-
- Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 1-2/2013
- Details zum Test
ohne Endnote
„Hochwertig, sicher und geräumig - die Basis des Mokkas ist gut. Dem Testwagen fehlte es an Komfort und Durchzugskraft.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Hochwertig, sicher und geräumig - die Basis des Mokkas ist gut. Dem Testwagen fehlte es an Komfort und Durchzugskraft.“
„... Bei ersten Testfahrten zeigte sich der Turbobenziner willig und drehfreudig, jedoch nicht so kräftig wie ein doppelter Espresso, der drehmomentstarke Selbstzünder wirkte deutlich agiler, wird aber bei höherem Tempo leicht dröhnig. ...“
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Für den Mokka sprechen das ansehnliche Design und die wohnliche Inneneinrichtung. Das Raumangebot geht in Ordnung, doch der Motor ist zu unkultiviert, die Abstimmung unausgewogen.“
„Der Mokka bietet viele SUV-Vorteile wie höhere Sitzposition, robuste Optik oder optionalen Allrad, negiert aber Nachteile wie Größenwahn und SUV-Suff. Opel hat damit in Deutschland die Nase vorn. Vor allem mit dem Dieselmotor dürfte der gar nicht so kleine Mokka zu Recht große Erfolge feiern.“
„... auch Opel weiß, dass nur eine Handvoll SUV-Käufer den Ritt in die Prärie wirklich wagen. So rollt der Mokka eher sportlich abgestimmt über den Asphalt. Passend dazu lenkt er direkt und präzise um Kurven, nur um die Mittellage herum wirkt die Servo etwas schwammig. Obwohl er kein richtiger Kraxler ist, müssen Außendienstler nicht auf einen Allradantrieb verzichten. ...“
„Solide, sicher und üppig ausgestattet stellt der neue Mokka eine geräumige, hochwertige Alternative unter den kleinen SUV dar. Nur dem Turbo mangelt es an Power und dem Fahrwerk an Komfort.“
„... Den klassischen SUV-Stärken - Schlechtwege- und Gespanntauglichkeit - widmeten die Entwickler nur wenig Aufmerksamkeit. Der Allradantrieb funktionierte bei ersten Tests ordentlich; aber 1200 Kilo Anhängelast sind kein Ruhmesblatt - und die lange Nase kann schon auf einem schlecht geräumten Skiliftparkplatz ihre weit herabreichende Schürze einbüßen. ...“
„... Fällt Ihnen ein Feature ein, das der Mokka vermissen lässt? Uns nicht. Er ist optisch gelungen, innen mit hochwertigen Materialien versehen, glänzt mit starken Motoren, einem gutmütigen Fahrverhalten und innovativer Sicherheitstechnik. Klare Kaufempfehlung!“
„Schade, dass der neue Mokka noch mit den alten Motoren fahren muss – das hat diese Opel-Generation nicht verdient.“
„Der neue Opel Mokka zettelt zwar keine Revolution im SUV-Revier an, bietet aber mit guter Ergonomie, solider Qualität, umfangreicher Fahrerassistenz sowie attraktiven Preisen eine erfolgversprechende Alternative.“
„Wie beim Antara tut Opel den Schritt vor VW und bietet ein Mini-SUV an. Aber wie beim Antara keinen echten Opel, sondern ein Konzernauto. Das merkt man am Material, Konzept, Preis. Zwar kommt der kleine Allradler zur rechten Zeit, aber die Konkurrenz ist schon am Markt, sehr stark und zum Teil günstiger.“
„... Für schwarzen Espresso bleibt bei Opel zwar der Corsa OPC zuständig, doch der neue SUV fährt leichtfüßig und kalkulierbar mit ordentlichem Federungskomfort, der nur auf Querfugen von Achspoltern unterbrochen wird. ... Mit dem Mokka fädelt Opel jedenfalls geschmeidig in die SUV-Erfolgsspur ein - geschützt von Kollisionswarner und Spurhalteassistent. Mancher Mitbewerber könnte schon mal die Zitronen bereitlegen.“
„Das gelungene Design und die richtige Größe sprechen für den Mokka. Ordentliches Platzangebot, aber keine weitergehende Variabilität.“
„... Der Name passt, dieser Mokka ist ein echter Muntermacher. Flink und wendig lässt er sich in die Kurven werfen, wobei sich die Karosserie kaum zur Seite neigt. Das ist nicht Kaffeefahrt, das ist Espresso doppio! Jedenfalls fühlten sich Allradautos der Einsteigerklasse bisher anders an. Das hier fährt sich wie ein Sport-SUV mit extrem kurzen Abmessungen. ...“
„... Die Abstimmung des Fahrwerks bildet einen guten Kompromiss aus sportlicher Straffheit und komfortablem Wegfedern größerer und kleinerer Unebenheiten. Selbst in zügig umrundeten Kurven neigt sich der Mokka nur dezent zur Seite, und abruptes Bremsen quittiert er ohne jedes dramatische Nicken. ...“
„Er wirkt belebend und kommt zur richtigen Zeit. Denn Opel kann ein Aufputschmittel gut gebrauchen. Der Mokka könnte genau das werden. Bei den Mini-SUV ist Wachstum möglich, und der Mokka bringt die richtigen Zutaten dafür mit. Der erste Fahreindruck überzeugt. Und auch der Basispreis von unter 19000 Euro für das 1.6er-Modell wirkt verlockend.“
„... Wer außerhalb der Stadt mit dem Mokka auf der Suche nach erhöhtem Fahrspaß ist, findet die Antwort im 1,4-Liter-Turbomotor. Mit 140 PS und serienmäßigem Sechsgang-Getriebe bietet die sportivere Variante fühlbar zügigeres Fortkommen. ...“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Opel Mokka [12] können Sie direkt beim Hersteller unter opel.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs