auto motor und sport: Limo-Service (Ausgabe: 18) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Ein Dieselmotor, drei Mercedes-Limousinen, drei Fahrzeugklassen - da stellt sich die Frage, welcher Stufenheck-Mercedes am meisten Limousinen-Feeling fürs Geld bietet. Kann der modisch-kompakte CLA gegen die neue C-Klasse und die etablierte E-Klasse bestehen?

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 3 Mittelklasse-Limousinen. Die Endnoten reichten von 494 bis 524 von jeweils 650 Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb sowie Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    C 220 d Limousine 7G-Tronic Plus (125 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 220 d Limousine 7G-Tronic Plus (125 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    524 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „... Den komplettesten und ausgereiftesten Eindruck hinterlässt die C-Klasse. Sie bietet einen sehr guten Kompromiss zwischen der antriebsseitigen Geschmeidigkeit der größeren E-Klasse und dem Temperament sowie der Sparsamkeit des kleineren CLA 220. ...“

  • 2
    E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 100 Punkten

    „Wegen seines hohen Preises und der zögerlichen Bremsen verliert der E hier gegen seinen kleinen Bruder. Komfort und Platzverhältnisse sind dennoch allererste Sahne.“

  • 3
    CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    Mercedes-Benz CLA 220 CDI Coupé 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    494 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „... Nicht so souverän arbeitet das Doppelkupplungsgetriebe im CLA. Es ist sich nicht zu fein, mitunter deftige Schaltrucke weiterzureichen, und leistet sich beim Anfahren die eine oder andere Ruppigkeit. ... Sein Trumpf: das agile Handling.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf