Dacia Duster [10] Test

  • 94 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

    Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

  • Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

  • Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

    Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

  • Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

  • Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 4x2 BVM6 Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

Nachfolgeprodukt: Duster [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    „... Sofern man nicht schneebedeckte Berge erklimmen will oder gerne im Morast wühlt, hat der 1300 Kilogramm schwere Fronttriebler keine Mühe, die 102 PS auf die Straße zu übertragen. Das überschaubare Temperament des 1,6-Liter-Saugers wird nochmals überschaubarer, wenn man auf LPG-Betrieb umschaltet. ... Weiteres Manko: Beim Ampelstart neigt der LPGler zu Schluckauf. ...“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 4

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    „Als preiswerter und uneitler Allrounder gewann er die Herzen, um sich die Sympathien mit hoher Fehlerquote wieder zu verscherzen. Der Duster geht mit der Erkenntnis, das auch an Autos, an denen ‚nicht viel dran‘ ist, viel kaputtgehen kann. Allein auf den Preis sollte man die Ausfälle aber nicht schieben. Manch teurerer Kandidat hat sich hier nicht besser geschlagen.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test

    „Zu Preisen ab 10490 Euro ist der Duster der mit Abstand günstigste SUV auf dem deutschen Markt. Allerdings verzichtet die Basisausführung auf Seitenairbags (Serie ab Ambiance), ESP ist erst ab Ice verfügbar (300 Euro Aufpreis).“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

    Spaß: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • 13 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

    „Dacia nutzt zwar abgelegte Technik von Renault - macht daraus aber einen stimmigen SUV mit reichlich Platz, sparsamem Dieselmotor und viel Ausstattung zum kleinen Preis. Einziges echtes Manko: ESP kostet Aufpreis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

    „Plus: Allradantrieb; Guter Federungskomfort; Hohe Sitzposition; Üppige Ausstattung.
    Minus: Lauter, durstiger Motor; Mäßige Verarbeitung; ESP kostet 300 Euro Aufpreis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

    „Seine Stärken: Allradantrieb, guter Federungskomfort, hohe Sitzposition, üppige Ausstattung, drei Jahre Garantie, bullige Optik.
    Seine Schwächen: Lauter, durstiger Motor, mäßige Verarbeitung, ESP kostet 300 Euro Aufpreis, keine Kopfairbags.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

    „... der lautstark rumorende Diesel schluckt im Stadtverkehr 6,1 Liter. Außer dem kleinen Hubraum bringt der Antrieb keine Spartechnik mit. Immerhin kommt der Dacia bei einem vorsichtigen Gasfuß unter fünf Liter, er kann es also. ...“

    • Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

    „... Biegungen will man dem Darkster eigentlich nicht zumuten. Dabei meistert das ordentlich gefederte Auto mit seinem gutmütigen Wesen die Kurven würdevoller als der Fahrer. Der rutscht auf den konturlosen Sitzen, denen der nachträgliche Lederüberzug nicht gerade zu einem Mehr an Seitenhalt verhilft, hilflos hin und her. Bei echten Sportfahrern will schon wegen der tauben Lenkung keine rechte Lust nicht aufkommen. ...“

    • Erschienen: 08.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

    „Zum reinrassigen Geländewagen wird der Duster durch den Terranger-Umbau natürlich nicht. Trotzdem: Er legt an Bodenfreiheit, Traktion und Optik zu - und das alles mit TÜV. Der gesamte Umbau schlägt mit 4331 Euro zu Buche - mehr für weniger Geld gibt's fast nirgends. Und was könnte zum Dacia besser passen als ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“

    • Erschienen: 02.04.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Plus: guter Federungskomfort, kleiner Wendekreis, sehr gute Traktion.
    Minus: ESP kostet Aufpreis, hohes Geräuschniveau, schwache Heizung.“

    • Erschienen: 20.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    „... Einen Zugwagen mit Niveau gibt es nicht für 14.000 Euro. Wer aber auf Statussymbole verzichten kann, bekommt mit dem Duster Diesel 4x4 ein solides Auto als Zugwagen.“

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    „Zwei gravierende Defekte trüben die Bilanz. Sonstige Schwächen relativieren sich angesichts des niedrigen Preises.“

    • Erschienen: 06.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Auch nach über einem Jahr Alltag weiß uns der Duster positiv zu überraschen: Von Temperaturen jenseits der minus 20 Grad ist er völlig unbeeindruckt.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    „Chance verpasst: In Sachen Raumangebot und Antrieb ist der Dacia dCi 90 4x4 ein durchaus empfehlenswertes Auto. Doch neben dem aufpreispflichtigen ESP fällt besonders ein Umstand negativ ins Gewicht: Warum gibt es den kleinen Diesel nur in einer recht ärmlichen Ausstattungslinie? So ist der große Bruder der bessere Kauf.“

    • Erschienen: 10.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    1,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

    „Wir mögen skurrile Typen. Weshalb wir mit dem so preisgünstigen wie ansehnlichen Darkster durchaus sympathisieren. Aus SPORTS-CARS-Sicht betrachtet entpuppt sich das Auto hingegen als wenig empfehlenswert. Vor allem der schlaffe Motor ist eine Zumutung.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Der Duster kommt ohne Traktionskontrolle deutlich besser in die Gänge als mit. Die Bremswerte sind auf Schnee und holpriger Piste eher mittelmäßig. Ursache hierfür ist die recht straffe Federung des Rumänen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Messwerte: 25 von 50 Punkten;
    Fahreindrücke: 31 von 50 Punkten.

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 9 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 30/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Mit Preisen ab 11990 Euro ist der Duster der mit Abstand günstigste SUV auf dem deutschen Markt. Allerdings verzichtet die Basisausführung auf Seitenairbags (Serie ab Ambiance) und ESP (300 Euro Aufpreis).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von dietrich

    dacia duster 1,6 4x2 77 kw

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    am 19.01.2013 wurde unser Duster an uns uebergeben. Wir fuhren ihn 30000 km unfallfrei und sind nach 3 Jahren mit ihm sehr zufrieden.
    Am Berg allerdings zeigt er Schwaechen und man muss sehr oft deutlich runterschalten. In den Alpen bei Steigungen oft in den 2.Gang und hat dann eine lange Schlange missmutiger Autofahrer hinter sich. Als Rentner kann man sich aber einen so preiswerten Wagen nur wuenschen...
    Antworten
  • von wandermauser

    ...und er ist dennoch gut!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre seit 4 Monaten einen Dacia Duster 4x4 110PS und bin rundherum zufrieden. Trotz seines "kleinen" Motors zieht er unseren Wohnwagen ohne Schwächen -, da war mein Vorgängermodell trotz höherem Preis und Hubraum viel träger. Er hat nun 20.000km auf dem Buckel und es traten keinerlei Probleme bisher auf. Mit einem Spritverbrauch von 6,5l, im Hängerbetrieb 10l ist für mich das ok. Der Komfort ist gut -, sei es auf der Autobahn, Landstraße oder auch wenn‘s sein muß unbefestigtes Gelände. Das Platzangebot ist sehr gut, die umklappbare geteilte Sitzbank ermöglicht auch größere Transporte. Ich stehe voll hinter meiner Kaufentscheidung. Der Duster läßt andere duster aussehen :-)
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf