Mercedes-Benz E-Klasse [13] Test

  • 78 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • E 400 Cabrio 7G-Tronic (245 kW) [13]

    E 400 Cabrio 7G-Tronic (245 kW) [13]

  • E 400 Coupé 7G-Tronic (245 kW) [13]

    E 400 Coupé 7G-Tronic (245 kW) [13]

  • E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

  • E-Klasse [13]

    E-Klasse [13]

  • E 63 AMG S T-Modell 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [13]

    E 63 AMG S T-Modell 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [13]

  • E 250 Cabrio 7G-Tronic (155 kW) [13]

    E 250 Cabrio 7G-Tronic (155 kW) [13]

  • E 400 Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    E 400 Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

  • E 350 BlueTEC T-Modell 4Matic 7G-Tronic (185 kW) [13]

    E 350 BlueTEC T-Modell 4Matic 7G-Tronic (185 kW) [13]

  • E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic (185 kW) [13]

    E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic (185 kW) [13]

  • E 200 CDI T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (100 kW) [13]

    E 200 CDI T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (100 kW) [13]

  • E 250 Coupé 7G-Tronic (155 kW) [13]

    E 250 Coupé 7G-Tronic (155 kW) [13]

  • E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [13]

    E 350 BlueTEC Limousine 7G-Tronic Plus (185 kW) [13]

  • E 200 Natural Gas Drive 7G-Tronic Plus (115 kW) [13]

    E 200 Natural Gas Drive 7G-Tronic Plus (115 kW) [13]

  • E 300 Cabrio 7G-Tronic (185 kW) [13]

    E 300 Cabrio 7G-Tronic (185 kW) [13]

  • E 400 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (245 kW) [13]

    E 400 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (245 kW) [13]

  • E 250 CDI T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [13]

    E 250 CDI T-Modell 7G-Tronic Plus (150 kW) [13]

  • E 300 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus (185 kW) [13]

    E 300 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus (185 kW) [13]

  • E 200 CDI Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (100 kW) [13]

    E 200 CDI Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (100 kW) [13]

  • E 250 CDI 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus Elegance (150 kW) [13]

    E 250 CDI 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus Elegance (150 kW) [13]

  • E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (125 kW) [13]

    E 220 BlueTEC BlueEfficiency Edition Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (125 kW) [13]

  • E 350 BlueTEC T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (185 kW) [13]

    E 350 BlueTEC T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (185 kW) [13]

  • E 63 AMG S Limousine 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [13]

    E 63 AMG S Limousine 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [13]

  • E 500 Cabrio 7G-Tronic (300 kW) [13]

    E 500 Cabrio 7G-Tronic (300 kW) [13]

  • E 350 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic (185 kW) [13]

    E 350 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic (185 kW) [13]

  • E 220 CDI T-Modell 7G-Tronic (125 kW) [13]

    E 220 CDI T-Modell 7G-Tronic (125 kW) [13]

  • E 220 CDI Limousine 7G-Tronic Avantgarde (125 kW) [13]

    E 220 CDI Limousine 7G-Tronic Avantgarde (125 kW) [13]

  • E 220 CDI Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

    E 220 CDI Limousine 7G-Tronic (125 kW) [13]

  • E 250 CDI Cabrio 7G-Tronic (150 kW) [13]

    E 250 CDI Cabrio 7G-Tronic (150 kW) [13]

  • E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

    E 300 BlueTec Hybrid Limousine 7G-Tronic (170 kW) [13]

  • E 400 T-Modell 7G-Tronic (245 kW) [13]

    E 400 T-Modell 7G-Tronic (245 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 30 von 35 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic (185 kW) [13]

    „Wer entspannt reisen will, liegt hier richtig. Nur bei dynamischer Fahrweise zeigt der Benz Schwächen. Und der Verbrauch müsste geringer sein.“

    • Erschienen: 06.03.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic (185 kW) [13]

    „Plus: solide Verarbeitung, sehr komfortable Federung, gutes Platzangebot, bequeme Sitze, niedriges Geräuschniveau, kultivierter und kräftiger Dieselmotor, komfortabel und zielsicher schaltende Neungangautomatik, angemessener Verbrauch, sichere Fahreigenschaften, präzise Lenkung, viele Assistenzsysteme lieferbar.
    Minus: teils komplizierte Bedienung, etwas träges Handling.“

  • 522 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 200 CDI Limousine 7G-Tronic Plus Avantgarde (100 kW) [13]

    Karosserie: 128 von 150 Punkten;
    Antrieb: 78 von 125 Punkten;
    Komfort: 125 von 150 Punkten;
    Fahrdynamik: 104 von 125 Punkten;
    Umwelt: 28 von 50 Punkten;
    Kosten: 59 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: E 400 Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, hohes Qualitätsniveau, angenehmer Federungskomfort, niedriges Geräuschniveau, durchzugsstarker und sparsamer Turbo-Benziner, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Nicht mehr zeitgemäßes Infotainmentsystem, wenig agiles Handling, geringe Zuladung, hohes Preisniveau.“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 400 Coupé 7G-Tronic (245 kW) [13]

    „... Lastwechsel kennt der Mercedes nur aus den Gute-Nacht-Geschichten seiner Entwickler, doch die Fahrwerkskonstruktion mit Dreilenker-Vorderachse und Raumlenker-Hinterachse ... in Kombination mit adaptiven Dämpfern erlaubt ... souveränen Federungskomfort - was im Auto-Alltag eine ebenso angenehme Eigenschaft darstellt wie die umfangreiche Sicherheitssaustattung. ...“

  • 522 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 250 CDI 4Matic T-Modell 7G-Tronic Plus Elegance (150 kW) [13]

    „Mit dem E 250 CDI gewinnt das geräumigere Auto mit leichten Vorteilen im Sicherheitskapitel diesen Vergleich. Nicht zu vergessen: die gute Fahrdynamik.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 200 CDI T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (100 kW) [13]

    „... Leichter Vorteil für den Schwabenwagen: Sowohl beim Slalom um die Pylonen im 18-Meter-Abstand als auch nach dem Rechts-Links-Tango in der Wedelgasse kann er den BMW in Schach halten. ...“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: E 63 AMG S Limousine 4Matic Speedshift MTC (430 kW) [13]

    „Mit Allradantrieb und verfeinerter Lenkung schiebt sich der brachiale E 63 S am M5 vorbei, behält jedoch die für einen Sportler zu hohe Limousinen-Sitzposition bei.“

    • Erschienen: 13.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC T-Modell 7G-Tronic Plus Avantgarde (185 kW) [13]

    „... sportlich geht der bullige Sechszylinder mit 252 PS und dem maximalen Drehmoment von satten 620 Newtonmetern zu Werke. Dabei sorgt die fein abgestimmte 7-Stufen-Automatik für eine optimale Umsetzung der Leistung in Vortrieb. ... die sicheren und komfortablen Fahreigenschaften der Mercedes-Benz E-Klasse lassen keine Wünsche offen. Fazit: Ein Benz-Kombi für Anspruchsvolle.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 400 Coupé 7G-Tronic (245 kW) [13]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 519 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 200 CDI T-Modell 7G-Tronic Avantgarde (100 kW) [13]

    „Nur knapp geschlagen, überrascht das T-Modell mit agilem Fahrverhalten und seiner präzisen Lenkung. Sein Gepäckraum ist unübertroffen groß, das Kostenniveau allerdings hoch.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: E 400 Limousine 7G-Tronic (245 kW) [13]

    „... Abrollen und federn kann der Benz wie kein Zweiter in seiner Klasse; die Querkraft überlässt er getrost anderen. Wobei er so undynamisch, wie sich das vielleicht gerade liest, dann auch wieder nicht ist. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 16 von 20
    Getestet wurde: E-Klasse [13]

    „Das gefällt uns: Dass die E-Klasse die Tugenden der Marke - Sicherheit, Komfort, Wertbeständigkeit - auch in Zeiten selbstverständlich bereitstellt, in denen andere ihre Markenwerte aufgeben.
    Das stört uns: So gesehen, stört uns wenig am großen Benz. Außer vielleicht, dass die Preise wirklich hoch sind, eine E-Klasse unter 50000 Euro möglich, aber nicht sinnvoll ist.“

  • 1 (91 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 11
    Getestet wurde: E-Klasse [13]

    „... Dieser Mercedes bettet Passagiere wie auf Watte. ... Bodenwellen, Querfugen, unruhiger Asphaltverlauf - mit aufrechter Würde schwebt der Benz darüber hinweg. ... Zudem rollt er angenehm leise ab, Geräusche aus dem Fahrwerk sind praktisch nie zu hören. ... Auf geflicktem Asphalt reagiert das Fahrwerk selbst in der weichen Einstellung mit leichtem Beben, spürbar bis in die Karosserie.“

    • Erschienen: 20.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: E 350 BlueTEC T-Modell 4Matic 7G-Tronic (185 kW) [13]

    „Mercedes hat die E-Klasse komplett überarbeitet, und das merkt man. Optisch wurde behutsam Hand angelegt, die grossen Änderungen spielen sich bei der Technik ab. Und da hat die E-Klasse punkto Agilität und Sicherheit deutlich dazugewonnen.“

  • 496 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 38 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: E 250 Coupé 7G-Tronic (155 kW) [13]

    „Der letzte Platz täuscht ein wenig darüber hinweg, dass der Benz ein angenehm fahraktives Coupé ist. In der Eigenschaftswertung liegt er klar vor dem Audi.“

  • 509 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 250 Coupé 7G-Tronic (155 kW) [13]

    „So BMW-ähnlich fuhr bislang noch kein Mercedes. Der schwächere Motor konterkatiert jedoch die neue Sportlichkeit und bringt den hochwertig wirkenden Mercedes um den Sieg.“

  • 37 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: E 500 Cabrio 7G-Tronic (300 kW) [13]

    „... in 99 Prozent der Fälle, packt einen der AMG-freie Mercedes mit seiner beinahe schon arroganten Lässigkeit. Auf Landstraßen fällt seine Handling-Schwäche nicht ins Gewicht, stattdessen nimmt der E 500 seinen Fahrer mit dem exzellenten, bärigen Biturbo-Triebwerk gefangen, vermittelt Authentizität statt Nervosität. Nur das Cabrio-Gefühl dürfte intensiver ausfallen ...“

    • Erschienen: 11.09.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: E 250 Cabrio 7G-Tronic (155 kW) [13]

    „Auch mit dem 250-Benziner verbreitet das E-Klasse Cabriolet wohligen Komfort bei völlig ausreichender Dynamik.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: E 350 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic (185 kW) [13]

    „Plus: Günstiger als CLS, Euro 6, sparsam, hohes Sicherheitsniveau, sehr großer Kofferraum.
    Minus: Geringere Serienausstattung als die Oberklasse-Konkurrenten, nur zwei Jahre Garantie.“


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2013
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz E-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf