Opel Mokka [12] Test

  • 75 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

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  • Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (96 kW) [12]

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

  • Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (100 kW) [12]

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

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  • Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [12]

    Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (100 kW) [12]

  • Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (100 kW) [12]

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  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo Ecotec 4x4 6-Gang manuell Enjoy (103 kW) [12]

  • Mokka 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [12]

    Mokka 1.6 CDTi ecoFLEX (100 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi Ecotec 4x4 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi Ecotec 4x4 6-Gang manuell Cosmo (96 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

  • Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (85 kW) [12]

    Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (85 kW) [12]

  • Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Cosmo (103 kW) [12]

    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Cosmo (103 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX Cosmo (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX Cosmo (96 kW) [12]

  • Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell (85 kW) [12]

    Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell (85 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x4 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x4 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo (96 kW) [12]

  • Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

    Mokka 1.7 CDTi 4x2 ecoFLEX BVM6 Cosmo Pack (96 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.6 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (85 kW) [12]

    „Für den Basis-Mokka mit 115 PS spricht der Preis. Verbrauch und Komfort zählen nicht zu seinen Stärken.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Plus: bestes Preis-Leistungsverhältnis.
    Minus: deutlich zu hartes Fahrwerk.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Ein SUV im Golf-Format, mit Allradantrieb und glaubwürdiger Optik: Der Mokka schrumpft die Vorzüge der Mode-Autos auf ein erfreulich bezahlbares Niveau. Für den Aufpreis zum Captur gibt es tatsächlich mehr Auto, aber nur hinten mehr Platz.“

  • 497 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    „Plus: sehr günstiger Preis; recht großzügige Serienausstattung; niedrigster Verbrauch; besonders wirksamer Allradantrieb.
    Minus: dürftige Bodenfreiheit; magere Anhängelast und Zuladung; sehr tiefe Frontschürze; rau laufender, zäher Dieselmotor.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Edition (103 kW) [12]

    „Plus: Großzügige Bewegungsfreiheit; Komfortable Sitze; Günstige Unterhaltskosten.
    Minus: Im Vergleich leistungsschwach.“

    • Erschienen: 01.04.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Cosmo (103 kW) [12]

    „Plus: Abmessungen, Allrad, Ausstattung, Preis.
    Minus: Allrad nicht mit Automatik kombinierbar.“

  • 138 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Easy-Index: 62 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 31 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 45 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 12.02.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Mit dem Mokka betritt Opel Premium-Land: Luxus und Fahrerassistenzsysteme gibt's optional, die Verarbeitung stimmt serienmäßig. Der kleine Turbo-Benziner ist stark, aber zu durstig.“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    „Mit dem neuen Mokka spielt Opel wieder den Vorreiter, denn ein Mikro-SUV haben andere deutsche Marken noch nicht. Dass der Mokka aus Korea kommt und einen recht betagten Diesel hat, muss man dabei akzeptieren.“

  • 82 von 100 Punkten

    Platz 1 von 9

    Sitzen: 17 von 20 Punkten;
    Einsteigen: 17 von 20 Punkten;
    Fahrkomfort: 16 von 20 Punkten;
    Handhabung: 18 von 20 Punkten;
    Optionen: 7 von 10 Punkten;
    Grundpreis: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,8)

    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    „Stärken: Gutes Licht. Komfortable Federung.
    Schwächen: Geringe Zuladung. Großer Wendekreis.“

  • 263 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (96 kW) [12]

    „... Der kompaktere Opel ist der fahraktivere SUV, zudem kräftiger motorisiert und dennoch günstiger. ...“

  • 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [12]

    „... Staunende Tester bereits auf der Handling-Strecke: die zweitbeste Zeit nach dem Golf? Stimmt - und ein ähnlich sicheres und dynamisches Fahrverhalten. Da der Mokka etwas stärker lastwechselt, fehlen ihm am Ende sieben Zehntel. ...“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Richtiger Preis, richtige Grösse, richtiges Konzept - mit dem Mokka macht Opel alles richtig. Das Paket an Assistenzsystemen von Bergabfahrhilfe bis Kollisionswarner ist umfangreich, die Qualität scheint auch zu stimmen. Bleibt zu hoffen, dass der Mokka nicht zum Kannibalen des Corsa wird.“

  • 42 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Traktion: 5 von 5 Punkten;
    Handling: 5 von 5 Punkten;
    Harmonie: 4 von 5 Punkten;
    Slalom: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Kreisfahrt: 5 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 4 von 5 Punkten;
    Heizleistung: 4 von 5 Punkten;
    Bodenfreiheit: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 4 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    „Hut ab - die Schnee-Performance des hessischen Koreaners überzeugt durchaus! Obwohl durch die wenig talentierten Pirelli Sottozero gehandikapt, legt der Mokka respektable Ergebnisse hin - und das, obwohl er nicht so leicht ist, wie er kompakt aussieht. Im Tiefschnee wirkt die tiefe Frontschürze unfreiwillig als Räumschild - aber die Gummilippe gibt nach.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „High Quality“,„Design“

    10 Produkte im Test

    „... Er verbindet kraftvolles, athletisches Design mit deutscher Ingenieurskunst. Seine alltagstauglichen Innovationen und Assistenzsysteme sorgen für einzigartige Sicherheit und einzigartigen Komfort in seiner Klasse. ...“

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Mokka 1.7 CDTI ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (96 kW) [12]

    „... Der Einstieg in das Segment der kleinen SUVs könnte für Opel tatsächlich von Erfolg gekrönt werden. ... Es punktet mit seinem robusten Offroad-Look, adäquaten Platzverhältnissen und einem komfortablen Fahrwerk. Die beiden großen Motoren können ebenfalls überzeugen. Verbesserungswürdig sind die Rundumsicht, die Lenkung und die Bedienung. ...“

    • Erschienen: 11.12.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Weg mit den Vorurteilen, her mit den Fakten: Der Opel Mokka ist ein perfekt abgestimmtes Kompakt-SUV, das gut aussieht und bei der Verarbeitung und (optionalen) Ausstattung Maßstäbe setzt. So fährt Opel aus der Krise!“

    • Erschienen: 06.12.2012 | Ausgabe: Winter 2012/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    „Plus: hochwertiges Interieur; gutes Platzangebot; hilfreiche Optionen.
    Minus: schwacher Motor; schlechte Übersicht; mäßiger Fahrkomfort.“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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3 Sterne
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2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Außendienst-Vielfahrer

    Kein gutes Auto für den Außendienst und andere Vielfahrer

    • Vorteile: ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Positiv:
    gute Fahreigenschaften ohne merkbares Turboloch
    schickes Design
    praktische Innenraumaufteilung mit einzeln umklappbaren Rücksitzen

    Negativ:
    sehr großer Wendekreis
    Bei eingelegtem Gang rollt das Fahrzeug selbst bei geringem Gefälle langsam weg, wenn man die Handbremse nicht einlegt.
    Die Armlehne des Fahrersitzes ist weder in der Höhe, noch im Neigungswinkel einstellbar.

    Das Display vom Radio Navi 950 Europa IntelliLink (Aufpreis 900 €) auf der Konsole wird automatisch abgedunkelt, wenn zu wenig Licht auf den davor befindlichen Lichtsensor fällt. Dieser Effekt ist besonders störend, wenn die Sonne durch die Heckscheibe oder das Schiebedach scheint. Der Lichtsensor wird von der Konsole beschattet und das Display dunkelt ab (man sieht nichts mehr). Auch beim Ein- und Ausfahren aus Tunnels oder bei Baumbewuchs am Straßenrand ist der ständige Wechsel von hell/dunkel sehr störend. Manuell steuern kann man diesen Effekt nicht.
    Das Kartenmaterial des Navis war schon beim neuen Fahrzeug veraltet. Es gibt keine Anzeige für Geschwindigkeitsbegrenzungen und keine Warnfunktion für Geschwindigkeitsüberschreitungen.
    Es gibt im HUD kein Symbol für Abblendlicht. Bei allen Einstellungen und allen Lichtverhältnissen leuchtet immer nur das Symbol für Standlicht.
    Das Auto hat einen sehr hohen Kommunikationsbedarf. Ständig kommen Betriebsmeldungen, die dann zumeist doppelt quittiert werden müssen, um das HUD und das Navi-Display wieder verwenden zu können. Besonders genervt hat mich eine Meldung, dass bald ein Ölwechsel fällig ist. Ab 5 % Restlaufzeit kommt die Meldung bei jedem Fahrzeugstart mit akustischem Signal.
    Betriebsmeldungen haben Vorrang - wenn man gerade das Navi programmiert, wird der Vorgang einfach abgebrochen und man muss quittieren von vorne anfangen.
    Das Symbol für Anschnallen erscheint bei jedem Start im HUD, selbst wenn alle Insassen angeschnallt sind. Entweder wartet man ca. 15 Sekunden oder quittiert, um das HUD verwenden zu können.
    Steckt der Schlüssel bei abgeschaltetem Fahrzeug im Zündschloss und man öffnet die Fahrertür ertönt ein durchgehendes und sehr lästiges Warnsignal.

    Speziell LPG-Werkseinbau:
    Wenn der LPG-Füllstand für noch ca. 120 km reicht, erscheint der Hinweis, dass bald getankt werden muss. Diese Meldung muss sowohl auf den NAV-Display, als auch im HUD separat quittiert werden. Nachdem die Meldung zum ersten Mal erscheint, kommt es teilweise vor, dass die Meldung während der nächsten 10 km noch bis zu 8 Mal wiederholt wird (wahrscheinlich, weil der Füllstand dann noch zwischen ausreichend und Reserve pendelt). Jedes Mal muss doppelt quittiert werden, zusätzlich bei jedem Fahrzeugstart. Wenn die Füllstandsanzeige dann bei Null angekommen ist, kann ich immer noch ca. 40 km mit LPG fahren. Dann kann die Meldung aber nur noch im NAV-Display quittiert werden, im HUD bleibt sie stehen. Das HUD wird somit bis zum Nachtanken oder Umstellen auf Benzin unbrauchbar. Wenn ich mit ausreichend Benzin im Tank unterwegs bin, macht das grundsätzlich keinen Sinn, weil automatisch umgestellt wird, wenn der LPG-Tank wirklich leer ist. Man wird dadurch nur beim Fahren, Navigieren oder Telefonieren abgelenkt.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Opel Mokka [12] können Sie direkt beim Hersteller unter opel.de finden.

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