Bilder zu Audi A4 [12]

Audi A4 [12] Test

  • 34 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [13]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen.

  • 711 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 3 (56 von 100 Punkten), „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [12]

    „Der Audi ist bereits seit 2007 auf dem Markt - und das merkt man ihm auch an. Er ist weder besonders komfortabel noch sportlich. Der laufruhige Motor und die günstigen Preise überzeugen hingegen.“

  • 480 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [12]

    „Der Audi ist bereits seit 2007 auf dem Markt - und das merkt man ihm an. Er ist weder besonders komfortabel noch sportlich. Der laufruhige Motor und die günstigen Preise überzeugen.“

    • Erschienen: 17.04.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test
    • Kostenlos lesen

    488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [12]

    „Alt? Na, sagen wir lieber: erfahren. Der kultivierte, kräftige Motor, die sicheren Fahreigenschaften, das hohe Qualitätsniveau sowie der vergleichsweise günstige Preis halten den Abstand des A4 zur Spitze gering.“

    Kostenlos lesen

  • 2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A46 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (340 kW) [12] getunt von MS Design

    „2,5 Sterne - das klingt nach einer Watschn für den A46. An Kraft mangelt es ihm nicht, er ist klar schneller als die Serie. Doch das Fahrwerk ist nicht ausentwickelt, und die Preise sind deftig. Größtes Minus aber ist die nur für den Export zugelassene Leistungssteigerung, die hierzulande eine teure Einzelabnahme bedingt.“

    • Erschienen: 20.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test
    • Kostenlos lesen

    3 von 4 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [12]

    „Mit seiner geräumigen und übersichtlichen Karosserie kann der solide A4 noch locker mithalten, bei den Assistenz- und Komfort-Optionen nicht mehr.“

    Kostenlos lesen

  • 737 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Fond und Ladeabteil fallen erschreckend klein aus, am Komfort hapert's. Diese Defizite kompensieren auch der harmonische Antrieb und das souveräne Fahrwerk nicht.“

    • Erschienen: 20.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test
    • Kostenlos lesen

    496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Für die größere Limousine sprechen die geräumigeren Platzverhältnisse, doch neben dem Kaufpreis sind auch die Unterhaltskosten höher.“

    Kostenlos lesen

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test
    • Kostenlos lesen

    485 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition (165 kW) [12]

    Karosserie: 72 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 62 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 81 von 100 Punkten;
    Antrieb: 71 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 81 von 100 Punkten;
    Umwelt: 28 von 50 Punkten;
    Kosten: 90 von 100 Punkten.

    Kostenlos lesen

  • 56 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3

    Einstieg: 3 von 10 Punkten;
    Sitzhöhe: 6 von 10 Punkten;
    Sitzposition: 9 von 10 Punkten;
    Beladen: 6 von 10 Punkten;
    Verkehrsfläche: 4 von 10 Punkten;
    Wendekreis: 5 von 10 Punkten;
    Funktionalität: 9 von 10 Punkten;
    Bedienbarkeit: 8 von 10 Punkten;
    Variabilität: 1 von 10 Punkten;
    Easy-Extras: 5 von 10 Punkten.

  • 51 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 4 Avant 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [13]

    „... Zunächst schiebt der Avant etwas auf der Bremse, setzt den Lenkbefehl schnell, aber etwas stumpf um, bleibt dann unter Last unerschütterlich stabil und drückt bei mutigem Gaseinsatz leicht mit dem Heck. Wie die meisten Audi-Modelle krankt auch der RS4 an einer etwas synthetischen Lenkung, die im Dynamic-Modus noch am besten Rückmeldung vortäuscht. ...“

  • 490 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI S tronic (165 kW) [12]

    „Die wache Antriebskombination aus starkem Motor und feiner Siebenstufenautomatik verhilft dem A4 auf den zweiten Platz. Nicht optimal: nervöses Fahrverhalten und die Bremsen.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    „... Mit seinem längeren Radstand reitet der große Audi lange Wellen gelassener ab. Wir hätten ihm auch den Verwöhnpreis gegeben, schleppte er nicht seine Erbsünde mit sich herum: das straffere Abrollen, das Zittern der Federung, wenn der A4 über kleine Unebenheiten und Absätze fährt. ...“

  • 502 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    „Zu wenig Kombi für zu viel Geld ... Gemessen an seinen Konzern-Kollegen fällt der Audi in der zweiten Reihe und im Gepäckabteil einfach erschreckend klein aus. Auf der Rechnung steht dann allerdings trotzdem ein recht stattlicher Betrag. Der harmonische Antrieb und das souveräne Fahrwerk reichen da nur noch für Ergebniskosmetik.“

    • Erschienen: 04.10.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test
    • Kostenlos lesen

    4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (165 kW) [12]

    „Innere Größe ist nicht die überragende Stärke des Audi A4. Dafür glänzt er mit sauberer Verarbeitung, hochwertiger Anmutung und sicherem, agilem Fahrverhalten.“

    Kostenlos lesen

  • ohne Endnote

    Platz 11 von 20

    „Das gefällt uns: Der A4 ist ein beruhigend gutes Auto mit tadellosem Image, einer großen Antriebsvielfalt sowie vielen Möglichkeiten, Technik- und Optikoptionen dazuzubuchen.
    Das stört uns: Wer möchte, kann kritisieren, dass die Vorderachse etwas ungelenk abrollt und wegen des frontlastigen Antriebslayouts in engen Kurven früh nach außen schiebt.“

  • 487 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [12]

    „Der S4 ist ein klassisch gebauter Sportler - der mit präzisem Handling und bärenstarkem Motor eine Menge Spaß macht. Der Audi ist aber zu teuer und verbraucht zu viel.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Qualität und Handling. Materialien und Verarbeitung der Ingolstädter Mittelklasse setzen in seinem Segment nach wie vor Maßstäbe. Der A4 wirkt dank direkter Lenkung zudem angenehm agil.
    Das stört uns: ... Die Aufpreisliste ... hält tolle Optionen parat. Das weckt Begehrlichkeiten, treibt aber den Preis des Autos in unerfreuliche Höhen.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.