Bilder zu Mazda 3 [09]

Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Gut sah der Mazda vorher schon aus, sportlich war er bei richtiger Motorisierung auch. Der fahrdynamische Feinschliff und der Verbrauch sind jetzt die Sahnehäubchen. Einzig das überfrachtete Cockpit gehört endlich entrümpelt.“

  • 478 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „Der Mazda 3 überzeugt mit kräftigem Motor und geräumigem Interieur. Die harte Federung bringt jedoch keine Handlingvorteile, und seine Qualitätsanmutung enttäuscht.“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Sowohl im direkten Vergleich mit den allesamt deutlich schwächeren und langsameren Konkurrenten als auch für sich betrachtet ist der neue Mazda3 MPS ein echter Lichtblick. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und dank dem Facelift bekommt der kleine Knaller endlich den Auftritt, der ihm gebührt. Nur wenn man unseren Probanden mit dem zugegebenermaßen 6600 Euro teureren Ford Focus RS vergleicht, muss er Federn lassen. Hier bietet der Ford noch mehr fürs Geld und die höhere Rate sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Wer im Drehzahlkeller nach Drehmoment fahndet, dem knurrt der etwas unkultivierte 2,3-Liter zwar erst ein Loblied aufs Turboloch; hat man sich jedoch erst einmal auf 3000 Touren vorgearbeitet, schlägt der Punch dafür umso vehementer im Vorbau ein. ...“

  • Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „Was andere Mazda-Modelle bereits in früheren Dauertests unter Beweis gestellt haben, führt der Dreier fort: unkaputtbare Technik, unbedingte Zuverlässigkeit. Nur die bei der Zerlegung festgestellten Rostansätze trüben das Bild ein wenig. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial.“

  • 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „Wer einen umfangreich ausgestatteten Kompaktsportler mit viel Leistung für vergleichsweise günstiges Geld sucht, der kommt am Mazda 3 MPS kaum vorbei. Der 260-PS-Japaner geht richtig gut ab, allerdings wird die Leistung nicht ganz sauber auf die Vorderräder gebracht. Das Fahrwerk ist für den Alltag und lange Strecken etwas zu straff.“

  • 37 von 50 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Dem gierigen Mazda 3 MPS bleibt schließlich nur der undankbare vierte Platz. Das Schnäppchen des Vergleichs punktet mit viel Platz und den größten Leistungsreserven, kann der Konkurrenz aber bei Fahrwerk und Anmutung nicht das Wasser reichen.“

  • 191 von 250 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    Alltagstauglichkeit: 7 von 10 Punkten;
    Sitze/Sitzposition: 10 von 20 Punkten;
    Motoreigenschaften: 17 von 20 Punkten;
    Fahrleistungen: 25 von 30 Punkten;
    Getriebe/Schaltung: 15 von 20 Punkten;
    Sound: 4 von 10 Punkten;
    Fahrsicherheit: 23 von 25 Punkten;
    Handling: 16 von 20 Punkten;
    Rundenzeit: 13 von 15 Punkten;
    Lenkung: 15 von 20 Punkten;
    Bremsen: 27 von 30 Punkten;
    Verbrauch: 12 von 20 Punkten;
    Kosten: 7 von 10 Punkten.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    „... Beim Versuch, ihn als sportliche Alternative á la BMW 1er ins Rennen zu schicken, sind die Ingenieure mit Vollgas übers Ziel hinausgeschossen. Seine unnachgiebige Federung samt poltrigem Fahrwerk verhagelt ihm nämlich nicht nur den Komfort, sondern sorgt auf schlechten Straßen für ein zappeliges, unruhiges Handling. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.