Porsche Cayenne [02] Test

  • 98 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

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  • Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

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  • Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

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    Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

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  • Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne 3.0 TurboDiesel Tiptronic S (213 kW) [02] getunt von TechArt

  • Cayenne Diesel Titan DTR 290 (213 kW) [02] getunt von SpeedArt

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    Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

  • Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

    Cayenne S Allrad Tiptronic S Transsyberia (298 kW) [02]

  • Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

    Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

    Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

  • Magnum (500 kW) [02] getunt von TechArt

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... ein echter Porsche ist der Cayenne Diesel trotz Temperaments und Kraft für mich nicht, statt Kribbelsound und Drehzahl-Orgien gibt's nur fernes Brummen und synthetischen Schub. Eine Vernunft-Ehe.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Der V6 zieht bärig durch und läuft erfreulich ruhig. Weniger erfreulich sind die aus dem Stand verzögerte Gasannahme und der, im Vergleich zum identisch motorisierten Audi Q7, hohe Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 7-8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Wer vom Cayenne Diesel hinsichtlich der Fahrdynamik den Porsche unter den selbstzündenden SUV erwartet hat, wird enttäuscht. Sein wirtschaftlicher Antrieb dürfte der Marke jedoch viele Neukunden einbringen.“

    • Erschienen: 24.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Mit 3,5 Tonnen Anhängelast spielt der Cayenne Diesel in der ersten Liga. Werksseitig bietet Porsche abnehmbare und elektrisch ausschwenkende Anhängekupplungen (678 und 1.225 Euro) an. Die elektronische Anhängerstabilisierung ist dann serienmäßig an Bord. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von CAMPING CARS & Caravans in Ausgabe 10/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „So leise kann Diesel sein! Eine Spar-Revolution für Porsche. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „Dass sich der 550-PS-Cayenne in eine eigene Längsdynamikliga katapultieren würde, war von vornherein klar. Dass er seine Rivalen auch beim Kurvenwetteifern überdeutlich in die Schranken weist, wohl eher nicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... Mit 214 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Cayenne Diesel der langsamste Porsche seit 30 Jahren. Aber dafür sparsam. ...“

    • Erschienen: 12.02.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Wer mehr Drehmoment will als die 550 Newtonmeter des V6-Diesels, muss zum Cayenne Turbo greifen.“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „... auferlegte Zurückhaltung zeigt sich etwa auch daran, wie sich das eigentlich brachiale Drehmoment-Maximum von 550 Newtonmetern entfaltet. Wo sich üblicherweise der Asphalt kräuselt, bleibt das wilde Tier zumindest solange zivilisiert an der Leine, solange man nicht in den Sportmodus wechselt. Erst da steigt die Kennlinie des Gaspedals steil in die Höhe, und mit ihr wohl auch die Verbrauchskurve. ...“

  • 31 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cayenne GTS Allrad 6-Gang manuell (298 kW) [02]

    „... In puncto der dynamischen Qualitäten des Porsche können diese - auch, oder gerade trotz der handelsüblicheren Fahrwerkstechnologie - mehr überzeugen. Jedoch erkauft sich der GTS seine direkte und ausgewogene Agilität auch durch eine relativ trockene Härte. ...“

    • Erschienen: 16.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (176 kW) [02]

    „Zugegeben: Porsche und Diesel - die Kombination ist ungewöhnlich und für Porsche-Fans schwer zu verkraften. Doch der Diesel-Cayenne fährt wie ein echter Porsche-SUV, nur sparsamer. In diesen Zeiten denken auch Vermögende ans Geld.“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 12
    Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

    „... Längs- und Quersperre hinten sowie zusätzliche elektronische Regelung der Antriebskräfte an der Vorderachse nutzen dem schweren Cayenne allenfalls beim Pflügen im Tiefschnee beziehungsweise am Hang. Beim Handling rutscht der Brummer dagegen gnadenlos ins Abseits ...“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic (283 kW) [02]

    „Auch wenn Porsche das nicht gern hören wird: Speziell im Vergleich zu Toyota und Audi ist das aufwendige und teure Traktionssystem des Cayenne unterlegen. Bei sehr niedrigem Tempo gibt es einfach auf, lässt die Reifen durchdrehen und sich eingraben.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Cayenne GTS 4.8 Allrad Tiptronic (331 kW) [02] getunt von EDO

    „Isotonisch. Für Sportler, geht direkt ins Blut. Gute Fahrleistungen bei noch akzeptablem Verbrauch. Der Maßstab in Sachen Handling, Bremsen und Sitzen. Wirkungsvolles Tuning zu vergleichsweise moderaten Kosten.“

    • Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne Turbo 4.8 Allrad Automatik (478 kW) [02] getunt von TechArt

    „... perfekt verarbeiteten Auftritt und basslastigen Klanggewitter. Die Kraftentfaltung ist an purer Gewalt kaum zu überbieten. Enttäuschend hingegen: die kurzlebige Bremse.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Anfang 2007 überarbeitete Allradler wartet mit den fahrdynamischen Talenten einer Sportlimousine auf. Ab Februar bietet Porsche erstmals einen Diesel an, den der Cayenne vom Schwestermodell VW Touareg übernimmt.“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... er macht alles mit , zieht klaglos schwerste Anhänger, bringt seine Jägersleute zur Almhütte. Wer den monströsen Wertverlust der ersten Jahre nicht tragen will, kann bedenkenlos zum Gebrauchten greifen. Denn der Porsche fährt auch bei hohen Laufleistungen problemlos. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cayenne Turbo S Allrad Tiptronic S (404 kW) [02]

    „... wie eine Dogge, die an der Leine zerrt. Und wehe, sie wird losgelassen! Für welchen Gang sich die Sechsstufen-Automatik entschieden hat, ist dem Kraftpaket eigentlich egal. Der Porsche stemmt die Gummis in den Asphalt ...“

    • Erschienen: 19.09.2008 | Ausgabe: 20/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cayenne S Allrad Tiptronic Transsyberia (283 kW) [02]

    „Keine Frage, der Porsche Cayenne S Transsyberia 2008 besitzt exquisite Offroad-Qualitäten. Doch wer nicht bei dieser Rallye teilnehmen kann, für den dürfte sich das exklusive Gerät kaum lohnen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Magnum (393 kW) [02] getunt von TechArt

    „Der Magnum De Sede legt Wert auf deutsche Tugenden: Das rundum ausgewogene Konzept punktet mit Top-Qualität und ist sein Geld auf den Cent wert.“


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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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