Auto Bild

Inhalt

Der Reiz am Geiz: Vier Oberklasse-Limousinen protzen mit Luxus, haben aber extrem wenig Durst.

Was wurde getestet?

Es wurden vier sparsame Diesel-Limousinen miteinander verglichen. Sie erhielten 503 bis 546 von jeweils 700 möglichen Punkten. Die Kriterien zur Beurteilung waren Karosserie, Umwelt, Fahrdynamik, Komfort, Antrieb und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor (Design, Temperament, Handling, Wellness, Image) angegeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    520d Limousine Steptronic (135 kW) [13]

    BMW 520d Limousine Steptronic (135 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    546 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    „Plus: Überlegener Fahrkomfort und agiles Handling dank ausgefeilter Technik. Sehr gutes Platzangebot.
    Minus: Etwas weniger Reichweite als Audi und Mercedes. Geräuschdämmung könnte besser sein.“

  • 2
    A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    533 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    „Plus: Sparsamer Motor, hervorragende Qualität und Fahrdynamik bei relativ niedrigem Neupreis.
    Minus: Schwächen beim Abrollkomfort und etwas weniger Platzangebot als die deutschen Gegner.“

  • 3
    E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    527 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    „Plus: Handlich und flinkes Fahrgefühl. Sehr gute Sitze und großes Platzangebot für die Passagiere.
    Minus: Rauer und lauter Dieselmotor. Abrollkomfort verbesserungsfähig. Vergleichsweise hohe Kosten.“

  • 4
    S80 D4 Geartronic Summum (133 kW) [13]

    Volvo S80 D4 Geartronic Summum (133 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    503 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    „Plus: Sehr sparsamer, aber kraftvoller Antrieb mit Achtstufenautomatik. Individuelles Ambiente.
    Minus: Hoher Grundpreis und teure Wartungskosten. Geringeres Platzangebot als die Konkurrenz.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf