BMW X3 [10] Test

  • 113 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

  • X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

  • X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

  • X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

    X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d BVA8 Sport Design (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

  • X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

    X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic Confort (130 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Steptronic 8 vitesses Exclusive (225 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d  Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Luxe (225 kW) [10]

  • X3 2.0D xDrive Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive (135 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „... Er bietet im Innenraum genügend Bewegungsfreiheit in alle Richtungen, bequeme Sitze, einen geräumigen Kofferraum, und er liegt so satt auf der Straße wie einer von den ganz Großen. Dabei fühlt er sich aber sportlicher und handlicher an, weil er direkter lenkt. Der neue X3 federt außerdem im Gegensatz zu seinem Vorgänger richtig komfortabel ... Die Fahrleistungen der etwas knurrig klingenden, aber sparsamen 20d-Basismotorisierung reichen auf für flottes Reisen ...“

  • 506 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    Karosserie: 79 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 71 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 88 von 100 Punkten;
    Antrieb: 76 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 82 von 100 Punkten;
    Umwelt: 25 von 50 Punkten;
    Kosten: 85 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 03.09.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Plus: viel Platz, gelungene Fahrwerksabstimmung, Allradantrieb Serie.
    Minus: Testverbrauch deutlich über EU-Mix, hoher Preis, teure Extras.“

  • 499 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    „Vor allem die famose Motor-Getriebe-Einheit, die hohe Agilität und der bemerkenswerte Komfort bringen den X3 nach vorn. Aber er kostet eben auch mehr als der Q5.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

  • 519 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 80 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Plus: mehr Kniefreiheit im Fond; agilerer Motor; mehr Bodenfreiheit; weniger Verbrauch.
    Minus: rauer Motorlauf; weniger Serienausstattung; mäßige Übersichtlichkeit nach hinten; größere Abmessungen.“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Der X3 beherrscht die Kombination aus Komfort und angemessener Fahrdynamik. Er bietet viel Platz, ein direktes Fahrgefühl und durchdachte Bedienung. Sein Diesel ist jedoch weniger sauber und sparsam.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Plus: Ausgeprägte Agilität, trotzdem geschmeidiger Komfort.
    Minus: Vierzylinder-Diesel läuft rau, hohes Preisniveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 539 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 138 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    „Plus: sehr beeindruckende Fahrleistungen; gut zu manövrieren und zu parken; sehr flinker Fahreindruck; niedrigere Unterhaltskosten.
    Minus: größere Turboverzögerung; 1,1 Tonnen weniger Anhängelast; kein Verbrauchsvorteil im Test; weniger Nutzwert.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    „... Danke für diese direkte, zielgenaue, gefühlsechte Lenkung. Danke für das fahrdynamische xDrive-Allradsystem, das Antriebseinflüsse auf die Lenkung unterbindet, hohe Kurvengeschwindigkeiten problemlos wegsteckt und perfekt mit dem weder zu spät noch zu früh regelnden ESP harmoniert. ...“

    • Erschienen: 03.05.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    „Der X3 verbindet noch kompakte Abmessungen mit gutem Platzangebot. Begeisternd: die Kombination aus agilem Handling und dem kräftigen, engagierten Biturbo-Dieselmotor.“

    • Erschienen: 10.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

    „... Der X3 xDrive20i ist weder kompromisslos sportlich noch kompromisslos komfortabel. Er ist einfach kompromisslos perfekt - mit falschem Ansatz. Denn einen Wunsch kann er am Ende nicht erfüllen: den nach einem wirklichen Einstiegsmodell. 184 PS, mindestens 9 bis maximal 11 Liter Testverbrauch und ein Preis von 37800 Euro - das ist als Basis schlicht zu viel. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Die 2010 eingeführte zweite Generation des BMW X3 zählt zu den besonders agilen Vertretern unter den Mittelklasse-SUV. Anders als beim Vorgänger müssen bei Platzangebot und Komfort keine Kompromisse mehr gemacht werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 513 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 109 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    „Plus: besonders kräftig wirkender Motor; besserer Federungskomfort; größerer Kofferraum; mehr Anhängelast.
    Minus: sehr hoher Preis; größere Abmessungen; weniger Übersichtlichkeit; weniger Zuladung.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 40 von 50

    „Obwohl der X3 mit bequemer Sitzhöhe lockt, kommen die Passagiere nicht wirklich leicht rein in den Bayern. Besonders Fondgästen macht es der X3 schwer.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Plus: Allrad serienmäßig; Großzügigere Platzverhältnisse; Bessere Übersichtlichkeit.
    Minus: Teurere Ausstattungen; Höherer Verbrauch.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    „Wer ein Spar-SUV braucht, sollte einen Diesel-X3 nehmen. Alle anderen erfreuen sich an Klang und Drehfreude des famosen Otto-Motors. So sehen wir den xDrive28i als Auto für Fans, die ein super Fahrverhalten schätzen, sich aber nicht an einem Detail wie einem fehlenden Totwinkelassistenten stören.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    „Er ist der klare Sieger. Der BMW ist sicher nicht günstig. Aber einfach das beste Auto im Vergleich. Und das sparsamste.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Plus: bester Motor, top Automatik, sportliches Fahrwerk, bester Fond, gute Belademöglichkeiten.
    Minus: -.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Geigenhannes

    Braucht man mehr?

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, ausgezeichnete Sportsitze, souveränes Handling
    • Nachteile: hoher Wertverlust, Wintertauglichkeit schlecht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Entspanntes Cruisen
    Provokante Frage:-). Wir haben den 18d nun 2 Jahre (allerdings mit Automatik) und sind total zufrieden. Vorher hatten wir den Vorgänger 2.0d mit 150 PS, aber der Neue ist in allem mindestens eine Klasse besser. Klar ist es kein 35d. Den hätte ich auch gerne, kann ich mir aber nicht leisten. Und was BMW mit dem 143-PS-Motor auf die Beine gebracht hat, ist aller Ehren wert: Durchzug (ausser voll besetzt mit Gepäck) zügig, Endgeschwindigkeit mit knapp 200 km/h fein ( schneller als 160 mag ich eh nicht fahren), dazu viele Vorteile, die die stärkeren Varianten auch haben (Platz, Kofferraum, Ausstattung, Handling). Und der Verbrauch ist auch ok, wir haben in den 2 Jahren einen Durchschnitt von 6,2 l registriert (gemessen, nicht nur vom BC abgelesen). Fazit: WIR brauchen nicht mehr.
    Antworten
  • von Laura Schubert

    Super Auto

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze
    • Geeignet für: Reisen, Familie
    SUV mit guten Komfort, guter Rundumblick. Sparsam im Verbrauch auch mit Automatik.
    Gute Sitzqualität auch als "Sitzriese".
    Fahrspass besonders für längerer Reisen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf