Dacia Duster [10] Test

  • 94 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,1

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  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

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  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

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  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

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  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

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  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

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  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

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  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

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  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

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  • Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

    Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

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  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

  • Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

  • Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

    Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

  • Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

  • Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 4x2 BVM6 Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

Nachfolgeprodukt: Duster [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Er kann's auf der Straße wie im Gelände, bietet am meisten Platz und die Unterhaltskosten sind überschaubar - der kultige Rumäne liefert das perfekte Gesamtpaket!“

    • Erschienen: 08.08.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    „Auf 100000 Kilometer mit dem Duster relativiert sich die Frage, wie viel Auto nötig ist. Er reicht, auch weil er gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen preiswert und billig balanciert. Doch während man für 10490 Euro dem Basis-Duster selbst einen Getriebeschaden verzeihen mag, spielt das Topmodell preislich in einer anderen Liga. Hier verderben Komfortmängel und mäßige Zuverlässigkeit den Schnäppchen-Charakter. ...“

    • Erschienen: 12.02.2013 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Die große Stärke des Dacia ist - natürlich - sein Preis. Der günstige Rumäne überzeugt aber auch mit guter Verarbeitung, großzügigem Platzangebot und starkem Diesel.“

    • Erschienen: 09.03.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 6 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Anhängelast/Stützlast: 3 von 6 Sternen;
    Fahrverhalten Solo: 3 von 6 Sternen;
    Fahrverhalten Gespann: 3 von 6 Sternen;
    Motor/Getriebe: 4 von 6 Sternen;
    Verbrauch: 4 von 6 Sternen;
    Qualität/Ausstattung: 3 von 6 Sternen;
    Preis: 6 von 6 Sternen.

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

    „Als Zweitwagen oder Winterauto genau das Richtige: Der Dacia Duster 1.5 dCi erweist sich als günstiges SUV-Angebot, das nicht mehr verspricht, als es halten kann, und als Diesel mit tiefen Betriebskosten und Zuverlässigkeit überzeugt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    „... angesichts der sicher untersteuernden Kurvendynamik gibt es keine Klagen. Dies gilt auch für den Nutzwert und Komfort ... Preislich ungeschlagen, der Duster, dessen muskulöses Outfit nicht weniger attraktiv wirkt. Dass hier in Sachen Ausstattung, Verarbeitung und Dynamik gewisse Zugeständnisse eingefordert werden, wird Puristen nicht weiter stören.“

    • Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Plus: Günstiges Gesamtpaket, stimmige Optik, robustes Auftreten, beeindruckende Geländetauglichkeit, Aussicht auf guten Werterhalt.
    Minus: Getriebeabstimmung für Stadtverkehr suboptimal, zum Teil unlogische Detaillösungen.“

  • „befriedigend“ (3,0)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

    „Stärken: Sehr niedriger Preis. Günstiger Unterhalt. Elastischer Motor. Großer Kofferraum.
    Schwächen: ESP nur als Extra. Gefühllose Lenkung. Bedienschwächen.“

  • Note:3,0

    Preis/Leistung: 3,0

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    „Sympathischer Preisbrecher mit nicht ganz zeitgemäßer Sicherheitstechnik.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: 43/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

    „Alle Reifen und die Bremsscheiben vorn sind verschlissen. Riefen von Waschstraßen im Lack sind ebenso wenig verkaufsfördernd wie der bald anstehende Zahnriemenwechsel. In diesem Zustand ist der Duster nur 8500 Euro wert.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3

    „Sein Erfolg lässt sich einfach erklären: Der Duster kostet mit 10490 Euro weniger als jedes andere SUV und fährt dank Renault-Technik ordentlich. ...“

    • Erschienen: 28.08.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 10

    „... Natürlich geht es im rumänischen Preisbrecher nicht gerade hochwertig zu. Und natürlich finden wir in anderen Mini-SUV modernere Technik und raffiniertere Details. Aber der Duster federt anständig, bietet ausreichend Platz und bleibt auch im Unterhalt bezahlbar. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Plus: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, hohe Zuladung, ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Hoher Verbrauch, mäßige Bremsen, geringe Sicherheitsausstattung, innen sehr einfache Anmutung, hohes Geräuschniveau.“

