BMW X3 [04] Test

  • 111 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

  • X3 xDrive20d 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    X3 xDrive20d 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

  • X3 xDrive20d Steptronic (130 kW) [04]

    X3 xDrive20d Steptronic (130 kW) [04]

  • X3 xDrive30d Steptronic (160 kW) [04]

    X3 xDrive30d Steptronic (160 kW) [04]

  • X3 2.0i 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    X3 2.0i 6-Gang manuell (110 kW) [04]

  • X3 xDrive35d Steptronic (210 kW) [04]

    X3 xDrive35d Steptronic (210 kW) [04]

  • X3 3.0d 6-Gang manuell (160 KW) [04]

    X3 3.0d 6-Gang manuell (160 KW) [04]

  • X3 xDrive30d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    X3 xDrive30d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

  • X3 3.0d Steptronic (160 kW) [04]

    X3 3.0d Steptronic (160 kW) [04]

  • X3 xDrive30i 6-Gang manuell (200 kW) [04]

    X3 xDrive30i 6-Gang manuell (200 kW) [04]

  • X3 18d xDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [03]

    X3 18d xDrive Boîte manuelle 6 vitesses Confort (105 kW) [03]

  • X3 xDrive30i Steptronic (200 kW) [04]

    X3 xDrive30i Steptronic (200 kW) [04]

  • X3 xDrive25i 6-Gang manuell (160 kW) [04]

    X3 xDrive25i 6-Gang manuell (160 kW) [04]

  • X3 3.0i Automatik (170 kW) [04]

    X3 3.0i Automatik (170 kW) [04]

  • X3 3.0 dA Confort (160 kW)

    X3 3.0 dA Confort (160 kW)

  • X3 xDrive 20i (110 kW)

    X3 xDrive 20i (110 kW)

  • X3 2.0d Confort

    X3 2.0d Confort

  • X3 2.0d Luxe (130 kW)

    X3 2.0d Luxe (130 kW)

  • X3 3.0d Automatik (150 kW) [04]

    X3 3.0d Automatik (150 kW) [04]

  • X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

  • X3 2.5i 6-Gang manuell (141 kW) [04]

    X3 2.5i 6-Gang manuell (141 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: X3 [10]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2

    Platz 3 von 11

    „Stärken: Agiles, sicheres Handling, klasse Diesel, kräftige Bremsen, gute Übersicht, erfreuliche TÜV-Bilanz.
    Schwächen: Hart gefedert, geringe Anhängelast, enger Fond.“

    • Erschienen: 27.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „Stärken: selten Spiel in der Lenkung; solide Elektrik und Beleuchtung; langlebige Auspuffanlage; dauerhafte Bremsscheiben und -schläuche.
    Schwächen: ausgeschlagene Hinterachslager; gebrochene Schraubenfedern; verschlissene Antriebswellen; einseitig wirkende Handbremse.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Plus: Agiles und sportliches Handling, ausgeprägte Fahrsicherheit, mit x-Drive sehr gute Traktion, kräftige und standfeste Bremsen, übersichtliche Karosserie, kultivierte und sparsame Diesel, kräftige und drehfreudige Sechszylinder.
    Minus: Wenig Platz im Fond, Federung zu straff, teils umständliche Bedienung, mäßige Materialqualität im Innenraum (bis Facelift 2006).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „... Der einstige Trendsetter sieht alt aus, der Nachfolger steht in den Startlöchern. Sein Prestige ist verblasst, der kaum vorhandene Federungskomfort nervt, und bei den Kosten reißt er ein größeres Loch ins Budget.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 3.0d Steptronic (160 kW) [04]

    „Der laufruhige Dreiliter-Diesel harmoniert im Offroader X3 am besten mit der Automatik.“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (130 kW) [04]

    „Auch in seinem siebten Jahr kann der BMW X3 noch voll überzeugen. Wer auf komfortable Federung wenig Wert legt, erhält ein sicheres, starkes und sparsames Zugfahrzeug, das auch mit der maximalen Anhängelast gut zurechtkommt. Einzig die knappe Zuladung verdient Kritik.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Wenn schon teurer SUV, dann sparsam wie der kleine Diesel (nur 6,2 Liter). Der X3 läuft aus, das drückt den Preis.“

    • Erschienen: 15.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „Teuer ist der Fahrspaß im BMW X3 nur bei der Anschaffung, danach sorgen preiswerte und selten anfallende Wartung sowie - nach SUV-Maßstäben - günstige Verbräuche für Kilometerkosten, die auf dem Niveau von Kompaktwagen liegen. Die hohe Zuverlässigkeit ist dabei noch nicht berücksichtigt. ...“

  • 450 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Trotz seines Alters zieht sich der X3 achtbar aus der Affäre, was auf das Konto des fantastischen Triebwerks geht. Ansonsten kann der SUV jedoch nur mit dem großen Laderaum punkten.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Plus: sportlichster Wagen im Test.
    Minus: beengter Innenraum.“

  • 503 von 800 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Plus: besonders niedriger (Diesel)-Verbrauch; sehr handlicher Fahreindruck; flotte Fahrleistungen; größerer Gepäckraum.
    Minus: hoher Preis; harte Federung; kein Automatikgetriebe lieferbar; reduzierte Übersichtlichkeit.“

    • Erschienen: 19.11.2009 | Ausgabe: 25/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles und sportliches Handling, ausgeprägte Fahrsicherheit, traktionsstarkes Allradsystem, kräftige und standfeste Bremsen, kultivierte und sparsame Diesel, gute Sicherheitsausstattung, übersichtliche Karosserie.
    Minus: Wenig Platz im Fond, straffe Federung, teils umständliche Bedienung, mäßige Materialqualität im Innenraum ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 22/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 341 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Wirkt in diesem Vergleich wie ein altes Eisen. Für sein Format bietet er wenig Platz, ist zu hart und viel teurer als der Rest.“

    • Erschienen: 16.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Einen gebrauchten BMW X3 können Sie fast blind am Telefon kaufen - jedenfalls einen der selteneren Benziner. Aber auch die beliebten Diesel sind richtig gut. Nur sollte man dem Vorbesitzer in Sachen Chiptuning auf den Zahn fühlen. Denn darunter leidet der sonst haltbare, aber teure Turbolader.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 523 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Plus: beste Motor-Getriebe-Abstimmung; niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr agiler Fahreindruck; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: sehr straffe Federung; weniger Grundausstattung; höheres Geräuschniveau; magere Garantieleistungen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (110 kW) [04]

    „Der 2003 eingeführte und 2006 überarbeitete X3 gehört zu den fahrdynamischsten Vertretern seiner Gattung. Wer sich mit der straffen Fahrwerksauslegung anfreunden kann, ist mit dem soliden Bayern gut bedient.“

    • Erschienen: 05.08.2009 | Ausgabe: 18/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Ein sparsamer Diesel, mit dem sich gut leben lässt. Anfahrschwäche und schlechter Federungskomfort nerven allerdings.“

  • 343 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 13 von 40 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (130 kW) [04]

    „Kräftiger Motor, präzises Handlig - die Fahrdynamik des X3 macht einfach an. Der miserable Federungskomfort trübt den Spaß gewaltig.“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X3 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [04]

    „Plus: Günstiger Verbrauch, niedriges Geräuschniveau, passend gestuftes Getriebe, agiles Handling, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Anfahrschwäche, leichte Vibrationen im Stand, dürftige Serienausstattung, schlechter Federungskomfort auf kurzen Wellen.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive30d Steptronic (160 kW) [04]

    „Der BMW ist ausgereift. Motor und Getriebe passen perfekt zusammen. Nur beim Design wird es langsam Zeit für ein paar Neuerungen.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von napijuco

    Testbericht BMW E83 X3 2.0d Automatik

    Bin im Januar 2008 das Modell BMW E83 X3 2.0d Automatik gefahren. Der Motor läuft als 4-Zylinder sehr ruhig, die Automatik passt sehr gut zu dieser Motorisierung und bringt das Auto laufruhig, zügig und ausgewogen auf Tempo. Die Durchzugskraft des Motors mit 177PS gefällt mir sehr gut, ebenso der dazugehörige Verbrauch (sparsam für diese Kraftentfaltung !). Die insgesamt betrachtete Verarbeitung zeigt gegenüber dem Modell vor der Modulation ein wesentlich besseres Ambiente und gute Materialanmutung. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind entsprechend top, viel gute Verarbeitung-aber auch ein hoher Preis. Das Auto ist auf jeden Fall empfehlenswert in all´seinen Belangen. Alterstauglichkeit mit viel Fahrfreude gepaart erfreut jedes Männerherz! Bitte so weitermachen liebe Entwickler von BMW.
    Antworten
  • von schlipf

    einfach klasse

    fahre im jahr ,beruflich ca.50000 km mit ständig wechselnden autos! habe mir vor 4 wochen den neuen bmw x3 mit der neuen x-drive technik gekauft!ich muss sagen,er übertrifft alle meine erwartungen. wenn er so bleibt und keine probleme kommen war es eine sehr gute entscheidung.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf