Dacia Duster [10] Test

  • 94 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (79 kW) [10]

  • Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

    Darkster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (93 kW) [10] getunt von Elia

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Lauréate (79 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

    Duster 1.6 16V 110 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10] getunt von Terranger

  • Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x4 6-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 4x2 Prestige Plus (81 kW) [10]

  • Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

    Duster 1.6 GPL BVM5 Lauréate Plus ( 77 kW)[10]

  • Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Prestige Plus (66 kW) [10]

  • Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 4x4 1.5 dCi BVM5 Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell Ambiance (66 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x4 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 4x2 E85 BVM5 (77 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 110 FAP 4x2 Boîte manuelle 6 vitesses Prestige (79 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 110 4x2 BVM6 Lauréate (81 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi 90 eco2 4x2 Boîte manuelle 5 vitesses Lauréate (66 kW) [10]

  • Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

    Duster 1.5 dCi Lauréate (62 kW) [10]

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    Duster dCi 90 4x2 5-Gang manuell (66 kW) [10]

Nachfolgeprodukt: Duster [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    „... Das Auto ist voll konkurrenzfähig, auch ohne Blick aufs Preisschild. Bis auf das ESP, das es nur gegen Aufpreis gibt. Unser Tipp für Dacia-Kunden: besser aufsteigen als absteigen.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „... Sicher: Das 6. Dacia-Modell ist kein Range Rover. Als modernes und gar trendiges SUV bietet es jedoch ein sinnvolles Paket in solider Machart und ein variables Platzangebot mit 443-1604 Liter Volumen. Das passt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das kurz übersetzte Sechsganggetriebe lässt bei höherem Tempo den Geräuschpegel ansteigen. Bodenfreiheit und Karosseriewinkel befördern den Duster zum Klettertalent. Die Federwege sind leider zu kurz.. ...“

    • Erschienen: 26.05.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 112 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Der Duster kann mehr als nur billig. Als erster Dacia kann er billig und schick. Dazu besitzt er viele praktische Talente - etwa die robuste Karosserie und das gute Platzangebot. Die Vorzüge des günstigen Duster erkaufen sich Kunden jedoch mit Lücken in der Sicherheitsausstattung.“

    • Erschienen: 25.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bislang war Dacia beim Design eher bescheiden, was bei den Preisen auch zweitrangig war. Der 4,31 Meter lange Duster wirkt mit seinen verbreiterten Kotflügeln, den markanten Radhäusern und dem kräftig dimensionierten Unterfahrschutz aber schmuck und alles andere als billig. Dies gilt auch für die Grundausstattung ...“

  • 274 von 500 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    „Der Komfort begeistert. Aber schwache Bremsen, mäßiger Qualitätseindruck und fehlendes ESP verhindern, dass sich der Rumäne über den günstigen Preis weiter nach vorn punktet.“

    • Erschienen: 20.05.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    „Der rustikal-robuste Duster ist einer für alle, denen es auf Platz, Federungskomfort und leichtes Gelände-Talent ankommt und nicht auf Status oder Materialgrazie. Ohne ESP und Rußfilter gibt es aber nur drei Sterne.“

    • Erschienen: 14.05.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei ersten Testfahrten machte der - mit 1235 Kilogramm überraschend leichte - SUV einen sehr guten Eindruck. Sicherlich ist er tendenziell eher für eine gemütliche, denn eine sportliche Fahrweise ausgelegt, trotzdem erwies sich der Duster als überaus agil. Vor allem wenn die Straßen etwas schlechter werden, spielt er seine Stärken aus. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... den Verkaufserfolg des Duster wird auch eine ungünstig abgestimmte oder schlecht funktionierende Fahrhilfe kaum bremsen können. Denn mit seinem günstigen Preis, der überschaubaren Technik und seinen durchaus beachtlichen Qualitäten muss sich der Duster seine Käufer nicht erst suchen: Die warten schon auf ihn.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „... Der Diesel zieht - sofern man die Drehzahl nicht ganz absacken lässt - zuverlässig durch. Ab 1500 Touren beginnt der Turbolader Druck zu machen und schiebt so kräftig an, dass man fast alles in den oberen Gängen erledigen kann. Insofern lässt sich der Diesel sogar leiser fahren als der Benziner. ...“

    • Erschienen: 07.05.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell Lauréate (77 kW) [10]

    „Der Dacia Duster überzeugt nicht nur mit seinem erwachsenen Auftritt, sondern auch mit Qualitäten: Bei allem Zwang zum Sparen bietet er erstaunlich viel Komfort und Platz, einen spritzigen Motor und ein gutmütiges Fahrverhalten. Was fehlt, sind eine bessere Geräuschdämmung, ein langer sechster Gang und ESP ab Werk - günstig bliebe der Duster auch dann noch.“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5-6/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Auf den Straßen Marokkos ist der Duster ideal: Auch tiefe Schlaglöcher schluckt er ohne Mucken, und durch viel robustes Plastik innen und außen ist das Auto wohl nur schwer kaputtzukriegen. In Deutschland sind 21 Zentimeter Bodenfreiheit fast Overkill, und so mancher haptikfixierte Autofahrer wird sich über das Hartplastik im Cockpit mokieren. ...“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Dacia macht den Traum vom SUV erschwinglicher - ohne dass der Duster nach Sparauto aussieht. Jeder Luxus kostet extra, modernste Technik fehlt teilweise. Dennoch wird der erste Schnäppchen-SUV erfolgreich sein.“

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Wieder ein Preisbrecher von Dacia. Jetzt bringen die Rumänen das SUV-Segment in Bewegung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Dacia kann viel mehr als billig: geräumig, komfortabel und mit reichlich Talent fürs Grobe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.04.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Schon der 4x2 traut sich tief ins Gelände. Mit großer Bodenfreiheit und knappen Überhängen pflügt er über ausgefurchte Feldwege und raspelt steile Schotterhänge hinauf. Onroad überzeugt er mit gutem Federungskomfort - mit flottem Handling schon wegen der trägen Lenkung weniger, aber das zählt der Dacia nicht zu seinen Kernkompetenzen. ...“

    • Erschienen: 16.04.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 85 4x2 5-Gang manuell Ambiance (63 kW) [10]

    „Preis und Platz sind die Argumente für den Dacia Duster. Elektronisches Stabilitäts-Programm und Rußfilter gibt es aber erst beim 110-PS-Diesel.“

    • Erschienen: 15.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Dank einer Bodenfreiheit zwischen 205 und 210 Millimetern sowie Böschungswinkeln zwischen 30 und 36 Grad gibt es offroad kaum Schwierigkeiten, die nicht gemeistert werden können - auch ohne weitere Assistenztenten wie Bergan- oder Bergaabfahrhilfen etc. Der Duster wühlt sich mit eigener Kraft ehrlich durch den Staub wie weiland Marc Wilmots von Schalke 04 den Rasen während eines Fußballspiels umpflügte und deshalb den Titel ‚Kampfschwein‘ erhielt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Mit dem vierten Modell ist Dacia endgültig angekommen. Der SUV ist technisch auf der Höhe, ordentlich verarbeitet - und sieht vor allem gut aus. Dass der Preis mal wieder alle Rivalen gnadenlos unterbietet, hatten wir nicht anders erwartet. Doch zum ersten Mal geschieht das in einer Klasse, wo nicht die Vernunft regiert. Und das ist auch gut so.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

2 Meinungen (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von dietrich

    dacia duster 1,6 4x2 77 kw

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    am 19.01.2013 wurde unser Duster an uns uebergeben. Wir fuhren ihn 30000 km unfallfrei und sind nach 3 Jahren mit ihm sehr zufrieden.
    Am Berg allerdings zeigt er Schwaechen und man muss sehr oft deutlich runterschalten. In den Alpen bei Steigungen oft in den 2.Gang und hat dann eine lange Schlange missmutiger Autofahrer hinter sich. Als Rentner kann man sich aber einen so preiswerten Wagen nur wuenschen...
    Antworten
  • von wandermauser

    ...und er ist dennoch gut!

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre seit 4 Monaten einen Dacia Duster 4x4 110PS und bin rundherum zufrieden. Trotz seines "kleinen" Motors zieht er unseren Wohnwagen ohne Schwächen -, da war mein Vorgängermodell trotz höherem Preis und Hubraum viel träger. Er hat nun 20.000km auf dem Buckel und es traten keinerlei Probleme bisher auf. Mit einem Spritverbrauch von 6,5l, im Hängerbetrieb 10l ist für mich das ok. Der Komfort ist gut -, sei es auf der Autobahn, Landstraße oder auch wenn‘s sein muß unbefestigtes Gelände. Das Platzangebot ist sehr gut, die umklappbare geteilte Sitzbank ermöglicht auch größere Transporte. Ich stehe voll hinter meiner Kaufentscheidung. Der Duster läßt andere duster aussehen :-)
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf