Mazda 3 [09] Test

  • 107 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Edition (110 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell High-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport Edition 125 [09]

    3 Sport Edition 125 [09]

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

  • 3 90th Anniversary [09]

    3 90th Anniversary [09]

  • 3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

    3 2.0 MZR DISI i-stop Boîte manuelle 6 vitesses (110 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD BVM6 Dynamique (85 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell TX Plus (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell Sports-Line (111 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD Boîte manuelle 6 vitesses Elégance (85 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Sports-Line (136 kW) [09]

  • 3 1.6 MZ-CD FAP BVM6 Sport (85 kW) [09]

  • 3 4-Türer [09]

    3 4-Türer [09]

  • 3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

    3 Stufenheck 1.6 MZR (77 kW) [09]

  • 3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

    3 (série 2009) 2.2 MZR-CD Performance (136 kW)

  • 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

  • 3 MPS 6-Gang manuell (235 kW) [09] getunt von GSG

  • 3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZ-CD 5-Gang manuell Exclusive-Line (80 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

  • 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

  • 3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

    3 Sport 2.0 MZR Automatik Exclusive-Line (110 kW) [09]

  • 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

    3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell (136 kW) [09]

  • 3 Stufenheck [09]

    3 Stufenheck [09]

Nachfolgeprodukt: 3 [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.09.2011 | Ausgabe: 39/2011
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    „... Mazda gehört zu den ersten Adressen für alle, die ein ‚Rundum-sorglos-Auto‘ suchen. Die legendäre japanische Zuverlässigkeit - hier gibt es sie noch. Allzu lange sollten sich die Autobauer aus Hiroshima jedoch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Denn wenn sich bei einem zwei Jahre jungen Auto bereits Rostansätze zeigen, besteht Handlungsbedarf. Technisches Stehvermögen ist das eine, Langzeitqualität das andere. ...“

  • Note:3

    Platz 8 von 14

    „Stärken: Präzise Lenkung, agiles Handling.
    Schwächen: Knappes Raumangebot, Lastwechselreaktionen, müde Saugbenziner.“

  • 254 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    Platz: 23 von 40 Punkten;
    Komfort: 40 von 60 Punkten;
    Handhabung: 18 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 16 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 25 von 50 Punkten;
    Umwelt: 13 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 75 von 150 Punkten.

  • 3+ (488 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (48 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    „Ein angenehm zu fahrendes Auto, mit kompletter Ausstattung und einem geschmeidigen, entspannt agierenden Diesel. Leider aber enttäuscht der 3er durch sein poltriges Fahrwerk und nicht allzu viel Platz im Innenraum.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 MPS 2.3 MZR DISI Turbo 6-Gang manuell (191 kW) [09]

    „... Lange Reisen im MPS empfanden alle Tester als angenehme Erfahrung - mit kleinen Abstrichen. Die ziemlich trockene Abstimmung des Fahrwerks gefiel nicht generell. Abrupte Vertikalbewegungen auf welligen Autobahnen wurden als eher unangenehm empfunden. Mit kurzen Stößen hingegen kam das Fahrwerk gut klar. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der 4,46 Meter lange Mazda 3 ragt fast schon aus der Kompaktklasse heraus - ein VW Golf ist über 20 Zentimeter kürzer. Trotzdem fallen Platzangebot sowie Gepäckraum nicht überdurchschnittlich groß aus.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Stufenheck [09]

    „... Der Mazda trägt ein relativ kurzes und dynamisch gezeichnetes Heck, der Längenzuwachs gegenüber dem Schrägheck beträgt nur neun Zentimeter. Mit 430 Litern fällt das Kofferraumvolumen für dieses Segment nicht üppig aus. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZR 5-Gang manuell High-Line (77 kW) [09]

    „Plus: Präzise Schaltung; fest zupackende Bremsen; Frontscheibenheizung; feste Sitze.
    Minus: Eigenwilliger Regensensor; Vibrationen im Leerlauf; umständliche Radio-Bedienung.“

  • 250 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    Platz: 20 von 40 Punkten;
    Komfort: 37 von 60 Punkten;
    Handhabung: 18 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 12 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 24 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 81 von 150 Punkten.

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport 2.2 MZR-CD 6-Gang manuell Exclusive-Line (110 kW) [09]

    „Ein angenehm unaufdringliches Auto. Mit kompletter Ausstattung und einem geschmeidigen, entspannten Diesel. Aber auch einem zu poltrigen Fahrwerk und nicht gerade viel Platz.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 2.0 MZR DISI 6-Gang manuell (111 kW) [09]

    „Design mit schönem Interieur. Gute Ausstattung, angenehmes Fahrverhalten mit sportlichem Charakter. Motor braucht hohe Drehzahlen.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: 3 Sport Edition 125 [09]

    „Ein ebenso edel wie sinnvoll aufgewerteter Golf-Gegner aus Japan.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    „Der überarbeitete 1,6-Liter-Turbodiesel ist eine solide Einstiegsmotorisierung für den Mazda 3. Das 115 PS starke Vierzylinderaggregat sorgt für ausreichenden Durchzug und verspricht auch ohne Start-Stopp-System niedrige Verbrauchswerte.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... im Japaner kneift es gewaltig an den Knien ... Auch die Luft über dem Scheitel fällt eher dünn aus, sodass spätestens ab 1,90 Meter Körpergröße die Locken am Dachhimmel schubbern. ...“

    • Erschienen: 02.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    „Der neue Diesel ist nicht sparsamer als der alte. Start-Stopp? Gibt es nicht. Aber 17-Zöller, mit denen der Mazda 3 zu hart abrollt.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]

    „... Der Benziner wirkt technisch veraltet. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    „... leider liegt auch der brandneue Diesel beim 180-km/h-Verbrauchswert zu hoch.“

    • Erschienen: 26.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mazdas Kompakter ist über die Jahre zu einem ausgewogenen Golf-Gegner gereift, der sich kaum ernsthafte Schwachstellen leistet.“

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell TX Plus (85 kW) [09]

    „Was wir mögen: Ein rundum fast perfektes Auto in völlig vernünftiger Konfiguration. Wie für den jetzt erfrischten Motor gebaut.
    Was uns fehlt: Der letzte Grad an Perfektion, also etwas mehr Federungskomfort und ein Intervallschalter, der weiß, wozu er ins Auto geschraubt wurde.“

    • Erschienen: 13.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]

    „Plus: Präzise Lenkung, knackige Schaltung, reichhaltige Serienausstattung mit Totwinkel-Warner.
    Minus: Knurriger Diesel, Anfahrschwäche, zu straffes Fahrwerk, umständliche Bedienung.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf