BMW X3 [10] Test

  • 113 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

  • X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

  • X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

  • X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

    X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d BVA8 Sport Design (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

  • X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

    X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic Confort (130 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Steptronic 8 vitesses Exclusive (225 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d  Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Luxe (225 kW) [10]

  • X3 2.0D xDrive Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive (135 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

    „Viel geräumiger und mit höherem Komfort als der X1. Zweiliter-Vierzylinder wie im X1, dazu famose Dreiliter-Reihensechszylinder ...“

  • 245 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

    „... der große Dynamikstar unter den SUV, bietet dazu den größten Laderaum und guten Komfort. Doch er kostet mehr als die anderen, hat den höchsten Verbrauch und die längsten Bremswege - Rang drei.“

    • Erschienen: 12.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

    „Mit vorbildlichem Fahrwerk, gutem Allradantrieb und erstklassiger Automatik ist der BMW X3 ein ausgezeichnetes Zugfahrzeug. Wer partout keinen Diesel mag, handelt sich mit dem Zweiliter-Benziner keine Nachteile ein; nur mit beträchtlichem Mehrverbrauch muss er rechnen.“

  • 409 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    Platzangebot: 77 von 100 Punkten;
    Antrieb: 70 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 113 von 150 Punkten;
    Handhabung: 66 von 100 Punkten;
    Kosten: 83 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Der aktuelle BMW X3 20d leistet sich keine schwerwiegenden Fehler. Besonders in der Kombination mit dem famosen Automatikgetriebe überzeugt er, denn die Automatik bringt viel Komfort bei kaum erhöhtem Verbrauch plus den Zusatznutzen einer um 400 Kilo erhöhten Anhängelast. Ein angenehmer Begleiter für alle Tage und bei jedem Wetter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 7/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 464 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

    „Seine nicht ganz so energischen Bremsen, mehr Verbrauch und der hohe Preis werfen den sehr agilen und angenehm komfortablen X3 zurück.“

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test

    „Die zweite Generation des BMW X3 zählt zu den besonders agilen Vertretern ihrer Klasse. Anders als beim Vorgänger müssen bei Platzangebot und Komfort keine Kompromisse gemacht werden. Als s-Drive 18d begnügt sich der X3 mit Heckantrieb.“

  • 135 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 29 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    Easy-Index: 65 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 41 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 29 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    „Ein kleiner 2.0-Vierzylinder-Turbo ersetzt den großen Sechszylinder-Sauger - damit sparen der Hersteller Produktionskosten und der Besitzer immerhin etwas Sprit. Faszinierender ist der X3 mit diesem Motor aber nicht geworden.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3

    „Plus: Ausgewogener Komfort, kräftige und sparsame Motoren, sehr handlich.
    Minus: Qualitätsanmutung nicht immer top, hohe Preise, Diesel zum Teil recht knurrig.“

  • 495 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    „Der BMW gewinnt mit mehr Komfort, den feineren Manieren seines Antriebsstrangs und dem niedrigeren Verbrauch. Zudem ist er das etwas preiswertere Auto in diesem Vergleich. Das reicht für einen klaren Sieg nach Punkten.“

  • 521 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Plus: agilerer Motor; niedrigerer Verbrauch; mehr Federungskomfort; mehr Bodenfreiheit und Aufhängelast.
    Minus: rauer Motorlauf; vergleichsweise magere Ausstattung; dürftige Garantieleistungen; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 526 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Der BMW fährt flott und sparsam, erreicht aber nicht das hohe Qualitätsniveau des Audi. Auch wären ein laufruhigerer Motor und bissigere Bremsen wünschenswert.“

  • 544 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 151 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    Testwerte: 154 von 200 Punkten;
    Testeindrücke: 168 von 200 Punkten;
    Allrad/Geländeeigenschaften: 71 von 200 Punkten;
    Kosten: 151 von 200 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Plus: Sehr dynamisch und kraftvoll; Sehr sparsam; Großer Kofferraum.
    Minus: Design wirkt altbacken.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Viel Platz, sehr gute Materialqualität, bequeme Sitze, hoher Federungs- und Geräuschkomfort, agiles Handling, kultivierte Sechszylinder-Motoren.
    Minus: Nach hinten unübersichtliche Karosserie, teilweise ruppiges Start-Stopp-System, hohes Preisniveau, teure Extras, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 526 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    „Letztlich gewinnt der X3, weil er das vielseitigere und auch günstigere Auto ist. Und weil er sich bei der Fahrdynamik absolut nicht vor dem Audi verstecken muss.“

  • 551 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    „Plus: wesentlich besserer Federungskomfort; günstigerer Grundpreis; mehr Bodenfreiheit; enorm kraftvoller Motor.
    Minus: noch etwas teurere Versicherung; weniger Serienausstattung; kürzere Mobilitätsgarantie; nicht einmal ein Notrad bestellbar.“

  • 529 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Man merkt dem X3 an, dass BMW schon lange Erfahrung mit SUV hat - kaum ein Konkurrent ist ähnlich feingeschliffen. Vor allem das Fahrwerk überzeugt, bietet hohen Komfort und agiles Fahrverhalten. Der brummige Motor und das hohe Preisniveau sind keine BMW-Stärken.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Geigenhannes

    Braucht man mehr?

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, ausgezeichnete Sportsitze, souveränes Handling
    • Nachteile: hoher Wertverlust, Wintertauglichkeit schlecht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Entspanntes Cruisen
    Provokante Frage:-). Wir haben den 18d nun 2 Jahre (allerdings mit Automatik) und sind total zufrieden. Vorher hatten wir den Vorgänger 2.0d mit 150 PS, aber der Neue ist in allem mindestens eine Klasse besser. Klar ist es kein 35d. Den hätte ich auch gerne, kann ich mir aber nicht leisten. Und was BMW mit dem 143-PS-Motor auf die Beine gebracht hat, ist aller Ehren wert: Durchzug (ausser voll besetzt mit Gepäck) zügig, Endgeschwindigkeit mit knapp 200 km/h fein ( schneller als 160 mag ich eh nicht fahren), dazu viele Vorteile, die die stärkeren Varianten auch haben (Platz, Kofferraum, Ausstattung, Handling). Und der Verbrauch ist auch ok, wir haben in den 2 Jahren einen Durchschnitt von 6,2 l registriert (gemessen, nicht nur vom BC abgelesen). Fazit: WIR brauchen nicht mehr.
    Antworten
  • von Laura Schubert

    Super Auto

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze
    • Geeignet für: Reisen, Familie
    SUV mit guten Komfort, guter Rundumblick. Sparsam im Verbrauch auch mit Automatik.
    Gute Sitzqualität auch als "Sitzriese".
    Fahrspass besonders für längerer Reisen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf