Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    172 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 193 von 300 Punkten

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    „Wer gern sportlich fährt, aber dennoch nicht so oft die Tankstelle ansteuern möchte, findet in diesem gut ausgestatteten Mazda 3 das richtige Auto. Manko: Der Japaner bietet innen viel weniger Platz als seine Größe vermuten lässt.“

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    „Die sportlichen Gene hat der zweite 3 vererbt bekommen, den mäßigen Federungskomfort ebenso. Während das Platzangebot besser sein könnte, überzeugen der sparsame Motor und die gute Sicherheitsausstattung.“

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    Note:2+

    Getestet wurde: 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

    „GSG betreibt einen großen Aufwand, um aus dem 3 MPS ein ernsthaftes Sportgerät zu machen. Der Erfolg gibt dem Tuner recht: Dieser Mazda zieht, drückt, kämpft, keucht, schreit, lebt. Und fährt einfach fantastisch.“

    • Erschienen: 12.03.2009 | Ausgabe: Frühjahr 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Plus: agiles Handling; präzise Lenkung; knackige Schaltung.
    Minus: wenig Platz im Fond; straffe Federung; unübersichtliches Heck.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „... Die Lenkung spricht spontan an und vermittelt guten Fahrbahnkontakt. Die Federabstimmung ist sportlich straff bei angenehmem Abrollkomfort. Im modernen, geräumigen Interieur sind typische Mazda-Elemente erkennbar. Etwas überfrachtet schien uns das Multifunktionslenkrad, das nebst Radio- und Tempomat-Bedienung auch noch die Funktionen des zu klein geratenen Navisystems beherbergt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    „Keine Revolution, sondern Feinschliff im Detail: Der neue Mazda 3 wirkt viel frischer und ambitionierter, im Fahrverhalten wie gewohnt ausgereift. Der neue Diesel überzeugt, nur auf den neuen Benziner mit Start-Stopp-System müssen wir zu lange warten.“

    • Erschienen: 04.02.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Außen zu groß, innen zu klein - hier wird viel Platz verschenkt. Fahrspaß gibt es jede Menge. Noch mehr davon bietet der Mazda 3 MPS (260 PS) ab Jahresende.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 25/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zum sportlichen Anspruch von Mazdas wichtigstem Modell, auf das 30 Prozent aller Verkäufe entfallen sollen, passen die direkte, nicht zu leichtgängige Lenkung, üppig dimensionierte Sportsitze mit ordentlichem Seitenhalt sowie eine präzise klackende Sechsgang-Schaltung. ...“

    • Erschienen: 23.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

    „Grandios. Die Handschrift von Rennsporterfahrenen ist unverkennbar. Ausgesuchte und optimal aufeinander abgestimmte Ingredienzien machen den Mazda 3 MPS zum Rundstreckenschreck. Klar, dass dabei viel Alltagstauglichkeit auf der Strecke bleibt.“

    • Erschienen: 01.01.2009
    • Details zum Test

    4 von 6 Punkten

    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... Die 145 Nm reichen aus, um in 12,2 Sekunden auf Tempo 100 zu sein. Bis 188 km/h geht der Spaß. Das Fahrwerk ist gewohnt zuverlässig, die Servolenkung lässt sich leicht steuern, die Gänge gut einlegen. Dass Mazda dabei den Schalthebel näher zum Fahrer positioniert hat, fällt kaum ins Gewicht. ...“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: sehr gutes Raumangebot; gute Sitze; exaktes Getriebe; sicheres Kurvenverhalten; agiles Handling; präzise Lenkung; standfeste Bremsen; feinfühliges ESP.
    Minus: gewöhnungsbedürftige Bedienung; kleiner, unebener Laderaum; straffe, stößige Federung; ESP optional.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.10.2008 | Ausgabe: 41/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Dass Mazda bei der Neuauflage des 3 noch mal an Größe zulegt, überrascht. Gleichzeitig wird der Japan-Golf aber leichter und sparsamer. Gut so. Denn das darf man heute erwarten. Ob die Käufer die gesteigerte Fahrdynamik honorieren, bleibt abzuwarten.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf