Opel Mokka [12] Test

  • 75 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

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    Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (96 kW) [12]

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

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  • Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

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  • Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

  • Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [12]

    Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [12]

  • Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

    Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

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  • Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

  • Mokka 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [12]

    Mokka 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi Ecotec 4x4 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi Ecotec 4x4 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

  • Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (85 kW) [12]

    Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (85 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Cosmo (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Cosmo (103 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX Cosmo (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX Cosmo (96 kW) [12]

  • Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell (85 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x4 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo (96 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 1-2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

    „Hochwertig, sicher und geräumig - die Basis des Mokkas ist gut. Dem Testwagen fehlte es an Komfort und Durchzugskraft.“

    • Erschienen: 01.12.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei ersten Testfahrten zeigte sich der Turbobenziner willig und drehfreudig, jedoch nicht so kräftig wie ein doppelter Espresso, der drehmomentstarke Selbstzünder wirkte deutlich agiler, wird aber bei höherem Tempo leicht dröhnig. ...“

  • 476 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    „Für den Mokka sprechen das ansehnliche Design und die wohnliche Inneneinrichtung. Das Raumangebot geht in Ordnung, doch der Motor ist zu unkultiviert, die Abstimmung unausgewogen.“

    • Erschienen: 28.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Mokka bietet viele SUV-Vorteile wie höhere Sitzposition, robuste Optik oder optionalen Allrad, negiert aber Nachteile wie Größenwahn und SUV-Suff. Opel hat damit in Deutschland die Nase vorn. Vor allem mit dem Dieselmotor dürfte der gar nicht so kleine Mokka zu Recht große Erfolge feiern.“

    • Erschienen: 23.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... auch Opel weiß, dass nur eine Handvoll SUV-Käufer den Ritt in die Prärie wirklich wagen. So rollt der Mokka eher sportlich abgestimmt über den Asphalt. Passend dazu lenkt er direkt und präzise um Kurven, nur um die Mittellage herum wirkt die Servo etwas schwammig. Obwohl er kein richtiger Kraxler ist, müssen Außendienstler nicht auf einen Allradantrieb verzichten. ...“

    • Erschienen: 15.11.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Solide, sicher und üppig ausgestattet stellt der neue Mokka eine geräumige, hochwertige Alternative unter den kleinen SUV dar. Nur dem Turbo mangelt es an Power und dem Fahrwerk an Komfort.“

    • Erschienen: 09.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Den klassischen SUV-Stärken - Schlechtwege- und Gespanntauglichkeit - widmeten die Entwickler nur wenig Aufmerksamkeit. Der Allradantrieb funktionierte bei ersten Tests ordentlich; aber 1200 Kilo Anhängelast sind kein Ruhmesblatt - und die lange Nase kann schon auf einem schlecht geräumten Skiliftparkplatz ihre weit herabreichende Schürze einbüßen. ...“

    • Erschienen: 06.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Fällt Ihnen ein Feature ein, das der Mokka vermissen lässt? Uns nicht. Er ist optisch gelungen, innen mit hochwertigen Materialien versehen, glänzt mit starken Motoren, einem gutmütigen Fahrverhalten und innovativer Sicherheitstechnik. Klare Kaufempfehlung!“

    • Erschienen: 31.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    „Schade, dass der neue Mokka noch mit den alten Motoren fahren muss – das hat diese Opel-Generation nicht verdient.“

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue Opel Mokka zettelt zwar keine Revolution im SUV-Revier an, bietet aber mit guter Ergonomie, solider Qualität, umfangreicher Fahrerassistenz sowie attraktiven Preisen eine erfolgversprechende Alternative.“

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

    „Wie beim Antara tut Opel den Schritt vor VW und bietet ein Mini-SUV an. Aber wie beim Antara keinen echten Opel, sondern ein Konzernauto. Das merkt man am Material, Konzept, Preis. Zwar kommt der kleine Allradler zur rechten Zeit, aber die Konkurrenz ist schon am Markt, sehr stark und zum Teil günstiger.“

    • Erschienen: 18.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Für schwarzen Espresso bleibt bei Opel zwar der Corsa OPC zuständig, doch der neue SUV fährt leichtfüßig und kalkulierbar mit ordentlichem Federungskomfort, der nur auf Querfugen von Achspoltern unterbrochen wird. ... Mit dem Mokka fädelt Opel jedenfalls geschmeidig in die SUV-Erfolgsspur ein - geschützt von Kollisionswarner und Spurhalteassistent. Mancher Mitbewerber könnte schon mal die Zitronen bereitlegen.“

    • Erschienen: 18.10.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    „Das gelungene Design und die richtige Größe sprechen für den Mokka. Ordentliches Platzangebot, aber keine weitergehende Variabilität.“

    • Erschienen: 13.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „... Der Name passt, dieser Mokka ist ein echter Muntermacher. Flink und wendig lässt er sich in die Kurven werfen, wobei sich die Karosserie kaum zur Seite neigt. Das ist nicht Kaffeefahrt, das ist Espresso doppio! Jedenfalls fühlten sich Allradautos der Einsteigerklasse bisher anders an. Das hier fährt sich wie ein Sport-SUV mit extrem kurzen Abmessungen. ...“

    • Erschienen: 21.06.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 06.06.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „... Die Abstimmung des Fahrwerks bildet einen guten Kompromiss aus sportlicher Straffheit und komfortablem Wegfedern größerer und kleinerer Unebenheiten. Selbst in zügig umrundeten Kurven neigt sich der Mokka nur dezent zur Seite, und abruptes Bremsen quittiert er ohne jedes dramatische Nicken. ...“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 22/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Er wirkt belebend und kommt zur richtigen Zeit. Denn Opel kann ein Aufputschmittel gut gebrauchen. Der Mokka könnte genau das werden. Bei den Mini-SUV ist Wachstum möglich, und der Mokka bringt die richtigen Zutaten dafür mit. Der erste Fahreindruck überzeugt. Und auch der Basispreis von unter 19000 Euro für das 1.6er-Modell wirkt verlockend.“

    • Erschienen: 31.05.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „... Wer außerhalb der Stadt mit dem Mokka auf der Suche nach erhöhtem Fahrspaß ist, findet die Antwort im 1,4-Liter-Turbomotor. Mit 140 PS und serienmäßigem Sechsgang-Getriebe bietet die sportivere Variante fühlbar zügigeres Fortkommen. ...“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Außendienst-Vielfahrer

    Kein gutes Auto für den Außendienst und andere Vielfahrer

    • Vorteile: ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Positiv:
    gute Fahreigenschaften ohne merkbares Turboloch
    schickes Design
    praktische Innenraumaufteilung mit einzeln umklappbaren Rücksitzen

    Negativ:
    sehr großer Wendekreis
    Bei eingelegtem Gang rollt das Fahrzeug selbst bei geringem Gefälle langsam weg, wenn man die Handbremse nicht einlegt.
    Die Armlehne des Fahrersitzes ist weder in der Höhe, noch im Neigungswinkel einstellbar.

    Das Display vom Radio Navi 950 Europa IntelliLink (Aufpreis 900 €) auf der Konsole wird automatisch abgedunkelt, wenn zu wenig Licht auf den davor befindlichen Lichtsensor fällt. Dieser Effekt ist besonders störend, wenn die Sonne durch die Heckscheibe oder das Schiebedach scheint. Der Lichtsensor wird von der Konsole beschattet und das Display dunkelt ab (man sieht nichts mehr). Auch beim Ein- und Ausfahren aus Tunnels oder bei Baumbewuchs am Straßenrand ist der ständige Wechsel von hell/dunkel sehr störend. Manuell steuern kann man diesen Effekt nicht.
    Das Kartenmaterial des Navis war schon beim neuen Fahrzeug veraltet. Es gibt keine Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzungen und keine Warnfunktion für Geschwindigkeitsüberschreitungen.
    Es gibt im HUD kein Symbol für Abblendlicht. Bei allen Einstellungen und allen Lichtverhältnissen leuchtet immer nur das Symbol für Standlicht.
    Das Auto hat einen sehr hohen Kommunikationsbedarf. Ständig kommen Betriebsmeldungen, die dann zumeist doppelt quittiert werden müssen, um das HUD und das Navi-Display wieder verwenden zu können. Besonders genervt hat mich eine Meldung, dass bald ein Ölwechsel fällig ist. Ab 5 % Restlaufzeit kommt die Meldung bei jedem Fahrzeugstart mit akustischem Signal.
    Betriebsmeldungen haben Vorrang - wenn man gerade das Navi programmiert, wird der Vorgang einfach abgebrochen und man muss quittieren von vorne anfangen.
    Das Symbol für Anschnallen erscheint bei jedem Start im HUD, selbst wenn alle Insassen angeschnallt sind. Entweder wartet man ca. 15 Sekunden oder quittiert, um das HUD verwenden zu können.
    Steckt der Schlüssel bei abgeschaltetem Fahrzeug im Zündschloss und man öffnet die Fahrertür ertönt ein durchgehendes und sehr lästiges Warnsignal.

    Speziell LPG-Werkseinbau:
    Wenn der LPG-Füllstand für noch ca. 120 km reicht, erscheint der Hinweis, dass bald getankt werden muss. Diese Meldung muss sowohl auf den NAV-Display, als auch im HUD separat quittiert werden. Nachdem die Meldung zum ersten Mal erscheint, kommt es teilweise vor, dass die Meldung während der nächsten 10 km noch bis zu 8 Mal wiederholt wird (wahrscheinlich, weil der Füllstand dann noch zwischen ausreichend und Reserve pendelt). Jedes Mal muss doppelt quittiert werden, zusätzlich bei jedem Fahrzeugstart. Wenn die Füllstandsanzeige dann bei Null angekommen ist, kann ich immer noch ca. 40 km mit LPG fahren. Dann kann die Meldung aber nur noch im NAV-Display quittiert werden, im HUD bleibt sie stehen. Das HUD wird somit bis zum Nachtanken oder Umstellen auf Benzin unbrauchbar. Wenn ich mit ausreichend Benzin im Tank unterwegs bin, macht das grundsätzlich keinen Sinn, weil automatisch umgestellt wird, wenn der LPG-Tank wirklich leer ist. Man wird dadurch nur beim Fahren, Navigieren oder Telefonieren abgelenkt.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Opel Mokka [12] können Sie direkt beim Hersteller unter opel.de finden.

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