autoTEST - Heft 11/2014

Was wurde getestet?

4 Kompaktklasse-Kombis stellten sich dem Vergleichstest der Zeitschrift autoTEST. Es wurden u.a. anhand der Kriterien Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt Endnoten von 2 bis 3+ vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (92 kW) [12]

    VW Golf VII Variant 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    757 von 1000 Punkten; 2

    „... ein sehr ausgereifter Kompaktkombi mit zahlreichen Talenten. Sein Design hat VW in der siebten Golf-Generation so angepasst, dass er Eleganz und Funktionalität fast ideal kombiniert. Vor allem bei Kombi-Tugenden wie Platzangebot und Raumgefühl präsentiert er sich überlegen. Dazu kommt sein harmonischer Antrieb und dank adaptiver Fahrwerksregelung DCC ... auch noch hoher Federungskomfort. ...“

  • 2
    Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    Seat Leon ST 1.4 TSI 6-Gang manuell Style (92 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    740 von 1000 Punkten; 2 – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Wer rein auf die Zahlen achtet, wird den straff gefederten Leon mögen: niedrigster Verbrauch, beste Fahrleistungen und höchste Zuladung ... Und das alles zum günstigsten Testwagenpreis. ... Dass er den Golf nicht überholt, liegt am geringeren Platzangebot ... an schlechterer Dämmung und weniger Komfort. Für sparsame und gleichzeitig sportliche Kombi-Käufer aber ist der Seat Leon ST erste Wahl.“

  • 3
    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    707 von 1000 Punkten; 3+

    „Chic und Design reichen nicht, um die Platzhirsche zu überholen. Auch der neue Dreizylinder überzeugt weder durch seine 130 PS noch sein Sparpotenzial. Insgesamt unausgereift, kommt er nur knapp am alten Focus vorbei.“

  • 4
    Focus Turnier 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [14]

    Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [14]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    699 von 1000 Punkten; 3+

    „Breit und hoch kommt der Turnier daher, kann mit diesen Pfunden aber nicht im Raum wuchern. Der Motor nicht sparsamer als die alten Vierzylinder von VW, Lenkung spitz, lediglich das Fahrwerk ist richtig gut.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf