Audi A4 [07] Test

  • 288 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [07]

    A4 Avant [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (105 kW) [07]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Limousine 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (118 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (88 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI multitronic Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI multitronic Ambiente (140 kW) [07]

  • A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambiente (118 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A4 Limousine 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI Ambition Luxe (105 kW) [07]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambiente (105 kW) [07]

  • A4 3.0 TDI Quattro Ambition (176 kW)

  • A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Limousine 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

  • A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A4 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    A4 Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

  • A4 Limousine 4.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (339 kW) [07]

  • AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

  • HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

    HS 650 RR (478 kW) [07] getunt von Hohenester

  • S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S4 Limousine 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 18,5 von 25 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „... Sparwunder und Saubermann. Genauer: TDIe steht bei Audi für ein besonders geiziges Dieselmodell, das dank Leichtlaufreifen, langer Getriebeübersetzung und weiteren Tricks auf einen Knickerverbrauch kommen soll. ...“

  • 353 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: S4 Limousine 3.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (245 kW) [07]

    „Der schnellste und auch der hochwertigste Kandidat in diesem Vergleich. Motor und Handling begeistern auf der ganzen Linie, der Preis schreckt aber ziemlich ab. Schade, dass Gutes so teuer sein muss.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „... Das richtige Auto für alle diejenigen, die sich einfach nicht zwischen Straßenauto und Gelände-SUV entscheiden können. Ein lauer Kompromiss? Nicht Fisch, nicht Fleisch? Ja, aber mit bekömmlichen Unterhaltskosten und gutem Komfort.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: S4 Avant Supercharged (316 kW) [07] getunt von MTM

    „Ein würdiger RS4-Ersatz: Nicht nur die Endgeschwindigkeit imponiert. Auch Agilität, Beschleunigung und Funktionalität des Tunings begeistern. Was uns fehlt? Ein wenig mehr Leidenschaft.“

    • Erschienen: 22.07.2009 | Ausgabe: 17/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „Der Öko-A4 kostet keinen Aufpreis und spart so bereits ab dem ersten Kilometer. Nur bei den lieferbaren Extras müssen TDIe-Käufer Abstriche machen.“

    • Erschienen: 17.07.2009 | Ausgabe: 29/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „Plus: Ein A4 TDI, wie man ihn kennt, nur dass er an der Ampel ausgeht.
    Minus: Das straffe Sportfahrwerk kann auf welligen Straßen nerven.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 Avant (382 kW) [07] getunt von Götz Motorsport

    „... Für Fahrer sind beide Renner gut zu handeln, böse Überraschungen gibt es nicht. Echte Spaßmacher eben.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 4 (353 kW) [07] getunt von Götz Motorsport

    „... Ab 6000 Touren brennt das RS4-Duo von Audi ein echtes Feuerwerk ab. Das ist gepaart mit urigen Sound-Gelagen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (176 kW) [07]

    „Mit dem großen Diesel gibt der A4 den agilen Luxus-Laster. Gegenüber seinem großen Bruder punktet er mit dem modernerenGetriebe, dem günstigeren Verbrauch und besseren Fahrleistungen - für einen 6500 Euro niedrigeren Grundpreis.“

    • Erschienen: 16.07.2009 | Ausgabe: 16/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TDI e 6-Gang manuell (100 kW) [07]

    „Plus: Kräftiger und kultivierter Dieselmotor mit hohem Sparpotenzial, gute Platzverhältnisse, präzise Lenkung, exakte Schaltung, hohes Qualitätsniveau.
    Minus: Etwas straffere Federung, eingeschränkte Ausstattungsoptionen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    „... Alles, was das Leben an Bord schöner und sicherer macht, haben die beiden Konzernbrüder serienmäßig an Bord. Wobei der Avant mit seiner 34 Seiten langen Preisliste Möglichkeiten bietet, den Wagen zum Luxus-Apartment auszubauen. ...“

    • Erschienen: 10.06.2009 | Ausgabe: 14/2009
    • Details zum Test

    206 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 105 von 300 Punkten

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Ein Traumwagen der besonderen Art: Der A4 Allroad kommt überall durch, ist sehr komfortabel. Dazu leiser Diesel, geringer Verbrauch und tolle Verarbeitung. Was will man noch mehr? Na ja, vielleicht einen volkstümlicheren Preis!“

    • Erschienen: 09.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (176 kW) [07]

    „Der Audi A4 allroad quattro ist eine echte Überraschung. Der 3-Liter-Motor begeistert mit schier unendlichen Kraftreserven und bleibt dabei auch noch genügsam. Und obwohl nicht als SUV konzipiert, verschränkt der neue allroad sogar besser als der Q5.“

  • 332 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 allroad quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Obwohl der A4 Allroad nur eine weitere Allrad-Abwandlung des A4 Avant ist, liegt er hier vorn. Die Offroad-Fähigkeiten genügen den Ansprüchen typischer SUV-Käufer, in den Punkten Fahrdynamik, Wirtschaftlichkeit und Komfort übertrifft er sie. ...“

    • Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S4 Avant 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Herausragende Gesamtwertigkeit, viel Renommee, begeisternder Antrieb, fahrdynamisch wegweisend, winter-, familien- und rennfit; dafür Schwächen in der Umweltfürsorge. Preis und Optionstaktik stehen für Audi-Exklusivität - und die kostet.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 1.8 TFSI multitronic (118 kW) [07]

    „Zwei von drei A4 fahren hierzulande als Avant. Gutes Aussehen ist nicht alles, das Kofferraumvolumen ist eher life-styling als lasterhaft. Bis heute 11,2 Liter Verbrauch, das ist deutlich zu viel.“

  • 356 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (118 kW) [07]

    „Obwohl er die Fahrdynamik-Wertung deutlich gewinnt, bleibt der teure A4 hinter dem Passat.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (176 kW) [07]

    „Plus: starker Motor, knackige Schaltung, direkte Lenkung, viel Platz, Klimaautomatik ab Werk.
    Minus: Fahrwerk meldet Querrinnen recht deutlich, teure Optionen treiben den Preis hoch.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 allroad quattro 3.0 TDI S tronic (176 kW) [07]

    „... Der Wagen macht, ungeachtet des höheren Schwerpunkts, betont kurvenwillige und lenkpräzise Anstalten, schiebt erst im hoch angesiedelten Limit über die eingeschlagenen Vorderräder. Ruhiges Reisen ist seine zweite Stärke. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: AS4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (207 kW) [07] getunt von ABT

    „Allradunterstützte Bärenkräfte und der für Diesel sensationelle Sound reißen den AS4 aus dem Dienstwagen-Dasein heraus. Das weniger ausgewogene Fahrwerk und leichte Performance-Nachteile kosten den Sieg.“


Kundenmeinungen

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von riobaldo

    Ein Alleskönner

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept, fantastische S-Tronic, gutes Raumangebot für die ganze Familie
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Mit 4,9 sec auf 100Km/h, 285 Km/h Spitze kann dieses Auto mit sämtlichen Porsche, M-BMW, Mercedes AMG konkurrieren bei einem übeschaubaren Preisniveau. Man kann diesen Wagen genießen und fahren, ohne sofort aufzufallen - im Gegensatz zu einem Panamera. Ein echter Wolf im Schafspelz. Understatement pur. Schön die Audi drive select, die ihn zu einem Meister des sanft gleitenden Cruising (Comforttaste) bis ihn zum Mr. Hyde (Dynamictaste) auf der Autobahn mutiert.
    Ich bin echt von ihm begeistert und freue mich jeden Tag aufs Neue ihn fahren zu können.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf