-
- Erschienen: 06.01.2012 | Ausgabe: 1/2012
- Details zum Test
2 von 5 Punkten
Beschleunigung: 1,5 von 5 Punkten;
Traktion: 2 von 5 Punkten;
Handling: 2,5 von 5 Punkten;
Fahrsicherheit: 3,5 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1,5 von 5 Punkten.
Befriedigend
3,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Duster [13]
Beschleunigung: 1,5 von 5 Punkten;
Traktion: 2 von 5 Punkten;
Handling: 2,5 von 5 Punkten;
Fahrsicherheit: 3,5 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1,5 von 5 Punkten.
Beschleunigung: 3 von 5 Punkten;
Traktion: 4 von 5 Punkten;
Handling: 3 von 5 Punkten;
Fahrsicherheit: 4 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 2 von 5 Punkten.
„ESP? Fehlanzeige! Dacia bietet es nur als Option - ein Unding für einen Allrad-SUV. Der Duster bleibt trotzdem überraschend neutral und drängt nur leicht mit dem Heck nach außen. Die 119,8 km/h im Spurwechsel sind okay und drei Sterne wert - für das fehlende ESP ziehen wir aber einen ab. Weniger überzeugend fallen die magere Zuladung von 400 Kilo, zu lange Bremswege und die schlechte Beschleunigung des rauen 105-PS-Benziners aus. ...“
„... Ein 1,5-Liter-Turbodiesel arbeitet im Duster, ein Massenmotor, millionenfach verbaut in Kleinwagen französischer Herkunft. Ungewohnt für Offroader, die eine ‚1‘ vor dem Komma beim Hubraum für'n Witz halten. Doch das kleine Triebwerk lässt aufhorchen: maximales Drehmoment bei 1750 Touren. (Das möchte ich gerne mal bei 40000-Euro-Autos lesen!) Das 110 PS leistende Aggregat lässt zu keinem Zeitpunkt den Wunsch nach mehr Hubraum aufkommen. ...“
„Ein SUV muss nicht teuer sein, wie Dacia mit dem Duster beweist. ESP und Allrad (von Nissan) kosten extra, aber selbst mit Vollausstattung ist er noch günstiger als die Konkurrenz.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: gutes Raumangebot; großer Laderaum; solide Verarbeitung; einfache Bedienung; bequemer Einstieg; guter Federungskomfort; ordentliche Sitze vorn; extrem günstiger Anschaffungspreis; drei Jahre Garantie.
Minus: dürftige Sicherheitsausstattung; sehr einfache Materialgüte; erhöhtes Geräuschniveau; träges Handling.“
„... die Palette der rumänischen Renault-Tochter besteht längst nicht mehr nur aus nüchternen Zweckmobilen. Seit 2010 bedient Dacia mit dem Duster auch die wachsende Zahl der Liebhaber kompakter SUV, und das wie gewohnt zu Dumpingpreisen ...“
„Er packt's - nicht ganz so souverän und komfortabel wie manche Mitstreiter, aber doch ohne große Schwächen zieht der Duster bis zu 1,5 Tonnen schwere Hänger durch die Lande.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Er kann alles, nur vieles nicht perfekt. Bedenkt man den eklatanten Preisvorteil, ist er aber Sieger der Herzen.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Gutes Raumangebot, solide Verarbeitung, einfache Bedienung, bequemer Einstieg, wahlweise Allradantrieb.
Minus: Erhöhtes Geräuschniveau, dürftige Sicherheitsausstattung, sehr einfaches Ambiente.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3+ (64 von 100 Punkten)
„Mit Platz und Komfort kann der Duster überzeugen, doch bei der Sicherheitsausstattung des Rumänen hapert es. Auch Luxus ist ein Fremdwort.“
„... Der im Hinblick auf einen Abstecher ins Gelände extrem kurz gehaltene erste Gang überträgt das Drehmoment zu brutal, die Räder drehen wild durch. ...“
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
„... Allrad, Leder und dank der hohen Sitzposition viel Übersicht im Straßenverkehr. Wegen des vergleichsweise niedrigen Preises für einen SUV sind Kratzer nach Ausflügen in die Kiesgrube verschmerzbarer als bei einem BMW X5. ...“
„Im Tiefschnee krankt der Dacia an seinem in schwerem Gelände mäßig wirksamen Allradsystem aus dem Hause Nissan. Auf festgefahrenem Schnee bringt er die Kraft hingegen gut auf den Boden - und lässt sich recht flott durch Kehren und Pylonen treiben.“
„Dass der Traktionsvorteil des Fronttrieblers Duster gegenüber dem heckgetriebenen BMW so deutlich wird, war nicht zu erwarten. Eine unbelastete Antriebsachse ist auf Eis und Schnee eben so etwas wie ein Supergau.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Unter einem beständigen Dieselnageln und mit leichten Vibrationen am Lenkrad geht es gemächlich von der Kreuzung los. Unspektakulär verläuft die Reise durch den Großstadtdschungel und über die Autobahn. Nur bei Unebenheiten auf dem Fahrbahnbelag federt das Kompakt-SUV hart und die Insassen werden ordentlich durchgeschüttelt. In der Kurve drückt der Rumäne und neigt sich bei einer Höhe von 1,63 Meter recht stark.“
Preis/Leistung: 147 von 200 Punkten
„Plus: sehr günstiger Preis; brauchbare Geländetauglichkeit; größter Gepäckraum; ordentlicher Federungskomfort.
Minus: durchschnittliche Bremsen; größter Parkraum notwendig; höchster Testverbrauch im Vergleich; relativ teure Versicherungseinstufungen.“
„Der Duster bietet das beste Gesamtpaket - zu einem unschlagbaren Preis.“
Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Mit der kargen Sicherheitsausstattung ist kein Blumentopf zu gewinnen. Der maue Motor reißt's auch nicht heraus. So verliert der Duster.“
„... Der 1,5-Liter-Turbodiesel erfüllt seine Erwartungen und übertraf auf dem Prüftstand mit 118 PS und 264 Nm das Soll um 7,3 bzw. 10 Prozent. ...“
Durchschnitt aus 2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs