Mazda hat beim neuen 3er gute Arbeit geleistet, darüber ist sich die Fachpresse weitgehend einig. Das im Herbst 2013 vorgestellte Kompaktklasse-Modell konnte in Vergleichstests viele Punkte sammeln, offenbarte dabei aber auch einige Schwächen.
In der Variante Skyactiv-G 120 ist der Mazda mit einem Benziner ausgestattet, der 120 PS (88 Kilowatt) leistet. Im Gegensatz zu vielen Aggregaten der Mitbewerber verzichtet der 4-Zylinder auf einen Turbolader, der jedoch von Testfahrern nicht vermisst wurde. Durch seine hohe Verdichtung erreicht das Triebwerk ein Drehmoment von 210 Newtonmetern. die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 9,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 195 Stundenkilometer erreicht. In der „Auto Zeitung“ (Heft 21/2013) erreichte der 3er im Vergleich zum Ford Focus 1.0 Ecoboost und dem Renault Megane Energy Tce 115 eco die besten Fahrwerte und außerdem mit 5,9 Litern Super auch noch den niedrigsten Testverbrauch.
An der 6-Gang-Handschaltung ist nichts zu beanstanden. Ein wenig Feinschliff könnte hingegen das Fahrwerk vertragen. Es ist straff und dabei nicht unbequem, zeigte sich aber nicht ganz so ausgewogen und ansprechfreudig wie die Federn und Dämpfer des Ford Focus. In der „Auto Bild“ (Heft 34/2013) übertrumpfte der Seat Leon den Mazda, denn der Spanier wirke vor allem in Kurven „direkter und agiler“. Die Bremsen des Mazda verzögern nicht ganz so gut wie bei Kompaktklasse-Modellen der europäischen Konkurrenz.
Bei der Ausstattung, Verarbeitung und dem Platzangebot lässt sich Mazda nicht lumpen: Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik gehört zur Serienausstattung. Per Smartphone lässt sich der Mazda mit dem Internet verbinden, ein Dreh-Drück-Schalter auf dem Mitteltunnel erinnert an den I-Drive-Knopf von BMW, die „Sportline“-Version hat ein Head-Up-Display an Bord. Auch auf den etwas zu weich geratenen Rücksitzen gibt es viel Beinfreiheit, und der Kofferraum fasst zwischen 364 und 1250 Litern. Die Kompaktklasse-Referenz VW Golf hat hingegen 380 bis 1270 Liter zu bieten. Fazit: Der Mazda 3 kann „auf ganzer Linie“ überzeugen, so die „Auto Bild“, die auch das Design lobte. Dennoch verlor der Japaner gegen den Seat Leon 1.4 TSI, der wegen des besseren Fahrwerks knapp den Vergleich gewann, während der leicht angejahrte Hyundai i30 1.6 im „Auto Bild“-Test nur den dritten Platz belegte. In der „Auto Zeitung“ sortierte sich der Mazda zwischen dem erstplatzierten Ford Focus und dem drittlplatzierten Renault Megane ein. Auch wenn es nicht zum Testsieg reichte, so macht Madza mit dem 3 Skyactiv-G 120 für rund 20.000 EUR dennoch ein attraktives Angebot in der Kompaktklasse.
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- Erschienen: 17.06.2016 | Ausgabe: 7/2016
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Beim Tritt aufs Gaspedal sorgt der VTG-Turbolader nach kurzem Zögern für kräftigen Vortrieb. Der Fünftürer beschleunigt zügig und hält auf der Autobahn bis über 180 km/h mit. Beeindruckend dabei ist vor allem das Geräuschniveau. Für einen kleinen Diesel zeigt er sich über den ganzen Drehzahlbereich bemerkenswert vibrationsarm ... Gewohnt angenehm ist die einfache Bedienung aller Schalter und Hebel im Interieur. ...“