OFF ROAD: Winter-Freuden (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

In der kalten Jahreszeit geht nichts über Allradantrieb. Das ist ein offenes Geheimnis und überrascht kaum jemanden. Doch welches System bietet den meisten Sicherheitsgewinn? Und welches macht am meisten Spaß?

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Dacia Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    ohne Endnote

    „Der Duster kommt ohne Traktionskontrolle deutlich besser in die Gänge als mit. Die Bremswerte sind auf Schnee und holpriger Piste eher mittelmäßig. Ursache hierfür ist die recht straffe Federung des Rumänen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09]

    Kia Sorento 2.2 CRDi AWD 6-Gang manuell (145 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    ohne Endnote

    „Das sportliche Fahrwerk des Kia holpert laut über Bodenwellen. Dabei verliert er beim Beschleunigen und Bremsen oft die Bodenhaftung. Die Bremswerte sind entsprechend schlecht.“

    Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „Der Hybrid-Snow-Modus bringt dem Lexus bei der Beschleunigung keinen Vorteil. Das ESP regelt so rigoros, dass man es abschalten muss, sonst kommt man kaum von der Stelle. Die Bremswerte sind Mittelmaß.“

  • Navara Double Cab 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (140 kW) [05]

    Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (140 kW) [05]

    • Typ: Pick-​up, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „Beim Nissan Navara haben wir uns eine Messung mit Heckantrieb gespart. Auf geschlossener Schneedecke braucht man schlicht den Allrad. Die Traktionskontrolle bremst den Navara nicht völlig aus, man erreicht ohne sie aber eine höhere Endgeschwindigkeit. Auch der Navara bremst eher mittelmäßig.“

  • Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik (140 kW) [09]

    Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Automatik (140 kW) [09]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    ohne Endnote

    „Der Land Cruiser kommt mit seinem flexiblen Fahrwerk einfach am besten mit der Strecke zurecht. Die Bremswerte sind super und mit ESP kommt er gut in Fahrt. Danach stört die Elektronik aber.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf