Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 11 von 13

    „Der Motor bleibt exakt so stehen, dass beim Neustart eine über die Zündkerze eingeleitete Verbrennung hilft, die Maschine schneller auf Trab zu bringen - dennoch tritt der Mazda 3 i-Stop nur verzögert an.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „Plus: straffe Federung, Preis-Leistung bestens.
    Minus: Xenon nur in Verbindung mit Navi.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „... Die Mazda 3 Limousine erfreut das Auge mit einer flotten Optik. Abzüge gibt es für das straffe Fahrwerk und den eher kleinen Kofferraum. Auch der Zweiliter-Benziner vermag nicht auf ganzer Linie zu überzeugen. Toll sind hingegen die Schaltung mit kurzen Wegen und vor allem der Preis ...“

    • Erschienen: 01.02.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „Plus: Vorn viel Platz. Großer Kofferraum. Sportliche Fahrleistungen. Sichere Fahreigenschaften. Präzise Lenkung. Gute Ausstattung.
    Minus: Kurze Kopfstützen hinten. Beifahrerairbags nicht abschaltbar. Hohe Versicherungskosten.“

  • Note:1

    Platz 2 von 18
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... freuten uns über das kurvengierige Fahrwerk, ärgerten uns über den schlappen Benziner und staunten zum Schluss über verborgene Rostansätze. Schon mit bloßem Auge entdeckten wir am Ende Kantenrost an Unterboden, Längsträgern und Hinterachse. Das darf nicht sein, änderte jedoch nichts am sehr guten Dauertestergebnis. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Feinschliff sorgt zwar für minimal geringere Verbräuche, doch vom Fahrgefühl her können die Benziner mit den aufgeladenen Motoren der Konkurrenz nicht mehr mithalten. Besser gefallen die drei Diesel, speziell die mittlere Motorisierung mit 150 PS überzeugt. Sie hat genug Dampf für entspanntes Reisen ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Der ohnehin schon gute Mazda 3 wurde in wichtigen Details weiterentwickelt. Er zeigt sich sehr gut verarbeitet, Geräusch- und Abrollkomfort sind hervorragend, man sitzt gut. Besonders erwähnenswert sind das günstige Festeinbau-Navi, das gemeinsam mit TomTom entwickelt wurde, und die Edition-Ausstattung mit Preisvorteil ab Haus.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    „... Die 116 PS sind jederzeit ausreichend, 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch sind keine Sensation, aber okay und einer flotten Fahrweise geschuldet. Die flotte Fahrweise hielten wir für nötig, quasi als Kontrapunkt zum ansonsten eher schlichten Wesen. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... In der Stadt und bei gelegentlichen Überlandtouren macht er seine Sache sehr ordentlich. Zäh wird es erst auf der Autobahn, und hier ist auch die Zeit gekommen, in der man sich sehnlichst einen sechsten Gang wünscht, denn bereits bei 130 km/h dröhnt der Sauger im Fünften mit 3500 Touren durch die Lande.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „... ein typisches Autobahnlayout eben. Zudem überfordert speziell die 185-PS-Version die Vorderachse derart, dass im Regen selbst im vierten Gang noch Regelaktivitäten zu spüren sind. Dafür trumpft der 2,2-Liter-Vierzylinder mit einem für Dieselverhältnisse kernigen Verbrennungsgeräusch und einer extrem harmonischen und feinfühlig ansprechenden Kupplung auf.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „... Der Verbrauch steigt deutlich an, die Agilität leidet unter den bleiern auf der Vorderachse lastenden Zusatzkilos des schweren Aggregats, und die optimale Kombination aus Leistung und Drehmoment will erst ab gefühlten 2500 Touren voll zur Geltung kommen ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „... Nur im oberen Drehzahlbereich hat der Zweiliter merklich mehr Reserven, und die serienmäßigen sechs Gänge verhelfen ihm auch bei zügigem Reisetempo zu mehr Souveränität. Schade, dass es beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang schnell hakelig wird - interessanterweise schaltet die Fünfgangversion hier butterweich. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Ist das Gröbste überstanden und das Auto erst einmal in Bewegung, begeistert der Performance-Mazda mit bärigem Vorwärtsdrang und einem sportlich-knackigen und zudem angenehm neutral ausgelegten Fahrwerk. Kleiner Wermutstropfen: Bei der Sportversion fällt das knorrig zu schaltende Sechsganggetriebe besonders negativ auf.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    „... Viel Dampf aus dem Drehzahlkeller, akustisch relativ unauffällig, fast einen Liter genügsamer als der 2.2er und mit einem Preis ab 21390 Euro auch noch halbwegs erschwinglich. Da macht es auch nichts, dass für ihn in oberen Drehzahlregionen die Luft dünner wird.“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „Wer Revolutionäres von der Modellpflege erwartet hat, wird enttäuscht. Doch der Mazda 3 war schon ein gutes Auto, es brauchte nur punktuell Verbesserungen. Erfreulich, dass das Facelift nur beim kleinen Diesel, dem 2.0 Activematic und dem Topmodell 2.3 MPS zu einem höheren Preis führte. An der Basis gibt es mehr Mazda fürs Geld.“

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „... Fahrkomfort sieht in jedem Fall anders aus. Schade, denn der im Testwagen eingebaute 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel gibt sich mit 150 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment ausreichend kräftig sowie ausgesprochen kultiviert und hätte auch ein besser ansprechendes Fahrwerk verdient. Freude macht zudem das knackige Sechsgang-Getriebe ...“

    • Erschienen: 03.11.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „Plus: Agiles Fahrwerk, feinfühlige Lenkung, leiser und kultivierter Diesel, präzises und gut gestuftes Getriebe, gute Fahrleistungen, standfeste Bremsen, sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Serienausstattung ...
    Minus: Unkomfortables Fahrwerk, großer Wendekreis, eingeschränktes Raumangebot, kleiner Kofferraum ...“

    • Erschienen: 02.11.2011 | Ausgabe: 45/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Unterboden wurde verstärkt, die Dämpfer neu abgestimmt und die Servolenkung optimiert. Dadurch wurde nicht nur das Fahrverhalten verbessert, sondern auch Geräusche und Vibrationen verringert. Erste Fahreindrücke bestätigen eine solide, komfortable Abstimmung, die dem Wagen die gewünschte Agilität verpasst, zugleich aber auch einen stabilen Geradeauslauf bietet. ...“

    • Erschienen: 28.10.2011 | Ausgabe: 43/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „Der Mazda 3 wird spürbar besser und trotzdem nicht teurer - das macht ihn zu einer überlegenswerten Golf-Alternative. Nur schade, dass die neue, sparsamere Motorengeneration noch nicht zur Verfügung steht.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf