Dacia Duster [10] Test

  • 94 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

    Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

  • Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

  • Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

    Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

  • Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

  • Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 4x2 BVM6 Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

Nachfolgeprodukt: Duster [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    3 (422 von 745)

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Würde er nicht so bei der Sicherheit geizen, wir hätten den Duster mit Applaus aus der Supertest-Arena entlassen - grade wegen seiner Unvollkommenheit. Er fordert Bodenständigkeit, mahnt zur Besinnung auf das Wesentliche und gibt sich im Ernstfall trotzdem nur wenige Blößen.“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Viel Auto zum kleinen Preis. Damit ist der Dacia Duster eigentlich konkurrenzlos und bildet beinahe schon eine Klasse für sich.“

    • Erschienen: 14.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    „Der Dacia Duster bringt SUV-Fahren auf den Punkt – auch mit Frontantrieb. Angesichts seiner Talente (14.300 Euro für den kleinen Diesel) und seinem gefälligen Äußeren ist es nicht verwunderlich, dass der Duster ein Verkaufsrenner ist. Er hat wenig mit der Billigoptik eines Logan Stufenheck zu tun, auch wenn die Technik und viele Bauteile diesem entsprechen. Der Duster ist hip und verkörpert vielleicht den Trend der Zeit, der nicht mehr ‚Geiz ist gei‘“ heißt, sondern ‚Bewusst kaufen ist clever‘. ...“

    • Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,0)

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

    „Stärken: Günstiger Preis. Geringe Unterhaltskosten. Ausreichend kräftiger und sparsamer Motor. Großer Kofferraum. Niedrige Emissionen.
    Schwächen: Unpraktische Bedienelemente. Schlechte Heizleistung. Gefühllose Lenkung. ESP nur für den Diesel zu haben. Hohe Ladekante.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Mit dem Duster ändert sich das Bild: Das Auto ist voll konkurrenzfähig, auch ohne Blick aufs Preisschild. Bis auf das ESP, das es nur gegen Aufpreis gibt. Unser Tipp: Besser aufsteigen als absteigen.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    „An und für sich ist der Dacia Duster ein knuffiges Auto. Bei dem Preis kann man billige Schalter, Hartplastik und Co. verschmerzen. Schwache Bremsen, weder ESP noch Kopfairbags sind aber nicht o.k.“

    • Erschienen: 30.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    „Der Duster ist ganz klar das neue optische Highlight und Aushängeschild der zunehmend hübscher werdenden Renault-Tochter Dacia. Das Beste am Duster ist aber sein Preis. Auch in der von uns gefahrenen allradgetriebenen und gut ausgetatteten Topversion Prestige sind 19.000 Euro immer noch ein Dumpingpreis im Vergleich zu den Wettbewerbern.“

  • Note:2

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

    „Auf der Straße wie ein Kleinwagen - aber offroad fast ein Großer!“

  • 452 von 800 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Plus: ordentlich Platz im Innen- und Kofferraum; günstiger Preis; angenehmer Federungskomfort; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
    Minus: relativ teure Versicherung; mäßige Bremsen; spartanische Grundausstattung; ESP nur für Diesel lieferbar.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Der bietet überdies deutlich mehr Komfort, Platz und Sicherheit. Und das zu einem nicht wesentlich höheren Preis. Deshalb kennt dieses Duell nur einen Sieger: den Dacia.“

    • Erschienen: 06.08.2010 | Ausgabe: 31/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Er fährt ordentlich, federt manierlich, bietet ausreichend Platz, sieht nicht mal schlecht aus (auch mit lackierten Stahlrädern) und kann beim Wertverlust maximal mit 11900 Euro zu Buche schlagen. Mehr kostet der Einstiegs-Duster nämlich nicht. So viel Geld lässt sich bei einem Passat locker innerhalb nur eines Jahres verbrennen. ...“

    • Erschienen: 04.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    257 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 98 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Mit dem 110-PS-dCi ist der Duster kräftig motorisiert, einen Partikelfilter gibt es in dieser Variante ebenso wie ESP - die bisher wichtigsten Gegenargumente sind damit entkräftet. Allradantrieb passt zur rustikalen Duster-Seele, trotz 1800 Euro Aufpreis bleibt er konkurrenzlos günstig.“

    • Erschienen: 03.08.2010
    • Details zum Test

    537 von 1.000 Punkten

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Was sich bereits bei den ersten Testfahrten abzeichnete, hat sich in unserem Supertest-Gelände bestätigt: Der Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 ist auch für den Offroad-Einsatz zu gebrauchen. Uneingeschränkte Alltags- und Fernreisetauglichkeit kombiniert er dank passabler Überhänge, geringem Gewicht, ausreichend Bodenfreiheit und einem prinzipiell kraftvollen Motor mit einer für seine Klasse durchaus ansehnlichen Vorstellung. Negativ fällt der im niedrigen Drehzahlbereich schlappe Diesel auf ...“

  • 232 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Als SUV ist der Dacia konkurrenzlos günstig, zwar mit lückenhafter Sicherheitsausstattung, aber geräumig und gut gefedert. Doch das reicht nicht zum Sieg, obwohl das Kostenkapitel im AUTO-Bewertungsschema ein Drittel der Gesamtpunktzahl ausmacht. ...“

  • 52 von 150 Punkten

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Federung: 14 Punkte;
    Sitze: 13 Punkte;
    Innengeräusch: 4 Punkte;
    Funktionalität: 16 Punkte;
    Wellness: 5 Punkte.

    • Erschienen: 16.07.2010 | Ausgabe: 28/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    „Plus: Bequemer Einstieg, gute Übersicht, robuster Qualitätseindruck, einfach bedienbarer Allradantrieb.
    Minus: Bei umgeklappten Rücksitzlehnen Stufe in der Ladefläche, weder ESP noch Untersetzung.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Einsteigen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Sitzen: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Beladen: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Bedienung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

    „Was wir mögen: Die ungekünstelte, robuste Gefälligkeit. Die Schlüssigkeit des Konzepts: Ehrliches Auto zum ehrlichen Preis.
    Was uns fehlt: ESP bei allen Dusters. Wer an Detaillösungen herumnörgelt, der möge aus- und eine Preisklasse höher wieder einsteigen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

    „Für knapp 17000 Euro offeriert Dacia einen sehr geräumigen und überraschend komfortabel federnden SUV - und zwar in der Topversion. Neben einem 105-PS-Benziner sind Allradantrieb und ‚Prestige‘-Ausstattung samt Ledersitzen an Bord. Materialqualität, Ambiente, Geräuschniveau und Unterhaltskosten erfordern aber spürbare Abstriche. Kopfairbags gibt es nicht ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Plus: sehr geringer Preis; gutes Raumangebot; effektiver Allradantrieb.
    Minus: hoher Aufpreis für 4WD; ESP nur für Topversion; nur vier Airbags.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von dietrich

    dacia duster 1,6 4x2 77 kw

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    am 19.01.2013 wurde unser Duster an uns uebergeben. Wir fuhren ihn 30000 km unfallfrei und sind nach 3 Jahren mit ihm sehr zufrieden.
    Am Berg allerdings zeigt er Schwaechen und man muss sehr oft deutlich runterschalten. In den Alpen bei Steigungen oft in den 2.Gang und hat dann eine lange Schlange missmutiger Autofahrer hinter sich. Als Rentner kann man sich aber einen so preiswerten Wagen nur wuenschen...
    Antworten
  • von wandermauser

    ...und er ist dennoch gut!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre seit 4 Monaten einen Dacia Duster 4x4 110PS und bin rundherum zufrieden. Trotz seines "kleinen" Motors zieht er unseren Wohnwagen ohne Schwächen -, da war mein Vorgängermodell trotz höherem Preis und Hubraum viel träger. Er hat nun 20.000km auf dem Buckel und es traten keinerlei Probleme bisher auf. Mit einem Spritverbrauch von 6,5l, im Hängerbetrieb 10l ist für mich das ok. Der Komfort ist gut -, sei es auf der Autobahn, Landstraße oder auch wenn‘s sein muß unbefestigtes Gelände. Das Platzangebot ist sehr gut, die umklappbare geteilte Sitzbank ermöglicht auch größere Transporte. Ich stehe voll hinter meiner Kaufentscheidung. Der Duster läßt andere duster aussehen :-)
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf