auto motor und sport: Im höheren Dienst„“ (Ausgabe: 26) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Es läuft eine unsichtbare Grenze durch die Dienstwagen-Hierachie unseres Landes: Die weniger Wichtigen fahren Vierzylinder, die vorgesetzten Entscheider Sechszylinder. Welcher darf es denn sein für den höheren Dienst? Erster Test rund um den aufgefrischten Audi A6.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich drei Mittelklasse-Limousinen und ein Infotainmentsystem. Die Autos wurden mit 497 bis 520 von jeweils 635 erreichbaren Punkten bewertet, das Infotainmentsystem mit 5 von 5 möglichen Punkten. Testkriterien der Autos waren Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

3 Mittelklasse-Limousinen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (200 kW) [14]

    Audi A6 Limousine 3.0 TDI quattro S tronic (200 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    520 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „Wieso der erste Platz an den Audi geht? Weil er sehr komfortabel ist und dynamisch, sicher und top verarbeitet - mit serienmäßigem Allradantrieb.“

  • 2
    530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    BMW 530d Limousine Steptronic Luxury Line (190 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    505 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Weshalb der BMW Zweiter wird? Für ihn spricht der Extra-Kick Fahrfreude. Beim Federungskomfort schwächelt der sparsam 530d aber.“

  • 3
    E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic Elegance (190 kW) [13]

    Mercedes-Benz E 350 BlueTEC Limousine 9G-Tronic Elegance (190 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    497 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    „Warum nur Platz drei für den Mercedes? Spitze ist er allein bei der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung. Schwächen bei der Bedienung.“

1 Infotainmentsystem im Einzeltest

  • A6 MMI Navigation plus + Audi connect [14]

    Audi A6 MMI Navigation plus + Audi connect [14]

    • Bedie­nung: Touch­s­creen, Sprach­steue­rung, Bedienein­heit auf der Mit­tel­kon­sole
    • Kom­po­nen­ten: Frei­sprechein­rich­tung, Navi­ga­ti­ons­sys­tem, Auto­ra­dio

    5 von 5 Punkten

    „Die Preise sind zwar happig, dafür macht das aufgefrischte Infotainment-System im A6 Vielfahrer und Technikfans gleichermaßen glücklich.“

Tests

Mehr zum Thema Infotainmentsysteme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf