgefederte Cayenne Diesel liegt wie das sprichwörtliche Brett. Kein Wanken, kein Aufschaukeln, Porsche eben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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