Porsche Cayenne [02] Test

  • 98 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

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  • Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

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  • Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

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  • Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

  • Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

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  • Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

    Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo S Tiptronic S (383 kW) [02]

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  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02]

    Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02]

  • Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02]

    Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02]

  • Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

  • Cayenne S Allrad Tiptronic Transsyberia (283 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic Transsyberia (283 kW) [02]

  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (331 KW) [02]

    Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (331 KW) [02]

  • Cayenne 3.2 (184 KW)

    Cayenne 3.2 (184 KW)

  • Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S Kit (368 kW) [02]

    Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S Kit (368 kW) [02]

  • Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt

    Cayenne (404 kW) [02] getunt von SpeedArt

  • Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

  • Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

  • Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

    Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

  • Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

    Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (500 kW) [02] getunt von TechArt

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Bei seiner Markteinführung 2002 setzte der Cayenne Maßstäbe mit den enorm starken (und durstigen) V8-Benzinern. Erst 2008 folgte ein V6-Diesel. Cayenne mit 3,2-Liter-V6-Benziner (Baujahr 2006) findet man ab 27000 Euro.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Keiner ist so vielseitig einsetzbar wie der Porsche. Dennoch: Ein knapper Sieg.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Der Cayenne fährt sich mit dem 8,3-Sekunden-Hunderterwert nur bedingt wie ein Porsche, obschon dem Umweltgedanken damit sehr Rechnung getragen wird - nur zu welchem Preis?“

    • Erschienen: 17.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Allrad Tiptronic S (213 kW) [02]

    „... in Fahrt wird der Cayenne zum souveränen Zugwagen, fahrsicher, mit guter Mischung aus Reisekomfort und direktem Fahrbahnkomfort. ...“

  • 17,5 von 30 Sternen

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    Variabilität: 4 von 5 Sternen;
    Vielseitigkeit: 2,5 von 5 Sternen;
    Umweltfreundlichkeit: 1 von 5 Sternen;
    Dynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Finesse: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Kosten: 1,5 Sterne.

    • Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... nur bei dokumentiertem Lebenslauf zugreifen - und beim seriösen Anbieter. Wobei Privatkäufe wegen Cayennes Robustheit relativ risikoarm sind. Achtung: Lieber auf die recht anfällige Luftfederung verzichten. Übrigens: Der V8-Sauger ist viel souveräner als der V6, kostet und verbraucht aber kaum mehr. Oder darf es (auch beim Image) günstiger sein? Dann ist VWs Schwestermodell Touareg die klügere Wahl.“

    • Erschienen: 13.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... das Risiko, sich einen notorischen Pannenteufel einzufangen, der alle zwei Jahre auch noch bei der HU-Prüfung durchrasselt, ist denkbar gering. Dennoch: Teuer wird das trotz der bezahlbar erscheinenden Einstiegspreise von 15000 Euro. Denn Service, Teilepreise und Betriebskosten verschlingen sehr viel Geld.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:1

    Platz 1 von 6

    „Plus: Viel Platz, sehr sportliches Fahrverhalten, exzellente Bremsen.
    Minus: Straffe Stahlfederung, teurer Unterhalt.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Turbo Allrad Tiptronic S (368 kW) [02]

    „Was wir mögen: Dass man mit diesem Auto nicht nur genussreich sehr schnell, sondern auch sehr langsam fahren kann.
    Was uns fehlt: Nichts.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Machen wir's kurz, seien wir ehrlich, bringen wir die Sache auf den Punkt: Wenn Sie den neuen Cayenne kaufen wollen, dann nehmen Sie ihn mit diesem V6-Diesel. Da passt einfach alles, höchstens Ampelstart-Angeber fühlen sich ohne einen 500-PS-Turbo untermotorisiert ...“

    • Erschienen: 22.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

    „Plus: Sehr gute Traktion, agiles Handling, hohe Kurvenstabilität, gutes Raumangebot, gute Funktionalität, erstklassige Bremsen ... umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Wertstabilität.
    Minus: Deutliche Windgeräusche, schmale Vordersitze, harte Federung, teure Extras, starker Reifenverschleiß, sehr hohe Unterhaltskosten, Benziner mit hohem Verbrauch.“

  • 576 von 800 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „Plus: sehr ausgewogenes Fahrverhalten; enorme Fahrleistungen; großzügige Serienausstattung; ordentliche Geländetauglichkeit.
    Minus: sehr hoher Benzinverbrauch; sehr hoher Grundpreis; extrem teure Vollkaskoeinstufung; magere Garantieleistung.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „Trotz reifen Alters und urtümlicher Kraftentfaltung fährt der Cayenne Kreise um seine SUV-Konkurrenten. Seine Agilität und Stabilität bleibt in dieser Klasse unerreicht.“

    • Erschienen: 13.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    Note:2

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

    „Über die brutale Optik kann man geteilter Meinung sein. Technisch macht SpeedArt jedoch alles richtig und optimiert den Cayenne Diesel mit Sinn und Verstand. Wahren Einfallsreichtum beweist der Tuner mit seiner Abgasanlage.“

  • 39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „... Der 550 PS starke 2,5-Tonner gibt sich selbst bei der Zeitenhatz auf dem Kleinen Kurs keine Blöße. ... Kritik verdient lediglich der ungebührlich große Durst des aufgeladenen Achtzylinders: Mit mittleren 25,3 Liter Super Plus auf 100 Kilometern kann die Lust am Turbo-S-Fahren an der Zapfsäule schnell in Frust umschlagen. ...“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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