auto motor und sport: Was Allrad bringt (Ausgabe: 26) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Je nach Modell entscheidet sich über die Hälfte der SUV-Käufer für die zweiradgetriebene Variante. Ob Allradantrieb wirklich nur Berghütten-Pächtern nutzt, klärt der Test.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich zehn SUVs. Es wurden von fünf Herstellern jeweils eine zwei- und vierradgetriebene Version desselben Modells geprüft. Die Zeitschrift auto motor und sport vergab keine Endnoten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Audi Q3 mit Front- und Allradantrieb im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Fahrsicherheit, agiles Handling, penibel abgestimmte Regelelektronik, gute Bremsleistung, niedriger Verbrauch, kräftiges TDI-Triebwerk, hohes Qualitätsniveau.
    Minus: Kein Anfahren am Steigungshügel (low µ) möglich, etwas längerer µ-Split-Bremsweg.“

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Plus: Nochmals agileres Handling, neutrales Eigenlenkverhalten, reaktionsschneller Allradantrieb, sehr gute Beschleunigungswerte auf rutschigem Untergrund.
    Minus: Hohes Mehrgewicht, stattlicher Quattro-Aufpreis, deutlich höherer Verbrauch.“

2 BMW X1 mit Heck- und Allradantrieb im Vergleichstest

  • X1 sDrive20i Steptronic (135 kW) [12]

    BMW X1 sDrive20i Steptronic (135 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Plus: Ordentliche Basistraktion, hohe Agilität, sichere Fahreigenschaften, zuverlässige Verzögerung, kräftiger Turbomotor, sanft und passend schaltendes Automatikgetriebe.
    Minus: Kein Anfahren am Steigungshügel (low µ) möglich, mäßiger Federungskomfort.“

  • X1 xDrive20i Steptronic (135 kW) [12]

    BMW X1 xDrive20i Steptronic (135 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr agiles Handling, neutraleres Eigenlenkverhalten, kurze Bremswege auf rutschigem Untergrund, gut abgestimmte Regelelektronik.
    Minus: Spürbar schlechtere Stabilität bei µ-split-Bremsmessung, hoher X-Drive-Aufpreis, Mehrverbrauch.“

2 Toyota RAV4 mit Front- und Allradantrieb im Vergleichstest

  • RAV4 2.0 D-4D 6-Gang manuell (91 kW) [13]

    Toyota RAV4 2.0 D-4D 6-Gang manuell (91 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Traktion, absolut sicheres Fahrverhalten, antrittstarker Dieselmotor, passend abgestuftes Getriebe, geräumiger Innenraum, gute Ergonomie.
    Minus: Träges Handling, grobe ESP-Eingriffe, mäßige Bremsleistung.“

  • RAV4 2.2 D-4D 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Plus: Nochmals bessere Traktion, starre Kraftverteilung aktivierbar, harmonische Antriebseinheit, sicheres Fahrverhalten, hohe Bremsstabilität.
    Minus: Träges Handling, grobe ESP-Eingriffe, mäßige Bremsleistung, hoher Mehrverbrauch.“

2 Opel Mokka mit Front- und Allradantrieb im Vergleichstest

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Plus: Deutlich bessere Traktion, sicheres Fahrverhalten, hohe Bremsstabilität, bequeme Sitze, geräumiger Innenraum, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Keine höhere Agilität, durchschnittliche µ-split-Bremsleistung, grobe ESP-Eingriffe, erheblich höheres Gewicht.“

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Plus: Sicheres Fahrverhalten, agiles Einlenkverhalten, gute Traktion, hohe Bremsstabilität, bequeme Sitze, geräumiger Innenraum, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Durchschnittliche µ-Split-Bremsleistung, träger Motor, hakeliges Getriebe.“

2 Mercedes GLK mit Heck- und Allradantrieb im Vergleichstest

  • GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    Mercedes-Benz GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten, nochmals bessere Traktion, etwas agileres Handling, gelungene ESP-Abstimmung, lineare Lenkung mit verlässlicher Rückmeldung.
    Minus: Hohes Preisniveau, träges Automatikgetriebe, deutlich höheres Gewicht.“

  • GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

    Mercedes-Benz GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Plus: Hohe Bremsstabilität, gute Verzögerungswerte, fein abgestimmte Regelelektronik, sicheres Fahrverhalten, lineare Lenkung mit verlässlicher Rückmeldung.
    Minus: Spürbare Lastwechselreaktionen, träges Automatikgetriebe, hohes Preisniveau.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf