BMW X3 [10] Test

  • 113 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

  • X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

  • X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

  • X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

    X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d BVA8 Sport Design (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

  • X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

    X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic Confort (130 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Steptronic 8 vitesses Exclusive (225 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d  Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Luxe (225 kW) [10]

  • X3 2.0D xDrive Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive (135 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 520 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 130 von 200 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Plus: besonders niedriger Kraftstoffverbrauch; Bester bei den Fahrleistungen; höchste Anhängelast; sehr handlicher Fahreindruck.
    Minus: dürftige Zuladung; spürbare Motorvibrationen; Anfahrverzögerung durch Start/Stopp; kein Ersatzrad lieferbar.“

  • 361 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Sehr komfortabel und trotzdem handlich, sehr schnell und dabei mit Abstand am sparsamsten in diesem Vergleich - der X3 gewinnt hier mühelos. Fehler? Allenfalls eine bessere Ausstattung wäre wünschenswert.“

  • 353 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    Karosserie: 66 von 100 Punkten;
    Antrieb: 73 von 100 Punkten;
    Komfort: 70 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 83 von 100 Punkten;
    Kosten: 61 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    „Ohne Fehl und Tadel: Der BMW X3 hat rundum zugelegt, an Aussenmassen wie an Modellreife. Bei Design, Platzangebot und Fahrverhalten erreichen die BMW-Macher einen hohen Perfektionsgrad, der aber seinen Preis hat. Dafür weckt das Topmodell xDrive35i Fahrfreude.“

    • Erschienen: 09.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „... Das heckbetonte System mit flugs arbeitender Lamellenkupplung zählt einfach zum Besten, was es an Hang-on-Allradsystemen gibt. Traktionsprobleme kennt der X3 nicht, es sei denn, es geht ins schwere Gelände. Verschränken kann so ein straßenoptimiertes Fahrwerk freilich nicht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Der BMW X3 hat sich gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert; vor allem das hervorragend abgestimmte DSC überzeugt. Störend ist die Anfahrschwäche mit Schaltgetriebe. Und leider zog BMW auch diesmal nur eingeschränkt schneetaugliche Reifen auf.“

    • Erschienen: 11.01.2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Die Schwachpunkte des Vorgängers wurden bei der Neuauflage erfolgreich beseitigt. Vor allem der Zugewinn an Fahrkomfort und das bessere Platzangebot machen den BMW X3 zu einem vorzüglichen Allrounder.“

  • 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    Beschleunigung: 10 von 15 Punkten;
    Bremsen: 15 von 15 Punkten;
    Handling: 17 von 20 Punkten;
    Beherrschbarkeit: 13 von 15 Punkten;
    Spurstabilität: 8 von 10 Punkten;
    Traktion: 12 von 15 Punkten;
    Fahrspaß: 9 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    2 (561 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (55 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Beim neuen X3 gehen Agilität und Fahrkomfort Hand in Hand. Der Münchner präsentiert sich sehr ausgewogen, glänzt mit feinem Ambiente und offeriert endlich ein standesgemäßes Platzangebot. Dass sein Handling im Vergleich zum Vorgänger handzahmer wurde, können wir da leicht verschmerzen.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Fahrverhalten wie im Pkw, übersichtliche Karosserie, viel Platz und ein sparsamer Diesel - der X3 hat die Gene für den Einsatz als Firmenwagen. Auf einen kleineren Diesel muss man aber noch warten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „... Es ist gelungen, ein direktes, sportliches Fahrgefühl über die Grundcharakteristik einer Limousine zu legen. Das ist faszinierend, man kriegt tatsächlich mehrere Autos in einem.“

  • 524 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 132 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Plus: mehr Federungskomfort; etwas bessere Fahrleistungen; niedrigerer Dieselverbrauch; agileres Fahrverhalten.
    Minus: 18% teurere Versicherung; brummiger Vierzylinder-Diesel; nur ausreichende Zuladung; kein Ersatzrad lieferbar.“

    • Erschienen: 08.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Sparsam, geräumig, dynamisch und komfortabel - der neue X3 ist ein höchste erfreuliches, aber auch entsprechend teures Auto.“

  • 365 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Mit seinem agilen Fahrverhalten und dem starken, sparsamen Motor ist der X3 nicht zu schlagen. Er bietet jetzt hohen Fahrkomfort und mehr Platz als bisher.“

    • Erschienen: 18.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Die Schwachpunkte des Vorgängers wurden bei der Neuauflage erfolgreich beseitigt. Vor allem der Zugewinn an Fahrkomfort und das bessere Platzangebot machen den X3 zu einem vorzüglichen Allrounder.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das Fahrwerk mit Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn und Fünflenker-Hinterachse wurde deutlich kommoder abgestimmt und folgt dem Trend weg vom sportlich-harten hin zum Limousinen-Charakter. ...“

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der X3 rollt jetzt sogar fühlbar geschmeidiger ab als der zum Vergleich gefahrene X5; die fiesen, kurzen, trockenen Stöße ins Kreuz, die der Vorgänger auf schlechten Fahrbahnen gern austeilte, sind wie weggeblasen. ...“

    • Erschienen: 09.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Vorbei ist die Zeit, da man am BMW X3 den kleinen Laderaum und das holprige Fahrwerk kritisieren konnte. Der Neue ist ein absolut familientauglicher Allradler mit besonderer Hinwendung zur dynamischen Fortbewegungsart.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 3/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Stärken: Sehr gute Verarbeitung. Großzügige Platzverhältnisse. Viele Ablagen. Ausgewogenes und sicheres Fahrwerk. Intelligenter Allradantrieb. Hohe aktive und passive Sicherheit. Kräftige Bremsen.
    Schwächen: Im Fond etwas unbequemer Zustieg. Teuer in der Anschaffung. Sicht nach hinten eingeschränkt.“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Operation gelungen: Der neue X3 ist außen und innen größer - für Freunde kleiner SUVs gibt es inzwischen ja den X1. Der Fahrkomfort wurde insbesondere für die Passagiere im Fond gesteigert: Dort hinten stehen jetzt mehr Platz und eine aufgewertete Rückbank zur Verfügung. Die neue Hinterachse macht alles besser als das trampelnde System unter dem Heck des Vorgängers. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Geigenhannes

    Braucht man mehr?

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, ausgezeichnete Sportsitze, souveränes Handling
    • Nachteile: hoher Wertverlust, Wintertauglichkeit schlecht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Entspanntes Cruisen
    Provokante Frage:-). Wir haben den 18d nun 2 Jahre (allerdings mit Automatik) und sind total zufrieden. Vorher hatten wir den Vorgänger 2.0d mit 150 PS, aber der Neue ist in allem mindestens eine Klasse besser. Klar ist es kein 35d. Den hätte ich auch gerne, kann ich mir aber nicht leisten. Und was BMW mit dem 143-PS-Motor auf die Beine gebracht hat, ist aller Ehren wert: Durchzug (ausser voll besetzt mit Gepäck) zügig, Endgeschwindigkeit mit knapp 200 km/h fein ( schneller als 160 mag ich eh nicht fahren), dazu viele Vorteile, die die stärkeren Varianten auch haben (Platz, Kofferraum, Ausstattung, Handling). Und der Verbrauch ist auch ok, wir haben in den 2 Jahren einen Durchschnitt von 6,2 l registriert (gemessen, nicht nur vom BC abgelesen). Fazit: WIR brauchen nicht mehr.
    Antworten
  • von Laura Schubert

    Super Auto

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze
    • Geeignet für: Reisen, Familie
    SUV mit guten Komfort, guter Rundumblick. Sparsam im Verbrauch auch mit Automatik.
    Gute Sitzqualität auch als "Sitzriese".
    Fahrspass besonders für längerer Reisen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf