Mercedes-Benz E-Klasse [13] Test

  • 78 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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    E 220 CDI Limousine 7G-Tronic Avantgarde (125 kW) [13]

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    E 220 CDI Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

  • E 250 CDI Cabrio 7G-Tronic (150 kW) [13]

    E 250 CDI Cabrio 7G-Tronic (150 kW) [13]

  • E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

    E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

  • E 400 T-Modell 7G-Tronic (245 kW) [13]

    E 400 T-Modell 7G-Tronic (245 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [13]

    „... Sobald das hinterradgetriebene Coupé gefordert wird, beginnt es früh zu untersteuern, verliert sich in ausgeprägten Wank- und Rollbewegungen. Dabei stört noch nicht einmal die etwas zögerlich ansprechende Lenkung, denn sie arbeitet verlässlich und bietet immer eine ordentliche Rückmeldung. Vielmehr liegt es an der sehr konservativ gewählten Grundabstimmung, die den Mercedes besserer Agilität beraubt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic (125 kW) [13]

    „... Die Stärken der E-Klasse sind geblieben: Sie ist herausragend geräumig, sehr komfortabel und weiterhin erstaunlich dynamisch.“

  • 497 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic Elegance (190 kW) [13]

    „Warum nur Platz drei für den Mercedes? Spitze ist er allein bei der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung. Schwächen bei der Bedienung.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic (125 kW) [13]

    „... Diese E-Klasse, sie kann auch Dynamik. Ganz so animierend wie der Fünfer wirkt die E-Klasse auf geschwungenen Landstraßen allerdings doch nicht. Sie macht gern alles mit, fragt den Fahrer aber gewissermaßen, ob diese Eile denn wirklich nötig sei. ...“

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 500 Coupé 7G-Tronic (300 kW) [13]

    „Der mächtige V8 drückt dem Mercedes seinen Stempel auf und macht ihn sehr begehrenswert. Das Raumangebot ist weniger gut, und fahrdynamisch gerät das E 500 Coupé etwas ins Hintertreffen.“

  • 768 von 1000 Punkten; 2

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine (125 kW) [13]

    „Das beste Raumgefühl im Test vermittelt die E-Klasse, und auch in Sicherheitsangelegenheiten macht dem Schwaben keiner was vor. Sein unausgereiftes Dieselaggregat lässt ihn älter wirken, als er eigentlich ist.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 200 Limousine 7G-Tronic Plus (135 kW) [13]

    Karosserie: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Antrieb: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 250 BlueTEC 4Matic Limousine 7G-Tronic Plus (150 kW) [13]

    „Plus: Sehr umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen, solide Verarbeitung, hochklassiger Reisekomfort, gelassenes Fahrverhalten, druckvoll anschiebender Vierzylinder-Diesel.
    Minus: Hoher Preis, rauer Motorlauf, Stauinfosystem nur mit TMC-Daten.“

  • 542 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition T-Modell 9G-Tronic Elegance (125 kW) [13]

    „Eine echte E-Klasse: Die neue Automatik hat den E 220 Bluetec noch etwas komfortabler gemacht. Herausragend geräumig, sehr komfortabel und erstaunlich dynamisch war dieser Kombi ja schon bisher.“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    „Wegen seines hohen Preises und der zögerlichen Bremsen verliert der E hier gegen seinen kleinen Bruder. Komfort und Platzverhältnisse sind dennoch allererste Sahne.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 400 Cabrio 7G-Tronic (245 kW) [13]

    „... Aus dem Stand legt der 400 im zweiten Gang ab, der neue 3,5-Liter-V6 hat bei 1200/min ein Newtonmeter-Plateau gezimmert, das bis 4000/min reicht. So kann auch die gemächliche Siebenstufenautomatik nichts am vehementen Temperament ändern. Ihr bleibt einzig die Aufgabe, stetig die Gänge nachzureichen ... So ignoriert das Getriebe manuelle Eingriffe über die Paddel gern ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 63 AMG S T-Modell 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [13]

    „... Bei der Elastizitätsmessung zuzelt die länger übersetzte Siebengangautomatik der E-Klasse ... einiges aus dem Temperamentstopf des mit 1,0 bar (Audi: 1,2 bar) aufgeladenen Motors. Beraubt um seinen Drehmomentwandler und in einem leichten Magnesiumgehäuse untergebracht, schaltet das Getriebe zwar fix, aber nicht immer dann, wenn es der Fahrer gerne hätte ...“

  • 253 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 28 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    „... Die E-Klasse lenkt gemächlicher, dafür mit mehr Rückmeldung in der Lenkung. Dieses ganze Handling-Gekurve erledigt sie eher professionell als begeistert: sacht untersteuernd, kompromisslos sicher und bestens ESP-überwacht. Dazu fährt sie ein umfassenderes Arsenal an Assistenzsystemen auf als der A6, bremst fast ebenso vehement. ...“

  • 516 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    „Bei einem A6 als Gegner darf man keine Schwächen zeigen. Der 220 Bluetec leistet sie sich aber - mit geringer Zuladung, Mehrverbrauch und dem hohen Preis. Bei Komfort und Sicherheit bleibt er Maßstab, auch der kraftvoll-gelassene Antrieb überzeugt.“

  • 527 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    „Plus: Handlich und flinkes Fahrgefühl. Sehr gute Sitze und großes Platzangebot für die Passagiere.
    Minus: Rauer und lauter Dieselmotor. Abrollkomfort verbesserungsfähig. Vergleichsweise hohe Kosten.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 300 Cabrio 7G-Tronic (185 kW) [13]

    „Nicht nur ein klassisches, sondern auch ein klasse Cabrio. Der E 300 umschmeichelt mit Komfort und Motorvergnügen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 400 Cabrio 7G-Tronic (245 kW) [13]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.

  • 499 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 400 Cabrio 7G-Tronic (245 kW) [13]

    „Der Mercedes ist ein gediegenes Genießer-Cabrio. Der neue Motor überzeugt, die alte Automatik hingegen nicht. Der Federungskomfort gefällt, Dynamik mag der Benz nicht.“

  • 505 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 400 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (245 kW) [13]

    „Der Jumbo unter den großen Kombis schiebt als E 400 kräftig an und leistet sich in keinem Kapitel eine echte Schwäche. Am Ende muss er sich dem BMW wegen der Kosten dennoch knapp geschlagen gegeben.“

    • Erschienen: 18.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 300 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus (185 kW) [13]

    „... Das automatische Siebengang-Getriebe hält den Benziner sanft und präzise in Kraft liefernden Drehzahlbereichen. ... Der Allradantrieb 4matic sorgt allzeit für optimalen Vortrieb, das adaptive luftgefederte Fahrwerk hält den Fahrbahnkontakt auf Wunsch mehr komfortabel oder sportlich straff. ...“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2013
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz E-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

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