Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 25.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Gut sah der Mazda vorher schon aus, sportlich war er bei richtiger Motorisierung auch. Der fahrdynamische Feinschliff und der Verbrauch sind jetzt die Sahnehäubchen. Einzig das überfrachtete Cockpit gehört endlich entrümpelt.“

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „Der Mazda 3 überzeugt mit kräftigem Motor und geräumigem Interieur. Die harte Federung bringt jedoch keine Handlingvorteile, und seine Qualitätsanmutung enttäuscht.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Edition (77 kW) [09]

    Schadstoffe: 44 von 50 Punkten;
    CO2: 25 von 60 Punkten.

    • Erschienen: 08.02.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell Confort (77 kW) [09]

    „Plus: Fahreigenschaften, Handling; Ausstattung; Preis-Leistungs-Verhältnis; Leergewicht.
    Minus: Durchzug im obersten Gang; Verbrauch nicht optimal.“

    • Erschienen: 01.05.2010 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    „Plus: Gefällige Optik, konkurrenzfähiges Raumangebot, gute Materialauswahl und Verarbeitungsqualität.
    Minus: Testverbrauch eine Spur zu hoch, leichte Traktionsschwächen bei Nässe.“

    • Erschienen: 18.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Sowohl im direkten Vergleich mit den allesamt deutlich schwächeren und langsameren Konkurrenten als auch für sich betrachtet ist der neue Mazda3 MPS ein echter Lichtblick. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und dank dem Facelift bekommt der kleine Knaller endlich den Auftritt, der ihm gebührt. Nur wenn man unseren Probanden mit dem zugegebenermaßen 6600 Euro teureren Ford Focus RS vergleicht, muss er Federn lassen. Hier bietet der Ford noch mehr fürs Geld und die höhere Rate sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Wer im Drehzahlkeller nach Drehmoment fahndet, dem knurrt der etwas unkultivierte 2,3-Liter zwar erst ein Loblied aufs Turboloch; hat man sich jedoch erst einmal auf 3000 Touren vorgearbeitet, schlägt der Punch dafür umso vehementer im Vorbau ein. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 29.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Was andere Mazda-Modelle bereits in früheren Dauertests unter Beweis gestellt haben, führt der Dreier fort: unkaputtbare Technik, unbedingte Zuverlässigkeit. Nur die bei der Zerlegung festgestellten Rostansätze trüben das Bild ein wenig. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Wer einen umfangreich ausgestatteten Kompaktsportler mit viel Leistung für vergleichsweise günstiges Geld sucht, der kommt am Mazda 3 MPS kaum vorbei. Der 260-PS-Japaner geht richtig gut ab, allerdings wird die Leistung nicht ganz sauber auf die Vorderräder gebracht. Das Fahrwerk ist für den Alltag und lange Strecken etwas zu straff.“

  • 37 von 50 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Dem gierigen Mazda 3 MPS bleibt schließlich nur der undankbare vierte Platz. Das Schnäppchen des Vergleichs punktet mit viel Platz und den größten Leistungsreserven, kann der Konkurrenz aber bei Fahrwerk und Anmutung nicht das Wasser reichen.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3,5 von 5 Sternen.

  • 191 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Alltagstauglichkeit: 7 von 10 Punkten;
    Sitze/Sitzposition: 10 von 20 Punkten;
    Motoreigenschaften: 17 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 25 von 30 Punkten;
    Getriebe/Schaltung: 15 von 20 Punkten;
    Sound: 4 von 10 Punkten;
    Fahrsicherheit: 23 von 25 Punkten;
    Handling: 16 von 20 Punkten;
    Rundenzeit: 13 von 15 Punkten;
    Lenkung: 15 von 20 Punkten;
    Bremsen: 27 von 30 Punkten;
    Verbrauch: 12 von 20 Punkten;
    Kosten: 7 von 10 Punkten.

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Ist das Turboloch überwunden, geht der MPS brachial ans Werk. Also: Lenkrad gut festhalten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „... Beim Versuch, ihn als sportliche Alternative á la BMW 1er ins Rennen zu schicken, sind die Ingenieure mit Vollgas übers Ziel hinausgeschossen. Seine unnachgiebige Federung samt poltrigem Fahrwerk verhagelt ihm nämlich nicht nur den Komfort, sondern sorgt auf schlechten Straßen für ein zappeliges, unruhiges Handling. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf