Dacia Logan [04] Test

  • 103 Tests
  • 10 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

  • Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [04]

    Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [04]

  • Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

  • Logan 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    Logan 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

  • Logan MCV 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    Logan MCV 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

  • Logan 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 KW) [04]

    Logan 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 KW) [04]

  • Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

    Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

  • Logan MCV 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [04]

    Logan MCV 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [04]

  • Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

    Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

  • Logan 1.6 16V 5-Gang manuell Prestige (77 kW) [04]

    Logan 1.6 16V 5-Gang manuell Prestige (77 kW) [04]

  • Logan MCV 1.6 MPI 5-Gang manuell Ambiance (64 kW) [04]

    Logan MCV 1.6 MPI 5-Gang manuell Ambiance (64 kW) [04]

  • Logan Pick-up 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    Logan Pick-up 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

  • Logan 1.6 16V 5-Gang manuell (77kW) [04]

    Logan 1.6 16V 5-Gang manuell (77kW) [04]

  • Logan MCV 1.6 MPI LPG 85 5-Gang manuell (62 kW) [04]

    Logan MCV 1.6 MPI LPG 85 5-Gang manuell (62 kW) [04]

  • Logan Express 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    Logan Express 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

  • Logan Express 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    Logan Express 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

  • Logan Pick-up [04]

    Logan Pick-up [04]

  • Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

  • Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [04]

    Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [04]

  • Logan (série 2004) 1.4 GPL Lauréate (55 kW)

  • Logan MCV 1.6 LPG Prestige (62 kW) [04]

    Logan MCV 1.6 LPG Prestige (62 kW) [04]

  • Logan (série 2004) 1.5 dCi 85 Prestige (62 kW)

    Logan (série 2004) 1.5 dCi 85 Prestige (62 kW)

  • Logan (série 2004) 1.5 dCi Lauréate (63 kW)

    Logan (série 2004) 1.5 dCi Lauréate (63 kW)

  • Logan (série 2004) 1.4 MPI Base (55 kW)

    Logan (série 2004) 1.4 MPI Base (55 kW)

  • Logan (série 2004) 1.6 Lauréate (66 kW)

    Logan (série 2004) 1.6 Lauréate (66 kW)

  • Logan 1.4 MPI 5-Gang manuell Ambiance (55 kW) [04]

    Logan 1.4 MPI 5-Gang manuell Ambiance (55 kW) [04]

  • Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell Ambiance (50 kW) [04]

    Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell Ambiance (50 kW) [04]

  • Logan 1.6 MPI 5-Gang manuell Cup (64 kW) [04]

    Logan 1.6 MPI 5-Gang manuell Cup (64 kW) [04]

  • Logan MCV 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Logan MCV 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Logan MCV [04]

    Logan MCV [04]

Im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Sternen

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    „... Der Logan Diesel ist auch im Unterhalt eine günstige Alternative, erreicht die Abgasnorm Euro 4. Da kann man ihm auch das kantige Design verzeihen.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Logan MCV [04]

    „Für den MCV genannten Kombi gilt das Gleiche wie für die Limousine. Allerdings führt der 16 Zentimeter längere Steilheck-Logan zusätzlich einen riesigen Laderaum ins Feld, der optimal auch eine dritte Sitzreihe aufnimmt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Als knallharter Preisbrecher hat sich die rumänische Renault-Tochter mittlerweile auch in Deutschland etabliert. Viel Platz und bewährte Technik stehen einem extrem nüchternen Ambiente und einer sehr mageren Basisausstattung gegenüber. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.09.2008 | Ausgabe: 20/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

    „Nach 100 000 Kilometern schafft der Logan die Sensation: Er fährt ohne Pannen, ist sparsam, zieht keine hohen Werkstattkosten nach sich und bleibt wertstabil. Der wahre Volkswagen!“

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Logan 1.6 MPI 5-Gang manuell Cup (64 kW) [04]

    „... Er ist mit Abstand das günstigste Rennauto, das es für die Rundstrecke gibt. Für Sicherheit ist durch Käfig, Rennsitz und -gurte gesorgt. Und mit Sportfahrwerk und Semi-Slicks ist er auch flott. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,0)

    Getestet wurde: Logan 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (50 kW) [04]

    „... ein unempfindliches und geräumiges Auto mit fünf Sitzplätzen, ein angenehm federndes Fahrwerk, recht ordentliche Bremsen, eine einfache Bedienung und ... auch einen höchst genügsamen Antrieb ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    „Nicht nur, dass er sieben Personen genug Platz bietet. Klappt man die hinteren Sitzreihen um, entsteht ein Ladevolumen von 2350 Litern. Lästig: kurzes Serviceintervall von 10.000 km.“

  • 13 von 25 Punkten

    Platz 7 von 8
    Getestet wurde: Logan 1.6 16V 5-Gang manuell Prestige (77 kW) [04]

    „Der Dacia Logan kontert die Konkurrenten mit seiner Antrittsschnelligkeit zwar häufig aus, ist im Angriff aber aufgrund der begrenzten technischen Fähigkeiten eher harmlos. In der Defensive offenbart er zudem große Schwächen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    „... Weil der Siebensitzer-Logan 64 Kilo mehr zuladen darf, ist er trotz hässlicher Ankerpunkte im Kofferraum auch für kleinere Familien eine Überlegung wert. ... “

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    „... Der 68-PS-Diesel läuft ruhig und verbraucht wenig. Wer gemütlich über Land bummelt, schafft Werte mit einer Fünf vorm Komma. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Logan MCV 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    „... bietet als Kombi zwar mehr Ladevolumen (bis zu 2350 Liter), ist dafür weniger variabel und auch nicht von vornherein ein Siebensitzer. ...“

  • 59 von 100 Punkten

    Platz 8 von 12
    Getestet wurde: Logan MCV 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    „Mehr Platz für weniger Geld gibt es nicht. Logan erfreut sich großer Beliebtheit bei Handwerkern und Familien. Bei dem Kofferraum ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Logan MCV [04]

    „Plus: ... insgesamt guter Federungskomfort; gutmütiges, leicht beherrschbares Fahrverhalten; standfeste Bremsen; extrem günstiger Anschaffungspreis; drei Jahre Garantie.
    Minus: dürftige Basis- und Sicherheitsausstattung (nur zwei Airbags, kein ESP); sehr nüchternes Innenraumambiente; hohe Lenkkräfte ohne Servolenkung beim Basis-Logan.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... gutmütiges, leicht beherrschbares Fahrverhalten; standfeste Bremsen; extrem günstiger Anschaffungspreis; drei Jahre Garantie.
    Minus: dürftige Basis- und Sicherheitsausstattung (nur zwei Airbags, kein ESP); sehr nüchternes Innenraumambiente; hohe Lenkkräfte ohne Servolenkung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (50 kW) [04]

    „... Alle 10 000 Kilometer muss der MCV zum Service, alle 20 000 zur Wartung. Ohne Macken und Pannen rollt der Kombi mit riesigem Laderaum durch den Winter.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]

    „Der Diesel rechnet sich nicht, läuft aber ganz ordentlich. Aber: Ohne Filter geht der Daumen wieder runter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 48/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Logan MCV 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [04]

    „... Der Benziner wirkt dagegen insgesamt arg schlapp. Im unteren Drehzahlbereich tut sich wenig. Man muss den Vierzylinder hochdrehen, um brauchbar Leistung abzurufen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 46/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 175 von 345 Punkten

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Logan 1.4 MPI 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    „Plus: Raumangebot. Platz für fünf Personen plus 510 Liter Kofferraum: Der Logan kapituliert auch nicht vor dem Familienurlaub.
    Minus: Unterhaltskosten. Vor allem die hohen Versicherungsprämien verhageln dem Logan das Kostenkapitel.“

  • 405 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Lauréate (63 kW) [04]

    „Bis zu sieben Personen reisen im Logan MCV überraschend bequem. Sein Kampfpreis kann die Sicherheitsschwächen aber nicht kompensieren.“

    • Erschienen: 09.01.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [04]

    „Plus: günstig im Verbrauch, einfache Bedienung, viel Kopffreiheit, XXL-Kofferraum.
    Minus: Kein ESP, kein Rußfilter, Klimaregler zu tief, zu kurze Sitzflächen vorn, Lenksäule nicht verstellbar.“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

10 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
6 (60%)
4 Sterne
2 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von VaeVictem

    Tolles Auto

    • Vorteile: geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Wir haben uns vor acht Jahren den Dacia Logan MCV gekauft. Wir gehörten zu den ersten Menschen, die hierzulande auf die neue Dacia-Generation vertraut haben.

    Was soll ich sagen: Es gibt schönere Autos (Obwohl wir uns für das Styling Kit entschieden haben). Und es gibt schnellere Autos.

    ABER:
    Wir hatten neben der Wartung keine Reparaturkosten. (Lediglich einmal mussten wir den Auspuff neu machen lasse, da er durchgerostet war. Diese Kosten waren allerdings sehr übersichtlich und in keinster Weise mit den Reparaturkosten meiner Bekannten und deren VW Caddys zu vergleichen.)

    Das Platzangebot ist super und wir konnten immer problemlos alles nötige transportieren, weil der Kofferraum immer genug Platz bot. Das Auto hat uns immer zuverlässig transportiert. Die sieben Sitze waren für viele Zwecke super.

    In diesem Jahr suchen wir einen Kleinbus. Da es noch keinen von Dacia gibt, werden wir uns leider einer anderen Automarke zuwenden müssen.
    Antworten
  • von Rofl:)

    Kaufen solange der Vorrat reicht

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, geringe Kosten
    • Nachteile: großer Wendekreis
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    seit ich dieses auto fahre werde ich das grinsen nicht mehr los. ich werde wohl zum chirurgen gehen müssen. Das ist ein absolutes gute laune auto!
    Der nachfolger ist auch gut aber leider viel kleiner.
    Antworten
  • von Benutzer

    wer braucht nen nicht funktionierenden RPF

    wer braucht nen nicht funktionierenden RPF, nur die Deutschen.

    Der Dacia ist genauso Saber wie jeder anderer mit RPF, nur der Dacia bleibt es auch, denn hier ist kein verlogener, verstopfter Filter montiert und trotzdem Euro4.

    Auch kein ESP braucht die Dace, selbst getestet, die Dace ist so gutmütig in allen Grenzsituationen wie ein geduldiger Muli........

    Die Ausstattung im Laureate ist mehr als wir wollten.........
    Antworten
  • Weitere 7 Meinungen zu Dacia Logan [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleintransporter
  • Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf