Kein gutes Auto für den Außendienst und andere Vielfahrer
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Vorteile:
ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept
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Nachteile:
hoher Verbrauch, billige Verarbeitung
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Geeignet für:
Fahrten zur Arbeit
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Ich bin:
Berufsfahrer
Positiv:
gute Fahreigenschaften ohne merkbares Turboloch
schickes Design
praktische Innenraumaufteilung mit einzeln umklappbaren Rücksitzen
Negativ:
sehr großer Wendekreis
Bei eingelegtem Gang rollt das Fahrzeug selbst bei geringem Gefälle langsam weg, wenn man die Handbremse nicht einlegt.
Die Armlehne des Fahrersitzes ist weder in der Höhe, noch im Neigungswinkel einstellbar.
Das Display vom Radio Navi 950 Europa IntelliLink (Aufpreis 900 €) auf der Konsole wird automatisch abgedunkelt, wenn zu wenig Licht auf den davor befindlichen Lichtsensor fällt. Dieser Effekt ist besonders störend, wenn die Sonne durch die Heckscheibe oder das Schiebedach scheint. Der Lichtsensor wird von der Konsole beschattet und das Display dunkelt ab (man sieht nichts mehr). Auch beim Ein- und Ausfahren aus Tunnels oder bei Baumbewuchs am Straßenrand ist der ständige Wechsel von hell/dunkel sehr störend. Manuell steuern kann man diesen Effekt nicht.
Das Kartenmaterial des Navis war schon beim neuen Fahrzeug veraltet. Es gibt keine Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzungen und keine Warnfunktion für Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Es gibt im HUD kein Symbol für Abblendlicht. Bei allen Einstellungen und allen Lichtverhältnissen leuchtet immer nur das Symbol für Standlicht.
Das Auto hat einen sehr hohen Kommunikationsbedarf. Ständig kommen Betriebsmeldungen, die dann zumeist doppelt quittiert werden müssen, um das HUD und das Navi-Display wieder verwenden zu können. Besonders genervt hat mich eine Meldung, dass bald ein Ölwechsel fällig ist. Ab 5 % Restlaufzeit kommt die Meldung bei jedem Fahrzeugstart mit akustischem Signal.
Betriebsmeldungen haben Vorrang - wenn man gerade das Navi programmiert, wird der Vorgang einfach abgebrochen und man muss quittieren von vorne anfangen.
Das Symbol für Anschnallen erscheint bei jedem Start im HUD, selbst wenn alle Insassen angeschnallt sind. Entweder wartet man ca. 15 Sekunden oder quittiert, um das HUD verwenden zu können.
Steckt der Schlüssel bei abgeschaltetem Fahrzeug im Zündschloss und man öffnet die Fahrertür ertönt ein durchgehendes und sehr lästiges Warnsignal.
Speziell LPG-Werkseinbau:
Wenn der LPG-Füllstand für noch ca. 120 km reicht, erscheint der Hinweis, dass bald getankt werden muss. Diese Meldung muss sowohl auf den NAV-Display, als auch im HUD separat quittiert werden. Nachdem die Meldung zum ersten Mal erscheint, kommt es teilweise vor, dass die Meldung während der nächsten 10 km noch bis zu 8 Mal wiederholt wird (wahrscheinlich, weil der Füllstand dann noch zwischen ausreichend und Reserve pendelt). Jedes Mal muss doppelt quittiert werden, zusätzlich bei jedem Fahrzeugstart. Wenn die Füllstandsanzeige dann bei Null angekommen ist, kann ich immer noch ca. 40 km mit LPG fahren. Dann kann die Meldung aber nur noch im NAV-Display quittiert werden, im HUD bleibt sie stehen. Das HUD wird somit bis zum Nachtanken oder Umstellen auf Benzin unbrauchbar. Wenn ich mit ausreichend Benzin im Tank unterwegs bin, macht das grundsätzlich keinen Sinn, weil automatisch umgestellt wird, wenn der LPG-Tank wirklich leer ist. Man wird dadurch nur beim Fahren, Navigieren oder Telefonieren abgelenkt.
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