Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

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  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

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  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

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  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

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  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro [07]

    „... Wer allerdings keine sportlichen Absichten hegt, wird mit dem harmonischen, ausreichend komfortablen und stets sehr sicheren Fahrwerk völlig zufrieden sein. ...“

    • Erschienen: 07.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro [07]

    „... Im Gelände überzeugt das Fahrwerk durch Nehmerqualitäten, allerdings sind die Verschränkungsreserven minimal. So hebt an jeder Kante ein Rad ab. Wir bleiben also im Ebenen und erfreuen uns an den rallyetauglichen Fahreigenschaften des neutral abgestimmten Fahrwerks. ...“

    • Erschienen: 07.04.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro [07]

    „... Der A4 AllRoad kann im Gelände mehr, als ein durchschnittlicher Fahrer je braucht, während die Straßenlage viel besser und sicherer ist, als es manches SUV je bieten kann. Kurz gesagt: Auch im absoluten Sinn ist der A4 AllRoad ein sublim lenkendes Auto.“

    • Erschienen: 01.04.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (176 kW) [07]

    „Der neue A4 Allroad ist ein bisschen geländetauglich; im normalen Leben bleibt er ein echter Audi mit all seinen Qualitäten, aber individueller Optik.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 13/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „... ein edleres Optik-Paket und einen Schuss mehr Offroad-Tauglichkeit. Die Höherlegung macht aber das Handling des Kombis träger, der Allroad baut deutliche Seitenneigung auf.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    „Der Avant 2.0 TSFI punktet mit seinem starken und sparsamen Motor, dynamischem Handling und gewohnt feinem Finish. In dieser Leistungsliga gefällt uns der A4 entsprechend einen Hauch besser.“

    • Erschienen: 01.03.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „... reicht für kleine Ausfahrten abseits asphaltierter Straßen allemal aus. Wer indes mehr Offroad-Thrill benötigt, sollte sich lieber zum Audi Q5 orientieren, dem Kompakt-SUV der Ingolstädter. Für alle anderen, die sich nur ab und an in den Wald verirren, reicht der A4 Allroad mehr als aus. Vor allem bietet er seinem Fahrer alle die Tugenden, für die der A4 Avant steht. So ist er trotz seines höheren Aufbaus dank einer gelungenen Fahrwerksabstimmung durchaus sportlich zu bewegen. Merkliche Lastwechselreaktionen sind für ihn ein Fremdwort. Der von uns gefahrene 2.0 TDI mit 170 PS machte bei den ersten Testfahrten einen überzeugenden Eindruck und passt von seiner Charakteristik ausgesprochen gut zum Allroad. Der Vierzylinder-Commonrail-Motor agiert enorm kraftvoll und laufruhig. ...“

  • 338 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell Ambiente (140 kW) [07]

    „... Kein Wunder, dass der Audi träger auf Lenkbewegungen reagiert, insgesamt weniger agil wirkt. Außerdem zeigt der Frontantrieb bei so viel Drehmoment seine Grenzen, was sich dem Fahrer in der Lenkung mitteilt. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (245 kW) [07]

    „... Dank der nunmehr hecklastig ausgelegten Momentenverteilung gibt sich die V6-Kompressor-Limousine höchst agil.“

    • Erschienen: 17.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    „... Keine Kritik auch beim Anfahren am Berg: Quattro in Verbindung mit der belastbaren Wandlerautomatik ist auch beim A4 3.0 TDI, dem sportiven Zugtier par excellence, eine eindeutige Empfehlung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „... Aus vormals acht Zylindern und 344 PS wurde kürzlich ein V6 mit 333 Kompressor-PS. Wie bei Audi üblich, sind alle vier Räder am Vortrieb beteiligt, eine aufwendige Regel-Elektronik sorgt dafür, dass auch jedes PS sicher auf die Straße kommt. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Mit narrensicherem Handling, druckvollem Motor und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis setzt sich der S4 an die Spitze. Er ist ein ausgewiesener Allrounder, der in allen Bereichen eine gute Figur abgibt.“

    • Erschienen: 21.01.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    „Sparen Sie sich die 2750 Euro Mehrpreis für den 160-PS-A4: Der ‚kleine‘ 1.8er tut es auch. Und er kostet jeden Monat 50 Euro weniger.“

  • 482 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Fahrdynamisch setzt der neue S4 Maßstäbe. Egal ob bei Schnee, Regen oder Sonne, der heißeste A4 fährt mit überragender Präzision, Ausgeglichenheit, Neutralität und Supersportwagen-Bremsen. ...“

    • Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    Note:3

    Getestet wurde: AS4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (228 kW) [07] getunt von ABT

    „Viel Aufwand, wenig Ertrag: Einzig die unlimitierte Höchstgeschwindigkeit stellt einen Mehrwert dar. Lieber also auf den teuren Laderumbau verzichten und ins Abt-eigene Chiptuning investieren.“

  • 213 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 118 von 300 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (125 kW) [07]

    „... nicht zu groß, nicht zu klein, super Komfort, beste Verarbeitung. Allerdings für einen happigen Anschaffungspreis und hohe Monatskosten. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    „Die heckbetonte 40:60-Basiskonfiguration des Allradantriebs ist eine Herausforderung für die Stabilitätsregelung, die aber problemlos gemeistert wird.“

    • Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S4 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Auch mit dem V6 ist der S4 ein Erlebnis - und ganz besonders als Avant. Praktisch, nicht zu auffällig und sehr schnell.“

  • 45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „... Unter Last zieht sich der Audi geradezu aus der Kurve heraus. Das bei älteren Quattro-Modellen beim Tritt aufs Gaspedal in Kurven zu notierende Schieben über alle vier Räder ist beim neuen S4 kein Thema mehr. ...“

    • Erschienen: 19.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: S4 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Der Audi S4 ist ein reinrassiger Sportler im feinen Anzug. Das Downsizing hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil: Der kultivierte und vor allem sparsamere Kompressor-Motor kennzeichnet den S4 als echten Sportler in der Mittelklasse. ...“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
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  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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