Audi A1 [10] Test

  • 156 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

    A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

  • A1 e-tron (75 kW) [10]

    A1 e-tron (75 kW) [10]

  • AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

  • A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

    A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

  • AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI Boîte manuelle 5 vitesses Ambition Luxe (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

  • A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

    A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Qualitativ ist der A1 nahe an der Oberklasse, er nimmt es beim Handling mit dem Mini auf und hat einen sparsamen Motor. Der schlechte Federungs-Komfort samt engem Fond kostet den fünften Stern.“

    • Erschienen: 20.08.2010 | Ausgabe: 33/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Sportlicher als der Polo, edler als der Mini, dazu der Image-Bonus der vier Ringe - der A1 hat genug Persönlichkeit, um erfolgreich zu werden. Hohe Preise haben auch Mini-Kunden nie geschreckt. Zudem ergänzt der Kleine das Audi-Programm sinn- und reizvoller als der x-te A5-Ableger.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    „Der A1 bietet eine neue Qualität, die ihren Reiz nicht verfehlen dürfte. Mancher Dienstwagenfahrer könnte ins Grübeln kommen: lieber ein Top-A1 oder ein kärglicher A3?“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „... Auf Basis des aktuellen Polo schicken sie ihren A1 ins Rennen, besetzen damit erstmals seit dem innovativen, aber wenig erfolgreichen A2-Versuch wieder das Kleinwagensegment. Trotz gleicher Technik sorgen das durchaus stilvolle Design und die greifbar hohe Qualität des kleinen Ingolstädters für eine deutliche Differenzierung zum Wolfsburger Bruder. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Der A1 hat das Zeug, den Mini zu überholen. Er ist zwar nicht ganz so sportlich, aber deutlich erwachsener, hochwertiger und insgesamt moderner.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    „Der 1.4 TFSI bietet eine harmonische Leistungskurve und reicht völlig aus. Das Doppelkupplungsgetriebe ist ein guter Tipp, aber ein teurer.“

    • Erschienen: 15.07.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Schon der 1.2 TFSI sprintet leichtfüßig aus den Startblöcken, wechselt schnell und spontan die Spuren und sorgt mit knapp fünf Litern Sprit im Schnitt an der Tankstelle für ein Lächeln. Außerhalb der Stadt geht im freilich schnell die Puste aus. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    „... Der A1 wuselt durch die Stadt, witscht in kleine Parklücken und kurvt mit seiner strammen Fahrwerksabstimmung und der direkt übersetzten Lenkung so agil um Biegungen, dass dem Mini Angst werden kann. ...“

    • Erschienen: 02.07.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der A1 überzeugt mit edlen Materialien, guter Verarbeitung und sicheren Fahreigenschaften. Das Motorenangebot wird schrittweise auf vier Triebwerke bis zu 122 PS ausgebaut. Wer viel Ausstattung ordert, verlässt das Segment preislich dann rasch.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Was wir mögen: Dieses wie naturgegebene Dastehen eines völlig stimmig in sich ruhenden Fahrzeuges.
    Was uns fehlt: Klimaanlage zum Grundpreis in der Grundversion. Zwei Türen.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    „Der A1 wirkt wie die männlichere Variante des ebenso schicken Polo. Der 122-PS-Turbobenziner mit S tronic gefällt, doch mehr Fahrspaß bietet der 105-PS-Diesel, den wir deshalb vorziehen würden. Er ist dazu sparsamer und günstiger. Wir würden lieber selber schalten, als auf den ungestümen Dieseldrang nach vorn zu verzichten. ...“

    • Erschienen: 23.06.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Hochwertige Verarbeitung, problemlos-agiles Fahrverhalten und ausreichend kräftige, sparsame Motoren: Der kleine A1 könnte ein Großer werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    „Volltreffer! Audi hat den Polo zum trendigen Kleinwagen veredelt. Technik und Anmutung vom Feinsten, zudem günstiger als der Mini.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Ein Sahnemotor, antrittsstark, drehfreudig und sparsam. In der Stadt reichen seine fünf Gänge und 86 PS vollkommen aus. Mehr braucht kein Mensch. Auch hier liegt es am guten Turbo-Drehmoment, dass der A1 kraftvoll anzieht und sich souverän bewegen lässt. Nur bei voller Beladung kommt er bei Autobahnsteigungen an seine Grenzen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 30/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Der Diesel startet mit deutlichem Nageln. Trotz guter Dämmung ist sein Motorgeräusch stets präsent. Eine Anfahrschwäche kennt er nicht. Das Getriebe ist nahtlos abgestuft. Wer stets bei 2000 Umdrehungen hochschaltet und auf der Autobahn unter 120 km/h bleibt, kann 100 Kilometer mit vier Litern schaffen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 36/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    „... Der Unterschied zum 105-PS-Modell ist kaum zu spüren. Darum: Wer keine Topfahrleistungen braucht, sollte auf den Spardiesel warten. Er legt ebenfalls kraftvoll los, klingt genauso dieselig und bietet reichlich Fahrspaß.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Adaptive Dämpfer sind zwar ... beim A1 nicht im Programm, wohl aber die bekannte elektronisch geregelte Quersperre an der Vorderachse als Teil des ESP. Sie fördert die Traktion und hilft beim Kurvenfahren, lässt den A1 bei Bedarf zart eindrehen, um den Radius zu verkleinern. Damit der Kleine auch auf der Straße ein ganz Großer wird.“

    • Erschienen: 17.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Doch kommen wir zum Fahrverhalten. Gut, ein Go-Kart-Feeling wie im Mini kommt im A1 nicht auf, doch verstecken muss sich der Audi beileibe nicht. Das Fahrwerk ist knackig abgestimmt, die Lenkung präzise. Es macht Spaß, in diesem kleinen Flitzer unterwegs zu sein. Der von uns getestete 1.6 TDI mit 105 PS macht dabei einen ausgesprochen souveränen Eindruck. Sein Drehmoment von 250 Newtonmetern lassen sich sehen und spüren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Modernste Motoren, ansprechendes Design, hohes Qualitätsniveau.
    Minus: Kleine Motorenpalette, wird sicher nicht günstig sein.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Audi traut sich mit dem A1 erneut in die Kleinwagenklasse. Diesmal jedoch in konventionellerer Form als mit dem glücklosen Kompaktvan A2. Mit deutlich mehr Distanz zum großen Bruder A3 und dem aggressiven Design könnte sich das Abenteuer Kleinwagen für die Ingolstädter diesmal auszahlen - trotz des saftigen Einstiegspreises.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf