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- Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
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ohne Endnote
„... Wer allerdings keine sportlichen Absichten hegt, wird mit dem harmonischen, ausreichend komfortablen und stets sehr sicheren Fahrwerk völlig zufrieden sein. ...“
Gut
2,2
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Nachfolgeprodukt: A4 [12]
„... Wer allerdings keine sportlichen Absichten hegt, wird mit dem harmonischen, ausreichend komfortablen und stets sehr sicheren Fahrwerk völlig zufrieden sein. ...“
„... Im Gelände überzeugt das Fahrwerk durch Nehmerqualitäten, allerdings sind die Verschränkungsreserven minimal. So hebt an jeder Kante ein Rad ab. Wir bleiben also im Ebenen und erfreuen uns an den rallyetauglichen Fahreigenschaften des neutral abgestimmten Fahrwerks. ...“
„... Der A4 AllRoad kann im Gelände mehr, als ein durchschnittlicher Fahrer je braucht, während die Straßenlage viel besser und sicherer ist, als es manches SUV je bieten kann. Kurz gesagt: Auch im absoluten Sinn ist der A4 AllRoad ein sublim lenkendes Auto.“
„Der neue A4 Allroad ist ein bisschen geländetauglich; im normalen Leben bleibt er ein echter Audi mit all seinen Qualitäten, aber individueller Optik.“
„... ein edleres Optik-Paket und einen Schuss mehr Offroad-Tauglichkeit. Die Höherlegung macht aber das Handling des Kombis träger, der Allroad baut deutliche Seitenneigung auf.“
„Der Avant 2.0 TSFI punktet mit seinem starken und sparsamen Motor, dynamischem Handling und gewohnt feinem Finish. In dieser Leistungsliga gefällt uns der A4 entsprechend einen Hauch besser.“
„... reicht für kleine Ausfahrten abseits asphaltierter Straßen allemal aus. Wer indes mehr Offroad-Thrill benötigt, sollte sich lieber zum Audi Q5 orientieren, dem Kompakt-SUV der Ingolstädter. Für alle anderen, die sich nur ab und an in den Wald verirren, reicht der A4 Allroad mehr als aus. Vor allem bietet er seinem Fahrer alle die Tugenden, für die der A4 Avant steht. So ist er trotz seines höheren Aufbaus dank einer gelungenen Fahrwerksabstimmung durchaus sportlich zu bewegen. Merkliche Lastwechselreaktionen sind für ihn ein Fremdwort. Der von uns gefahrene 2.0 TDI mit 170 PS machte bei den ersten Testfahrten einen überzeugenden Eindruck und passt von seiner Charakteristik ausgesprochen gut zum Allroad. Der Vierzylinder-Commonrail-Motor agiert enorm kraftvoll und laufruhig. ...“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„... Kein Wunder, dass der Audi träger auf Lenkbewegungen reagiert, insgesamt weniger agil wirkt. Außerdem zeigt der Frontantrieb bei so viel Drehmoment seine Grenzen, was sich dem Fahrer in der Lenkung mitteilt. ...“
„... Dank der nunmehr hecklastig ausgelegten Momentenverteilung gibt sich die V6-Kompressor-Limousine höchst agil.“
„... Keine Kritik auch beim Anfahren am Berg: Quattro in Verbindung mit der belastbaren Wandlerautomatik ist auch beim A4 3.0 TDI, dem sportiven Zugtier par excellence, eine eindeutige Empfehlung.“
„... Aus vormals acht Zylindern und 344 PS wurde kürzlich ein V6 mit 333 Kompressor-PS. Wie bei Audi üblich, sind alle vier Räder am Vortrieb beteiligt, eine aufwendige Regel-Elektronik sorgt dafür, dass auch jedes PS sicher auf die Straße kommt. ...“
„Mit narrensicherem Handling, druckvollem Motor und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis setzt sich der S4 an die Spitze. Er ist ein ausgewiesener Allrounder, der in allen Bereichen eine gute Figur abgibt.“
„Sparen Sie sich die 2750 Euro Mehrpreis für den 160-PS-A4: Der ‚kleine‘ 1.8er tut es auch. Und er kostet jeden Monat 50 Euro weniger.“
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten
„Fahrdynamisch setzt der neue S4 Maßstäbe. Egal ob bei Schnee, Regen oder Sonne, der heißeste A4 fährt mit überragender Präzision, Ausgeglichenheit, Neutralität und Supersportwagen-Bremsen. ...“
„Viel Aufwand, wenig Ertrag: Einzig die unlimitierte Höchstgeschwindigkeit stellt einen Mehrwert dar. Lieber also auf den teuren Laderumbau verzichten und ins Abt-eigene Chiptuning investieren.“
Preis/Leistung: 118 von 300 Punkten
„... nicht zu groß, nicht zu klein, super Komfort, beste Verarbeitung. Allerdings für einen happigen Anschaffungspreis und hohe Monatskosten. ...“
„Die heckbetonte 40:60-Basiskonfiguration des Allradantriebs ist eine Herausforderung für die Stabilitätsregelung, die aber problemlos gemeistert wird.“
„Auch mit dem V6 ist der S4 ein Erlebnis - und ganz besonders als Avant. Praktisch, nicht zu auffällig und sehr schnell.“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Unter Last zieht sich der Audi geradezu aus der Kurve heraus. Das bei älteren Quattro-Modellen beim Tritt aufs Gaspedal in Kurven zu notierende Schieben über alle vier Räder ist beim neuen S4 kein Thema mehr. ...“
Preis/Leistung: 85%
„Der Audi S4 ist ein reinrassiger Sportler im feinen Anzug. Das Downsizing hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil: Der kultivierte und vor allem sparsamere Kompressor-Motor kennzeichnet den S4 als echten Sportler in der Mittelklasse. ...“
Durchschnitt aus 1 Meinung in 1 Quelle
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Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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