AUTOStraßenverkehr - Heft 15/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 3 kompakte Kombis mit Turbobenzinern. Die Fahrzeuge erhielten Bewertungen von 267 bis 287 von jeweils 450 möglichen Punkten. Zur Urteilsbildung wurden die Kriterien Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten herangezogen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    287 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 150 Punkten

    „... Selbst bei eiligem Tempo bleibt er besonnen. Das ESP bremst den im Grenzbereich untersteuernden Combi sorgsam ein, bevor er übermütig wird. ... Der Octavia muss nicht mehr der Günstigste sein, um zu gewinnen. Ihm genügt es, außergewöhnlich gut zu sein.“

  • 2
    308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    Peugeot 308 SW 1.2 PureTech 130 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    „... er inszeniert Handling nur - das kleine Steuer verstärkt das giftige Ansprechen der unpräzisen Servolenkung noch. So wirkt der SW hektisch statt agil. Viel mehr als das Set-up kann der Antrieb des 308 überzeugen. Nicht nur, weil er nun endlich ein ordentlich schaltbares Sechsganggetriebe hat. Nein, mit dem neu entwickelten Turbo-Benzindirekteinspritzer setzt Peugeot einen Glanzpunkt in der Klasse. ...“

  • 3
    Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost 6-Gang manuell Titanium (92 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    „... Übermütiges Handling? Das ist noch immer der Auftritt für den Focus, der sich ansatzloser in Kurven stürzt, sie neutral umrundet, dabei aber für ein bisschen Lastwechseldrängen des Hecks immer zu haben ist. Die hohe Qualität seines Fahrwerks zeigt sich auch im feinen Federungskomfort. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf