Inhalt
Mit cleverer Downsizing-Technik schlagen die Benziner zurück. Im ersten Teil des großen Benziner-gegen-Diesel-Vergleichs treten fünf der elf Paare gegeneinander an: Focus, 500C, C-Klasse und Yeti. Dazu ein Rückblick mit zwei Mercedes 190.
4 von 5 Sternen – Gewinner: Benzin, Sieger
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Vor wenigen Jahren hätten wir den Diesel noch gelobt, seine Anfahrschwäche und mäßige Laufkultur akzeptiert. Doch als Ecoboost verbindet der Focus Laufkultur und Drehfreude eines Benziners mit der Durchzugskraft eines Diesels, verbraucht dabei nicht viel mehr als der 1850 Euro teurere Selbstzünder. Der lohnt sich nur für Vielfahrer: Erst ab 23600 Kilometern pro Jahr zahlt sich sein Verbrauchsvorteil aus.“
4 von 5 Sternen – Gewinner: Diesel
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Vielleicht sollte man es nicht laut sagen, doch billiger als mit einem 20 Jahre alten Mercedes kann man kaum Auto fahren. Mit seinen guten Manieren und dem niedrigen Verbrauch ist der 190 D 2.5 der etwas bessere Benz. Allerdings ist er als filterloser Diesel nur in Regionen ohne Umweltzonen zu empfehlen, eine Filter-Nachrüstung kostet rund 2000 Euro. ...“
4 von 5 Sternen – Gewinner: Benzin, Sieger
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Ein klarer Punktsieg für den Benziner, auch wenn der Diesel in der C-Klasse mit einem 2,6 Liter niedrigeren Testverbrauch aufwartet. Bereits ab 4360 Kilometern im Jahr rechnen sich die Mehrausgaben für den Selbstzünder. Das angenehmere Triebwerk ist dennoch der Benziner. Er ist viel leiser und kultivierter, hat weder Turboloch noch Anfahrschwäche und geht fast genauso gut wie der Diesel.“
4 von 5 Sternen – Gewinner: Diesel, Sieger
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Der Diesel gewinnt mit knappem Vorsprung. Denn dem kleinvolumigen TSI geht schon mal die Puste aus, bei eiligem Tempo schnellt der Verbrauch nach oben. Der enorm genügsame GreenLine setzt sein Sparkonzept hervorragend um, lohnt sich ab 16000 km pro Jahr. Da lassen sich die herbere Federung und der kernigere Motorklang des TDI leicht verschmerzen.“
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
Kosten: 5 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 2 von 5 Sternen.
3,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Kosten: 4 von 5 Sternen;
Komfort: 4 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 3 von 5 Sternen.
3 von 5 Sternen – Gewinner: Benzin, Sieger
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Erst ab rund 32000 Kilometern jährlich fährt der Diesel günstiger als der 500 TwinAir. Da der Zweizylinder der angenehmere Motor ist und zudem viel besser klingt, ist er der bessere Kauf. Wer über die hohen Kilometerkosten staunt: In dieser Klasse werden 7500 km pro Jahr zugrunde gelegt - weil die typischen Besitzer ihre Autos genau so weit fahren.“
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Kosten: 3 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 3 von 5 Sternen.
3 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Kosten: 3 von 5 Sternen;
Komfort: 3 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 3 von 5 Sternen.
2,5 von 5 Sternen
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Kosten: 3 von 5 Sternen;
Komfort: 2 von 5 Sternen;
Fahrspaß: 3 von 5 Sternen.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs