BMW X3 [10] Test

  • 113 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive30d Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

  • X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

    X3 xDrive35i Steptronic (225 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (180 kW) [10]

  • X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20i Steptronic (135 kW) [10]

  • X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

    X3 sDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [10]

  • X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

    X3 xDrive28i Steptronic (190 kW) [10]

  • X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive30d Steptronic (227 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Exclusive (230 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Exclusive (105 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

    X3 xDrive20d Steptronic (160 kW) [10] getunt von AC Schnitzer

  • X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Steptronic Confort (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

    X3 xDrive 30d Exclusive (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

    X3 xDrive 35d Steptronic Sport Design (230 kW) [10]

  • X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

    X3 3.0d xDrive boîte automatique 8 vitesses Luxe (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 30d BVA8 Sport Design (190 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Excellis (135 kW) [10]

  • X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

    X3 2.0d BV6 Luxe (154 kW) [10]

  • X3 xDrive20d Steptronic Confort (130 kW) [10]

  • X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

    X3 18d sDrive BVM6 Confort (105 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Steptronic Confort (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Steptronic 8 vitesses Exclusive (225 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d  Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

    X3 xDrive 20d Boîte automatique 8 vitesses Excellis (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 35i Luxe (225 kW) [10]

  • X3 2.0D xDrive Luxe (135 kW) [10]

  • X3 xDrive 20d Boîte manuelle 6 vitesses Exclusive (135 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Fahrkomfort, Platzangebot, vor allem auch hinten, Verarbeitungsqualität, Kofferraumgröße.
    Minus: Rückbank zu wenig variabel, kleinere Benziner nicht ab Marktstart verfügbar.“

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Die BMW-Haftigkeit des SUV-Fahrens, die weder X5 noch X6 bieten können, weil sie zu bamstig sind.
    Was uns fehlt: Da hier ja was stehen muss: okay, die nicht längsverschiebbare Rücksitzbank. Und vielleicht etwas mehr Design-Mut außen wie innen.“

    • Erschienen: 21.10.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Ungehobelt gibt sich der X3 ... nie. Höchstens unverschämt, was die gebotene Agilität betrifft. Leichtfüßig nämlich schlängelt sich der 1,8-Tonner über und um die sanften Hügel des US-Bundesstaates Georgia, fühlt sich dabei oftmals unterfordert. Die präzise, exakte Rückmeldung bietende Lenkung liebäugelt viel mehr mit dem anspruchsvolleren Reiz kurviger Alpenstraßen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 25/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 41/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Der X3 ist erwachsen geworden. Ein Baby-X5, der vor allem beim Komfort und Platzangebot eine Klasse zugelegt hat. Auch die fühl- und sichtbare Qualität entspricht nun endlich dem eigenen Premium-Anspruch. Wurde ja auch Zeit ...“

    • Erschienen: 15.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Der Allradantrieb ist elementarer Bestandteil der exzellenten Fahrdynamik. Die Motorleistung wird variabel zwischen den Achsen verteilt, damit der Fahrer jederzeit Herr der Lage ist. Nicht nur das Herausbeschleunigen aus engen Kurven meistert der US-Bayer engagiert.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: X3 xDrive20d Steptronic (135 kW) [10]

    „Das Thema Handling behandelt BMW erwartungsgemäß kompromisslos: Gegen Aufpreis wird der X3 dank variabler Lenkübersetzung besonders zackig wedeln, ein elektronisch geregeltes Hinterachsdifferenzial und heckbetont ausgelegter Allradantrieb sollen die Agilität weiter erhöhen. Ganz klar: Hier wirft BMW seine gesamte Sportwagen-Kompetenz in die Waagschale. Bei aller Dynamik will der neue X aber auch ein Held der Arbeit sein. ...“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: Herbst 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; variabler Innenraum; kräftige Motoren.
    Minus: nur zwei Triebwerke; lange Aufpreisliste; Anfahrschwäche (Diesel).“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wie wir bei ersten Testfahrten mit einem Vorserienauto ausprobieren konnten, gleitet das neue Modell so souverän über schlechte Straßen, wie man das von einem Auto dieses Kalibers erwartet. Zugleich blieb die BMW-typische Fahrdynamik vollständig erhalten - auch der neue X3 freut sich auf jede Landstraßenkurve. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 12/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Jetzt stimmt die Hierarchie wieder: Der X3 ist spürbar größer als der X1, ohne dem X5 zu nahe zu kommen. Zudem wurde der Fahrkomfort deutlich verbessert, ohne dass es an markentypischer Agilität mangelt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.07.2010 | Ausgabe: 28/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „BMW positioniert den X3 höher und fährt ihn damit aus der Schusslinie des X1. Ein ebenso kluger wie gelungener Schachzug, denn der neue X3 gewinnt nicht nur optisch und räumlich ein wenig, sondern vor allem bei den technischen Inhalten. Der Abstand zum X1 wird so klar definiert - und das sogar ohne saftige Preiserhöhung.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue X3 ist von außen gefälliger und innen geräumiger bei gestiegenem Komfort. Seine ohnehin schon guten dynamischen Qualitäten legen nochmal zu, die neue Achtgang-Automatik ist der perfekte Partner für die stärkeren, aber sparsameren Triebwerke. Die elektromechanische Lenkung und die elektronischen Dämpfer sind top. ...“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Deutlich komfortabler und geräumiger als der bisherige X3. Fühlt sich an wie ein kleiner X5.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... wirkt nun optisch deutlich stattlicher und männlicher. So fährt es sich auch: Die Balance ist ausgewogen, die Seitenneigung wurde verringert und der bisher zu Recht bemängelte Komfort markant verbessert. Vorbildlich: Trotz grösserer Abmessungen und klar verbessertem Platzangebot konnte das Gewicht mit höherem Aluanteil und hochfestem Stahl um 25 kg reduziert werden. ...“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „Was wir mögen: Dass der X3 genau so viel Auto liefert, wie man braucht und haben sollte (so man halbwegs situiert ist). Nicht mehr und nicht weniger.
    Was uns fehlt: Der Herstellerstolz. Denn gebaut wird der neue X3 nicht mehr in Graz, sondern in Spartanburg/South Carolina.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: X3 xDrive20d 6-Gang manuell (135 kW) [10]

    „... Um selbst bei voller Beladung gute Fahrleistungen zu ermöglichen, arbeitet im X3 das von 177 auf 184 PS erstarkte Zweiliter-Diesel-Triebwerk. Der Vierzylinder kann seine Anstrengung akustisch nicht verbergen, hinterlässt jedoch mit harmonischer Leistungsentfaltung und kräftigem Antritt einen ausgewogenen Eindruck. ...“

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 23/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wenn sich BMW bei den Preisen etwas am Riemen reißt, dürfte der X3 wieder ein Bestseller werden. Er hat an den richtigen Stellen zugelegt, ohne fett geworden zu sein. Er hat an Komfort gewonnen, ohne Dynamik einzubüßen. Auch die Materialien dürften nun dem Premiumanspruch, vor allem aber den Premiumpreisen gerecht werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 28/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eine spürbar bessere Geräuschisolierung und ein größerer Einstellbereich der Vordersitze komplettieren das Wohlfühl-Gesamtpaket. Auch bei der Bedienung mit Joystick-Automatikwählhebel und den Schaltern an Armaturenträger und Mittelkonsole ist der neue X3 jetzt ganz nahe am X5 und weit weg vom X1 ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 9/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die größte Stärke des Mittelklasse-SUV bleibt jedoch die Fahrdynamik. Dort hat der X3 nochmals deutlich nachgelegt. War die erste Generation nicht nur straff und sportlich, sondern gerade auf der Hinterachse polternd hart, so präsentiert sich die zweite Generation hier deutlich ausgewogener. ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Geigenhannes

    Braucht man mehr?

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, ausgezeichnete Sportsitze, souveränes Handling
    • Nachteile: hoher Wertverlust, Wintertauglichkeit schlecht
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien, Entspanntes Cruisen
    Provokante Frage:-). Wir haben den 18d nun 2 Jahre (allerdings mit Automatik) und sind total zufrieden. Vorher hatten wir den Vorgänger 2.0d mit 150 PS, aber der Neue ist in allem mindestens eine Klasse besser. Klar ist es kein 35d. Den hätte ich auch gerne, kann ich mir aber nicht leisten. Und was BMW mit dem 143-PS-Motor auf die Beine gebracht hat, ist aller Ehren wert: Durchzug (ausser voll besetzt mit Gepäck) zügig, Endgeschwindigkeit mit knapp 200 km/h fein ( schneller als 160 mag ich eh nicht fahren), dazu viele Vorteile, die die stärkeren Varianten auch haben (Platz, Kofferraum, Ausstattung, Handling). Und der Verbrauch ist auch ok, wir haben in den 2 Jahren einen Durchschnitt von 6,2 l registriert (gemessen, nicht nur vom BC abgelesen). Fazit: WIR brauchen nicht mehr.
    Antworten
  • von Laura Schubert

    Super Auto

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, ausgezeichnete Sportsitze
    • Geeignet für: Reisen, Familie
    SUV mit guten Komfort, guter Rundumblick. Sparsam im Verbrauch auch mit Automatik.
    Gute Sitzqualität auch als "Sitzriese".
    Fahrspass besonders für längerer Reisen.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf