Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Das Gesamtpaket ist sehr attraktiv. Beeindruckend sind Elastizität und die Kraft aus dem Drehzahlkeller. Gemessen an seinem Temperament lässt der Mazda sich sparsam kutschieren. Sein fast flach geklappter Kofferraum misst in der Tiefe 164 cm.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Die Überraschung: Trotz seines vergleichsweise sehr straffen Fahrwerks und der übernervösen Lenkung - der Mazda macht viel Spaß. Und das zu einem Preis, der die Konkurrenz ganz schön alt aussehen lässt.“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Mit 152 Franken pro PS bietet der Mazda 3 MPS das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller fünftürigen Power Compacts. Sein ungestümes Temperament kommuniziert der Neue nun mit einem muskulöseren Outfit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.11.2009 | Ausgabe: 25/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ob Karosseriegröße, Leistungsspektrum oder angebotene Extras - der Mazda 3 ragt aus der Kompaktklasse schon fast heraus. Für preisbewusste Wenigfahrer reicht der Basis-Benziner, dem nur die Klimaanlage fehlt. Bei den stärkeren Motoren ist man auf die sinnvollen, aber teuren High- und Sports-Line-Ausstattungen festgelegt. ...“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    Note:2,3

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    „Plus: Viel Platz. Sicheres Fahrwerk. Gute Ausstattung. Einfache Bedienung. Wirkungsvolle Heizung.
    Minus: Hohe Fixkosten. Lenkung verhärtet bei schnellen Lenkmanövern. Nur drei Sterne im ADAC EcoTest.“

    • Erschienen: 02.11.2009 | Ausgabe: 11-12/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Der Mazda 3 MPS ist kein reiner Sportler, sondern bewahrt sich eine ausreichende Spur Alltagstauglichkeit. Trotzdem erlaubt der 260-PS-Turbomotor dynamische Fahrleistungen. Abzüge gibt es vor allem für die etwas hakelige Schaltung. Größter Pluspunkt des MPS: Mehr Leistung bei niedrigerem Preis im Vergleich zu Golf GTI und Seat León Cupra.“

    • Erschienen: 30.09.2009 | Ausgabe: 22/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Mit dem MPS bietet Mazda einen herrlich unangepassten, sehr schnellen Kompakten, der zudem den Auto-Alltag lässig meistert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Der 2,3-Liter-Turbo-Direkteinspritzer geht fulminant zur Sache. Dazu passt die markante Optik mit Dachflügel, Motorhaubenhutze und Nagare-Frontdesign.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.09.2009 | Ausgabe: 21/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Ein paar km/h mehr wären sicher drin gewesen, doch aufgrund der MPS-spezifischen Anbauteile erhöht sich der cW-Wert von 0,30 auf 0,32. Daran ist die auffällige Hutze auf der Motorhaube schuld, die dem Ladeluftkühler eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen soll. ...“

    • Erschienen: 02.09.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „Für die Außenabmessungen und fürs Sparpotenzial eines ansonsten ansprechenden Autos gilt: mehr scheinen als sein.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „Plus: laufruhiger Antrieb, dynamischer Auftritt, umfangreiche Serienausstattung, vergleichsweise günstig.
    Minus: Verbrauch trotz Start-Stopp-System nur befriedigend, ab und zu etwas unkomfortabel.“

  • 327 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    „Beim Mazda gefallen die gute Ausstattung und das individuelle Design. Schwächen: wenig Platz, unpräzise Lenkung, zu straffe Federung.“

  • 456 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    „Der Unvollendete: die Federung hart, ohne dass der 3 so sportlich wäre, der Motor kräftig und kultiviert, aber zu durstig. Auch die gute Ausstattung kann die Schwächen des engen Mazda nicht kompensieren.“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 28/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „... Der Anlasser hilft nur einen Moment - dann zündet der Motor seidenweich. Leider kommt der Fahrspaß nicht so rüber, wie Mazda verspricht. Trotz des großen Hubraums sind die 151 PS erst ab 3000 Umdrehungen zu spüren. ...“

  • 327 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Der frisch geliftete Japaner ist länger geworden. Aber nicht besser. Sein Diesel hat Bums. Lenkung und Bedienung trüben den Eindruck.“

  • 324 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    „... In den dynamischen Disziplinen bietet der 3er brave Hausmannskost ohne größere Übelkeit. Ausnahme: ESP (Serie) wird hier wirklich gebraucht, um Dreher zu verhindern. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    3 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... Das Fahrwerk erlaubt schnelle Kurvenfahrten, ohne dass bei den Passagieren in der hinteren Reihe gleich wieder alte Bekannte zum Vorschein treten. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „... der Direkteinspritzer ist erst der Anfang der neuen Technik bei Mazda. In den kommenden Jahren sollen alle Benziner der Japaner mit Start-Stopp ausgerüstet werden, um dem Benzinsparen zu frönen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Gefällige Optik, heimeliges Interieur, überschaubares Cockpit, simple Umgangssitten, solide Verarbeitung, asketischer Hammer-Diesel, direkte Lenkung, kommode Federung, viel Ausstattung, fairer Preis: Das macht der Konkurrenz zu schaffen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 154 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 180 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    „... Der Mazda übertreibt es dagegen schon fast mit sportlicher Direktheit, hält den Fahrer mit spitzem Ansprechen dauernd auf Trab. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf