Audi A1 [10] Test

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  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

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  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

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  • A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM

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  • A1 e-tron (75 kW) [10]

    A1 e-tron (75 kW) [10]

  • AS1 1.6 TDI 5-Gang manuell (92 kW) [10] getunt von ABT

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  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

    A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec

  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

  • A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

    A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland

  • AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

    AS1 1.4 TSI S tronic (110 kW) [10] getunt von ABT

  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]

  • A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

    A1 1.6 TDI Boîte manuelle 5 vitesses Ambiente (77 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]

  • A1 1.2 TFSI Boîte manuelle 5 vitesses Ambition Luxe (63 kW) [10]

  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

    A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]

  • A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

    A1 Clubsport 2.5 TFSI quattro 6-Gang manuell (370 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 09.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    „... Die Straßenlage ist gut, und dieser Kleine fährt mühelos längere Strecken in (sehr) hoher Geschwindigkeit. Die Leistungen des ‚1.4 TFSI‘ sind ausgezeichnet, während der Verbrauch bescheiden ist. Mit den richtigen Optionen ist auch das Ausrüstungsniveau gleich dem der anderen Audis. Damit bietet der A1 das echte Audi-Gefühl und schafft es ins Blickfeld einer großen Käufergruppe.“

    • Erschienen: 01.11.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 e-tron (75 kW) [10]

    „... Die Leistung der E-Maschine lässt sich auf Tastendruck (Boost-Funktion) erhöhen, das macht sich beim Überholen wie ein Turboschub bemerkbar. Außerdem kann der Fahrer die Rückgewinnung von Bremsenergie (Fachbegriff: Rekuperation) variieren. ...“

  • 2- (498 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (44 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    Karosserie: 3+ (60 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (84 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (44 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (83 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 22.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    „Was wir mögen: Die Farbe, besonders: die zwei Farben. Die Haptik-Perfektion. Die guten Sitze, voll langstreckentauglich.
    Was uns fehlt: Sitzwürde auf der Rückbank, etwas mehr Harmonie im Getriebe beim Anfahren.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 1/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 519 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    „Die Eigenschaftswertung geht knapp an den A1, denn er ist nicht nur ein Gesicht in der Menge, sondern zudem ein gutes Auto mit tollem Handling. Der hohe Preis verhindert den Sieg.“

  • 636 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Der Audi besticht allein schon durch seine Qualität. Auch die souveränen Fahreigenschaften der S-Line-Version können sich sehen lassen. Sein Manko: der Premiumzuschlag bei Preis und Ausstattung.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Ambition (77 kW) [10]

    „... Beim A1 zwingen Mode-Flair und der Charme, Oberklasse-Qualität im Mini-Format genießen zu können, zu Abstrichen bei Platz und Komfort. Hier heißt es: Abwägen, ob die geringeren Kosten, die ihm zum Sieg verhelfen, diese Zugeständnisse rechtfertigen.“

    • Erschienen: 30.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    2- (530 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (44 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    „Mit zwei Dingen muss man sich beim A1 arrangieren. Erstens: dem Preis, der höher liegt, als es die rund 1000 Euro Differenz zum Polo vermuten lassen. Zweitens: dem eng geschnittenen Fondbereich. Davon abgesehen ist der A1 der vorläufige Musterschüler der Premium-Minis: agil, hochwertig, stilsicher.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Plus: sehr temperamentvoll; stämmige Elastizität; niedriger Verbrauch; Start-Stopp Serie.
    Minus: 2400 Euro teurer als 1.2.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]

    „Plus: eilige Fahrleistungen; gute Elastizität; geringer Verbrauch.
    Minus: hektische Automatik; 1700 Euro Aufpreis.“

    • Erschienen: 23.09.2010 | Ausgabe: 21/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 e-tron (75 kW) [10]

    „... Selbst bei Vollgas bleibt der A1 distinguiert, nichts deutet auf Anstrengung hin; Lässigkeit wird zum eigentlichen Spektakel, wenn man jeden Ampelstart für sich entscheidet. Die unmittelbare Kraftentfaltung ist dabei eindrucksvoller, als es der Null-auf-100-Wert von 10,2 Sekunden erscheinen lässt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 15/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]

    „Plus: sehr hohe Laufkultur; gute Durchzugskraft; flotte Fahrleistungen; Start-Stopp ist Serie.
    Minus: nur mit Fünfgang.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell Attraction (77 kW) [10]

    „Plus: niedriger Verbrauch; hohe Laufkultur; Kraftentfaltung homogen; serienmäßig Start-Stopp.
    Minus: nur fünf Gänge.“

  • Note:2,2

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]

    „Edel-Kleinwagen mit nach oben offenem Preisniveau. Die Aufpreisliste ist lang und mit feinsten Zutaten bestückt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „... wird die Mehrzahl der solventen, jungen City-Bewohner(innen), die sich zu den Luxus-Minis hingezogen fühlen, den Audi wählen. Er besitzt die besseren Materialien, fühlt sich nach mehr Auto an und repräsentiert nicht zuletzt das, was Mini mit dem Mini vor nunmehr rund zehn Jahren losgetreten hat: Vierrädriger Luxus auf kleinstem Raum mit makellosem Image.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Er fährt mit seiner leichgängigeren Lenkung spürbar in die Komfortecke. Allerdings gilt das nicht für die Federung. Die gibt sich überraschenderweise unnachgiebiger als beim Mini. Bei langsamer Fahrt über schlechte Straßen rollt er stößig ab und wird erst bei hohem Tempo auf der Autobahn besser. ...“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: Herbst 2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Plus: agiles, sicheres Handling; sehr hochwertige Verarbeitung; kräftiger, kultivierter Motor.
    Minus: relativ hoher Preis; wenig Platz im Fond; mäßiger Federungskomfort.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    292 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 102 von 150 Punkten

    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Der Einstiegs-A1 kostet mit 15800 Euro 5000 weniger als der billigste A3. Damit bietet er einen relativ günstigen Start in die Audi-Markenwelt - und trotzdem Oberklasse-Niveau im Innenraum. Wer allerdings hohen Federungskomfort erwartet, muss sich anderweitig orientieren.“

  • 330 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Edel, edel, aber die besondere Form schlägt aufs Platzangebot, der hohe Preis aufs Gemüt. Ausgewogenes Fahrwerk und flotter Motor gefallen.“

  • 72 von 100 Punkten

    Platz 2 von 10

    „Plus: durch kompakte Abmessungen gut abschätzbar; fein abgestimmte Parksensoren (630 Euro).
    Minus: kleine Heckscheibe; eingeschränkte Kurvensicht.“


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Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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