    • Erschienen: 14.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Bei uns gewann der Dacia anfangs viele Herzen - um sie sich dann mit Defekten zu verscherzen. Dabei fehlt dem Duster gar nicht so viel zu einem standfesten Auto: ein haltbareres Getriebe, eine längere Übersetzung, zuverlässigere Tankanzeige ... Letztlich aber widerlegt dieser Dauertest die Stammtischweisheit, dass an Autos, an denen wenig dran ist, auch wenig kaputtgehen kann.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

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4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von dietrich

    dacia duster 1,6 4x2 77 kw

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    am 19.01.2013 wurde unser Duster an uns uebergeben. Wir fuhren ihn 30000 km unfallfrei und sind nach 3 Jahren mit ihm sehr zufrieden.
    Am Berg allerdings zeigt er Schwaechen und man muss sehr oft deutlich runterschalten. In den Alpen bei Steigungen oft in den 2.Gang und hat dann eine lange Schlange missmutiger Autofahrer hinter sich. Als Rentner kann man sich aber einen so preiswerten Wagen nur wuenschen...
    Antworten
  • von wandermauser

    ...und er ist dennoch gut!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre seit 4 Monaten einen Dacia Duster 4x4 110PS und bin rundherum zufrieden. Trotz seines "kleinen" Motors zieht er unseren Wohnwagen ohne Schwächen -, da war mein Vorgängermodell trotz höherem Preis und Hubraum viel träger. Er hat nun 20.000km auf dem Buckel und es traten keinerlei Probleme bisher auf. Mit einem Spritverbrauch von 6,5l, im Hängerbetrieb 10l ist für mich das ok. Der Komfort ist gut -, sei es auf der Autobahn, Landstraße oder auch wenn‘s sein muß unbefestigtes Gelände. Das Platzangebot ist sehr gut, die umklappbare geteilte Sitzbank ermöglicht auch größere Transporte. Ich stehe voll hinter meiner Kaufentscheidung. Der Duster läßt andere duster aussehen :-)
    Antworten

Unser Fazit

Antriebss­trang als Kos­ten­falle

Ohne Garantie kann der vermeintlich erschwingliche Dacia Duster schnell zur Kostenfalle werden. So lautet die Erkenntnis der „Auto Bild“, die den SUV mit Allradantrieb und in der Top-Ausstattungsvariante Prestige über 100.000 Kilometer auf Herz und Nieren prüfte.

Verbrauch hält sich in Grenzen

Der Vierzylinder-Diesel mit Turbo-Aufladung leistet 110 PS (81 kW) und bringt den Duster auf maximal 170 Stundenkilometer. Bei hohem Autobahnanteil, so die „Auto Bild“ (Ausgabe 18/2013) sei mit einem Kraftstoffverbrauch von 8,2 Litern zu rechnen, während im Normalbetrieb weniger als 7 Liter möglich sein sollten. Die Kraft gelangt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die vier Räder, und hier begannen die Probleme für die Fahrer der Fachzeitschrift. Denn der Antriebsstrang erwies sich im Langzeittest als anfällig.

Getriebe komplett getauscht

Mehrmals musste der rumänische Renault-Ableger wegen Getriebe- und Kupplungsproblemen die Werktstatt ansteuern, bei 33.400 Kilometern haben die Tester des Magazins das Getriebe sogar komplett tauschen lassen, die Garantie ersparte allerdings die Investition von rund 2700 EUR, die sonst fällig gewesen wäre. Der nötige Tausch des Kupplungsnehmerzylinders beim Kilometerstand von rund 58.500 hätte weitere 1100 EUR verschlungen.

Strapazierfähiger Innenraum

Das Interieur, in der Prestige-Ausstattung mit Ledersitzen, zeigte sich hingegen weitgehend resistent gegen Abnutzung. Und im Gelände konnte der 4,32 Meter lange Dacia durchaus seine Allrad-Qualitäten unter Beweis stellen. Der Kompakt-SUV kostet in der Prestige-Variante rund 20.000 EUR und ist eines der erschwinglichsten Autos seiner Klasse. Wenn einen aber nach Ablauf der Garantiezeit von 3 Jahren ein Getriebeschaden einholen sollte, können sich die attraktiven Anschaffungskosten schnell relativieren. Die „Auto Bild“ ordnet den Dacia Duster in ihrer Zuverlässigkeits-Rangliste weit hinten ein, derzeit rangiert er dort auf Platz 78 und kann nur empfohlen werden, wenn man das Risiko teurer Reparaturen einzugehen bereit ist.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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