Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 3+ (450 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (55 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (55 von 100 Punkten);
    Umwelt: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (84 von 100 Punkten).

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „... Der Mazda 3 besitzt hingegen eine kleine Dampfwalze von Motor - könnte aber breitere Räder vertragen. Sein Preis ist jedoch eine Kampfansage. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: 3 90th Anniversary [09]

    „Die Gratis-Extras sind zwar nicht der Hit, der Preisvorteil schon.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Der Mazda3 2.2 CD bietet grossen Alltagsnutzen und immer genügend Dampf im Kessel bei grosser Reichweite, gutem Reisekomfort und fast flach klappbaren Rücksitzlehnen. Leise ist er nicht - zuverlässig hingegen sehr.“

    • Erschienen: 18.06.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    „Plus: Lenkung mit viel Gefühl, ebenso die Schaltung, ein Auto für den Fahrspaß.
    Minus: Sehr auf Sport getrimmt, für viele sicher zu straff, schlechte Rundumsicht.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: solide Verarbeitung; einfache Bedienung; bequeme Sitze; präzises Getriebe; agiles Handling; sicheres Kurvenverhalten; zielgenaue Lenkung ...
    Minus: eingeschränktes Raumangebot; kleiner Kofferraum; geringe Variabilität; schlechte Übersichtlichkeit; mäßiger Federungskomfort; Diesel mit deutlicher Anfahrschwäche; großer Wendekreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Stufenheck [09]

    „Plus: solide Verarbeitung; einfache Bedienung; bequeme Sitze; präzises Getriebe; agiles Handling; sicheres Kurvenverhalten; zielgenaue Lenkung; standfeste, kräftige Bremsen; drei Jahre Garantie.
    Minus: eingeschränktes Raumangebot; kleiner Kofferraum; geringe Variabilität; schlechte Übersichtlichkeit; mäßiger Federungskomfort ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „traumhaft“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Längsdynamik: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
    Querdynamik: „akzeptabel“ (3,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen) ...
    Emotion: „akzeptabel“ (3,5von 5 Sternen).

    • Erschienen: 09.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Zu dem laufruhigen und kultivierten Selbstzünder kommt auf der Seite der Pluspunkte ein überarbeitetes und erfreulich agiles Fahrwerk hinzu, das eine deutlich sportlichere Gangart erlaubt als die meisten der ‚Klassenkameraden‘. Dennoch muss man im Mazda3 nicht auf den für den Alltag notwendigen Komfort, lediglich auf schlecht asphaltierten Straßen und auf Kopfsteinpflaster müssen die Fahrer mit teils unsanften Stößen rechnen.“

  • 2- (490 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (54 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (67 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (54 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (84 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 14.05.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Plus: üppige Ausstattung, günstiger Preis, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: hoher Verbrauch, schlechte Rundumsicht, wenig Platz im Fond.“

  • 303 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Japaner zum verlockenden Preis: Bei der PS-Zahl und auf der Autobahn hält er mit. Doch Kurven mag er nicht. Auch bei der Traktion und im Abrollkomfort hat er deutliche Nachteile.“

  • 40 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Mit 1.18,0 Minuten agiert der Japaner am unteren Ende der Range. Die um die Mittellage herum tote und sehr leichtgängige Lenkung trägt ebenso Schuld daran wie die zunehmend weich werdende Bremse und der Umstand, dass das ESP den mit 1469 Kilo recht gewichtigen Kompaktsportler mittels Bremseingriffen am kurveninneren Rad auf Kurs hält. Das verhindert zwar ein nachhaltiges Schieben über die Vorderräder, macht aber eben auch nicht wirklich schnell. ...“

  • 323 von 500 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    „Freundlicher Auftritt, Super-Ausstattung und der brave Diesel sprechen für den Mazda. Das mäßige Platzangebot und das unausgewogene Fahrwerk verhindern einen besseren Platz.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „Kaum eine andere Stopp-Start-Automatik reagiert so schnell wie jene im Mazda 3. Dennoch ist der 2.0-Direkteinspritzer nicht ganz so sparsam wie moderne aufgeladene Downsizing-Motoren mit vergleichbarer Leistung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 12/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „Denn die Lenkung ist sehr direkt und gut austariert, sodass Unebenheiten von den Insassen kaum wahrgenommen werden. Die Sitzflächen dagegen könnten ein Stückchen länger sein und die Fahrgäste auf den hinteren Sitzen würden sich über ein wenig mehr Beinfreiheit auch nicht beschweren.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Gut 105 Euro pro PS - eine bessere Quote schafft kein anderer Kompakter. So ist der 260 PS starke Mazda 3 eine klare Empfehlung.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    „... Am Mazda gefallen seine tolle Ausstattung und der ordentliche Motor, nicht so sehr das unausgewogene Fahrverhalten und die ruppigere Federung.“

  • 420 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Er bremst schlechter, verbraucht mehr als die anderen und hat die stärksten Antriebseinflüsse. So kann der MPS nicht mit der Konkurrenz mithalten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Hohe Alltagstauglichkeit, viel Ausstattung fürs Geld, solide Machart lauten die Qualitäten. Leider wird der Japaner den hohen Erwartungen an seine Performance nicht ganz gerecht. In Summe trotzdem ein flottes Spassmobil für Fahrerherzen.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf